Facing The Gallows – MMXX – EP Review

Facing The Gallows – MMXX
Herkunft:
Südafrika
Release:
17.09.2020
Label: Out Of Line Music
Dauer:
24:07
Genre:
Metalcore


Facing The Gallows-Band
Foto Credit: Michael Bell

Facing the Gallows wollen ihr Heimatland Südafrika auf der Metalcore-Landkarte positionieren. Dafür haben sie auf ihrer EP MMXX sechs Songs aufgenommen, die an die Anfänge dieses Genres erinnern.

Dabei geht es ihnen laut eigener Aussage nicht nur darum, selbst international bekannt zu werden. Die Gewinner des Wacken Metal Battle sehen ihre lokale Szene noch in den Startlöchern, aber dafür mit sehr viel Motivation und einer starken Do-It-Yourself-Attitüde.

Kerniger Sound aus dem Süden

Die Musik liefert, was der Metalcore verspricht. Breakdowns, eine Mischung aus Growling und Klargesang sowie griffige Hooklines reihen sich aneinander und machen die EP zu einer kurzweiligen Angelegenheit für Genre-Fans. Man hört dabei klar heraus, wie motiviert und hungrig Facing The Gallows sind. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song Small Hands, den du HIER findest.

Das Ganze schlägt ganz klar in die musikalische Kerbe von As I Lay Dying und Parkway Drive, legt dabei aber auch Wert auf starke Groove-Parts, die an Pantera angelehnt sind. Metalcore ist ja in der Szene immer noch ein Streitthema, dass diese Spielart neue Impulse gesetzt hat, kann man ihr aber nicht absprechen. Vor allem die frühen Tage haben eine spannende Aufbruchsstimmung versprüht, die man nun bei der Combo aus Südafrika wiederfinden kann. Dass die Jungs aber auch ruhigere Töne anschlagen können, beweisen sie im halbakkustischen Song Virginia, zu dem es HIER ein Video gibt.


Fazit
Die Südafrikaner fokussieren sich auf MMXX ganz klar auf die frühen Tage der Metalcore-Szene. Wer auf Breakdowns und Klargesang in den Refrains steht, dem werden auch Facing The Gallows gefallen. Insgesamt macht das 7,5 / 10 für eine gute EP, die zwar keine großen Überraschungen bietet, mit der Genre-Fans aber dennoch ihre Freude haben dürften.

Line Up
Reegan du Buisson – Gesang
James Irving – Gitarre
Chase Beynon – Gitarre
Ray James – Bass
Victor ‘Papa V’ Monginho – Schlagzeug

Tracklist
01. Blackening
02. Dead Mindset
03. Pessimist
04. Small Hands
05. The Time Keeper
06. Virginia

Links
Facebook Facing The Gallows
Instagram Facing The Gallows


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Kill the Lights – The Sinner
Video Interview – Nachgefragt bei Kalahari
Empfehlung der Redaktion – Parabol – Metalcore/Djent aus Estland

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon