First Draft – Declines Are Long Gone – EP Review

First Draft – Declines Are Long Gone
Herkunft: Tours / Frankreich
Release: 19.02.2022
Label: LyloProd Production
Dauer: 25:54
Genre: Post Rock / Shoegaze


Foto Credit: Judith Florent-Lapara

Der erste Entwurf hat oft eine geradezu magische Bedeutung. Er ist roh und spiegelt genau das Maß an Emotionen wieder, was wir in unsere Kreation setzen wollen.
Bei der Verfeinerung geht es dann darum, das Ergebnis zu perfektionieren und die ursprünglich angestrebte Authentizität so zu erhalten wie sie entstanden war. Ob solche Vorgänge bei einem Projekt namens First Draft zugegegen waren, lässt sich nur erahnen. Zumindest der Vorgänger und Erstling Irony & Smiles der beiden Franzosen spiegelt dieses Mindset wieder. Dem zweiten Werk Declines Are Long Gone vermag dieses auch zu gelingen. Überzeugen darf sich der Hörer von der EP auf Vinyl, CD und digital.

Zwischen Post Rock und Post Punk

Schon der genannte, fast post-punkige Vorgänger brachte einen energisch und emotional vorgetragenen Shoegaze und Post-Rock auf den Plan. Decline Are Long Gone ist nicht mehr so rotzig und kantig, bringt es doch eine rundere und melodischere Seite des Duos zum Vorschein.

Gerade der feinfühlige Gesang ist doch eine der großen Stärken von First Draft, wie A Chapter On Each Page sehr gut beweist, wovon ihr euch HIER in einem Livevideo des tollen Songs überzeugen könnt. Gerade auch, weil die beiden Musiker live alleine auftreten, gibt das der Musik eine noch besondere Note.

Vertonte Alltäglichkeiten einer modernen Welt

Textlich fügt sich das neue Werk in den bisherigen Kanon ein. First Draft tragen urbane Post-Rock Kurzgeschichten vor. Alltäglichkeiten einer modernen Welt mit all seinen Unwegbarkeiten und philosophischen Kanten und Schönheiten. Nicht nur Optimismus bestimmt das große Ganze, auch Umweltprobleme und Verwerfungen prägen die zu Sound gebrachte Ambivalenz.

Diese wird gesanglich vortrefflich von Marine Arnoult zur Schau gestellt. Und sie macht, zusammen mit der ausgezeichneten Rhythmusarbeit, Declines Are Long Gone zum gelungenen Schnappschuss ihres aktuellen Schaffens.


Fazit
Bei der gebotenen Qualität darf sich der Hörer auf den nächsten Vollzeitoutput von First Draft freuen. Die EP Declines Are Long Gone ist ein wunderbar ambivalente Reise durch die Unwegbarkeiten einer modernen Post Rock Welt. Eine unbedingte Empfehlung mit 9 / 10


Line Up
Marine Arnoult – Schlagzeug, Gesang
Clément Douam – Bass

Tracklist
01. Declines are Long Gone
02. A Chapter on Each Page
03. Time Hails no Suns
04. Kneel Down in Silence
05. Obey the Rhyme

Links
Facebook First Draft
Webseite First Draft


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Smiling – Devour
Kolumne Bands aus Exotistan – die wirklich internationalen Bands – Teil 3 Madagaskar
Video Interview – Der Weg einer Freiheit, Nachgefragt bei Nikita Kamprad

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon