Rock Shock Theatre – St. Martin im Mühlkreis – Live Review

Veranstaltung: Rock Shock Theatre, St. Martin im Mühlkreis, Oberösterreich
Bands:
Athiria, Reaper’s Revenge, Endonomos, Darkfall, Mastic Scum
Ticket:
VVK € 30,- AK €36,-
Datum:
09.09.2023
Genre: Death Metal, Doom Metal, Thrash Metal


Einmal im Jahr wirds laut im beschaulichen Mühlviertel. Eine knappe halbe Stunde von Linz entfernt, genauer gesagt in Sankt Martin im Mühlkreis hat auch heuer der Zinöcker Imbiss HIER zum Rock Shock Theatre HIER geladen. Kenner wissen: Wenn das Konzert schon nichts ist, so ist auf jeden Fall die Verpflegung gesichert. Beim vorliegenden Line Up musste man sich diesbezüglich aber ebenfalls keine Sorgen machen.

Den Anfang durften die Welser Death Metaler von Athiria HIER machen. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Local Heroes, dem zu diesem Zeitpunkt noch recht leeren Zelt weiter einheizen. Ohne Schlagzeuger, aber mit ordentlichem Drum Computer schaffte es die Band von Anfang weg, die bereits anwesenden Zuschauer mitzureißen und für eine beachtliche Stimmung zu sorgen. Da gab es schon sehr viele sehr viel schlechtere Opener Shows und man kann davon ausgehen, dass wir mit der Band noch viele Jahre ganz viel Freude haben werden. Das nächste Highlight stellt der Album Release im Spätherbst dar, den man nicht verpassen sollte.

Weiter gings dann etwas entspannter mit Reaper’s Revenge HIER mit ihrer Mischung aus Thrash und Power Metal. Langsam füllte sich auch der Platz vor der Bühne und die Stimmung wurde immer ausgelassener, was mitunter auch dem wohlschmeckenden Gerstensaft geschuldet war, aber die fünf Herren aus Bayern kann man da wohl auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Da musste man kein zweites Mal hinsehen um zu merken, dass die das schon länger machen und auch der Spaß den die Band sowohl während, als auch zwischen den Songs hatte sprang sofort aufs Publikum über.


Die Mitte des illustren Line Ups stellten mit Endonomos HIER eine nicht ganz unbekannte Doom Metal Band, bei der das Zelt dann auch von Anfang an zum Bersten voll war. Wie gewohnt pflügte die Band mit ihrer gefälligen Mischung aus Doom und Death Metal durch die Landschaft und konnte die Menge – inklusive dem Autor, der mit Doom Metal normalerweise so gar nichts anfangen kann – durchaus begeistern.
Zu späterer Stunde wurden auch die Namen immer größer, sodass jetzt Darkfall HIER an der Reihe waren. Die Death Thrasher zündeten vom Fleck weg ein Feuerwerk und phasenweise musste man sich wohl Sorgen machen, ob das Zelt nach dieser Show noch steht. Ganz großes Kino bis hierhin und so war alles angerichtet für den großen Headliner des Abends.
Mastic Scum HIER aus Wien durften den grandiosen Schlusspunkt dieses denkwürdigen Abends setzen. Und auch hier wurde von Anfang an klar gemacht, dass keine Gefangenen gemacht werden. Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Einsatzes im Publikum – hier großes Kompliment an die Band und das Publikum, denn auch wenn wir uns alle gegenseitig gerne im Moshpit an die Gurgel gehn, so wird doch immer darauf Rücksicht genommen, wenn jemand am Boden liegt… man muss die Szene einfach lieben – ging hier durchgängig die Post ab. Querbeet durch die doch schon üppige Diskographie der Band gab es Hit um Hit zu bestaunen, sodass danach alle in totaler Glückseligkeit nach Hause gehen konnten.


Zusammengefasst kann man sagen, dass das Rock Shock Theatre auf jeden Fall einen Besuc
wert ist und wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird. Fünf grundsolide Bands, coole Location und richtig guter Sound liefern die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Konzert. Der Ticketpreis ist hier mehr als gerechtfertigt, für das was einem hier an Unterhaltung geboten wird. Dass das Barpersonal nicht nur unglaublich schnell, sondern auch noch gut liefert ist ein weiterer Bonus, den man heutzutage leider nicht als selbstverständlich hinnehmen kann. Daher freuen wir uns schon den Nachfolger im nächsten Jahr.


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Mastic Scum – Icon
Festival Review – Brain Bridge Festival – Peuerbach – Tag 1
Album Review – Heathen Foray – Oathbreaker

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 10 Average: 4.9]