Empfehlung der Redaktion – Krachmakers – Punkrock aus Hessen

Krachmakers
Herkunft:
Hessen / Deutschland
Genre:
deutschsprachiger Punkrock
Side Fact:
Die Frontcover der drei Singles zieren Comiccover, welche vom professionellen Künstler Timon Kokott gezeichnet wurden. Im Mittelpunkt steht immer das Bandmaskottchen: eine Schnecke.


Aus einer Bierlaune heraus haben sich drei musikbegeisterte Jugendfreunde 1989 zusammengetan und eine Punkrockband gegründet. Nach kurzer Zeit fand sich mit Holger noch ein Mann fürs Mikro. So begann man unter dem Einfluss von Gerstensaft und mit einer gewissen musikalischen Naivität dem Punkrock zu frönen.

Zwei kultige Demotapes folgten, bevor das Leben die Krachmakers anfangs der 1990er Jahre wieder in verschiedene Himmelsrichtungen auseinander trieb.

Die Suche nach der jugendlichen Leichtigkeit

Doch mit dem fortschreitenden Alter wuchs die Sehnsucht nach dem ungestümen Gefühl der Jugend.
So machte sich Bassist Dirk mit dem alten Demotapes im Gepäck nach 25 Jahren auf, um nach seinen Jugendfreunden zu suchen und er war erfolgreich. Die Freude, das Feeling und die Musikbegeisterung waren auch bei den anderen wieder da. Deshalb begaben sich die Krachmakers Anfang 2019 ins Desert Inn Studio in Sinn um zwei Tracks für ihren Traum, eine eigene Vinylsingle, aufzunehmen.

Der tägliche Wahnsinn versus militärische Pflicht

Am Gründonnerstag 2019 war es soweit und die auf 200 Stück limitierte Single The Anti Patience Song / Stanislaw Petrow erblickte das Licht der Welt. Auch wenn der Song auf der A-Seite einen englischen Titel trägt, hat die Band bisher alle Songs ausschließlich in deutsch eingesungen. Die Inhalte der Lieder reflektieren hauptsächlich den täglichen Wahnsinn des Lebens, aber auch kleinbürgerliches Verhalten.

Doch auch ernsthafte Themen gehören zum Programm der Band. Der leitende sowjetische Offizier Stanislaw Petrow erkannte 1983 in einem vermeintlichen Raketenangriff den Systemfehler eines Militärsatelliten. Durch sein beherztes Handeln, entgegen der militärischen Vorgaben, verhinderte er einen atomaren Gegenschlag der Sowjetunion und hat uns alle vor den dritten Weltkrieg bewahrt. Mit dem Song Stanislaw Petrow setzten die Krachmakers dem fast unbekannten Helden ein Denkmal.

Neben dem Release als Vinylsingle wurden diese Songs der Krachmakers auch auf Samplern des OX-Magazin und auf dem Heart- And Loveless Sampler als CD veröffentlicht.

Die Band spornte sich durch ihre erste Single selber an. Doch auch der vermeintlich unbezwingbare Punkrock wurde durch Corona zu Boden gerungen. Deshalb dauerte es mit dem zweiten Streich bis zum Februar 2022. Die Single Inspektor Hagen / Gummizelle jetzt! nimmt wiederum kleinbürgerliches Verhalten und den täglichen Wahnsinn mit rauem Humor aufs Korn.

Das aktuelle Triple

Das Leben geht manchmal seltsame Wege und so wurde die aktuelle Single Internet Doktor mit einem neuen Schlagzeuger namens Tom Ständer als Gast eingespielt. Passend zum dritten Release gibt es diese Mal ganze drei Songs auf der weißen Vinylsingle. Die zwei Songs der A-Seite kann man auch digital hören. Die Single B-Seite mit Körperteil dagegen bleibt denjenigen Vinylsammlern vorbehalten, die eines der 123 Exemplare der Single erworben haben.

Wie der Titel schon andeutet, geht es bei Internet Doktor um leere Versprechen und die Gutgläubigkeit von Patienten bei der selbständigen Suche von Diagnosen im Internet. Der zweite Song Schwarz oder Weiß ist allen Menschen gewidmet, die einfach nicht auf den Punkt kommen und sich entscheiden können. Recht ruhig und textlich schizophren startet der Song. Dem Wahnsinn des Protagonisten und dem Punkrock frönen die Krachmakers dann zügig im Refrain. Wie das klingt, könnt ihr abschließend HIER im Video sehen und anhören.


Line Up
Holger – Gesang
Dennis – Gitarre
Dirk – Bass, Gesang
Tom Ständer – Schlagzeug als Gastmusiker

Links
Webseite Krachmakers
Bandcamp Krachmakers


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – PLIZZKEN – …And Their Paradise Is Full Of Snakes
Live Review
Rock Shock Theatre – St. Martin im Mühlkreis
Empfehlung der Redaktion – CF98 – Skate Punk aus Polen

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]