Bruce Springsteen – Only The Strong Survive – Album Review

Bruce Springsteen – Only The Strong Survive
Herkunft:
USA
Release:
11.11.2022

Label: Columbia Records 
/ Sony Music
Dauer:
40:47
Genre:
Soul / Blues Rock


Bei Bruce Springsteen kamen im Laufe der vergangenen Jahre mehrere Faktoren zusammen. Zum einen sah er sich in der Situation, eine Zeit mit zwangsläufig ausgesetzten Touraktivitäten zu überbrücken. Zum anderen gehen Musiker im letzten Drittel ihrer Laufbahn gerne zu ihren Wurzeln zurück und geben jenen Klassikern und Smashhits eine Chance, die sie selbst geprägt haben.

Dieses und weitere Gründe haben in diesem Fall zur Veröffentlichung von Only The Strong Survives geführt. Ein lupenreines Coveralbum, auf dem Springsteen Soul- und Funkhits von den 1960er bis in die Neuzeit huldigt. 

Springsteen hatte immer den Eindruck, als wenn seine charakteristische Stimme in den eigenen Songs nicht die Hauptrolle spielte. Nun ergreift er die Chance, dieses in den sehr gesangslastigen Soul Songs nachzuholen. Ihm kommt es dabei nicht auf Authenzität an, er möchte den Songs durchaus seine eigene maskuline Duftmarke verleihen. Unterstützt wurde er dabei vom Produzenten Ron Aniello. 

Wie bei Springsteen nicht anders zu erwarten ist, hat das ganze Album einen sehr amerikanischen Charakter. Die ehrliche, raue Art ist mehr oder weniger sein Markenkern, der natürlich auch und gerade mit dem Fokus auf seinen Gesang auf das Essentielle herausgeschält wird. Die interpretierten Soulklassiker gehören mehr oder weniger zur Standardmöblierung der US-amerikanischen R’n’B Charts der letzten fünf Jahrzehnte, was allerdings auch bedeutet, dass die für europäische Ohren teilweise recht unbekannt sind.

In jeder Hinsicht ein Alterswerk

Eine Ausnahme bildet natürlich das unverwüstliche Nightshift der Commodores, das ihr HIER hören könnt und das Springsteen ganz passabel darbietet. Ein weiterer auch hierzulande bekannter Song ist The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore, ein vielfach gecoverter Song, der auch in Europa schon in den Charts war und nun auch von Springsteen abgedeckt wird. Mir persönlich macht das Album am meisten in den funkigen Momenten Spaß, wie beispielsweise in Turn Back The Hands Of Time, im Original von Tyrone Davis. Wer es soulig mag, wird sicherlich in Do I Love You (Indeed I Do) vom Soul Hitproduzenten Frank Wilson seine Freude finden, wie HIER herauszufinden ist.

Auch die Zusammenarbeit mit Sam Moore auf dem relativ aktuellen Soul Days oder dem im Original von William Bell stammenden I Forgot To Be Your Lover gestaltet sich überzeugend. Auf einem Soul Coveralbum darf I Wish It Would Rain nicht fehlen, das auch schon zahlreiche Interpretationen zu verbuchen hat, unter anderem von Aretha Franklin. Und nun eben auch von Bruce Springsteen

Ein Wettbewerb zwischen Bruce Springsteen und Soul Klassikern in Sachen Unverwüstlichkeit

Die Songs sind natürlich glasklar produziert. Zwar werden sie ganz typisch mit Streicherarrangements unterlegt, hier von Rob Mathes und mit charakteristischen Hintergrundchören versehen. Dennoch fehlt mir in den Songs der verwaschene und warme Monosound der originalen Aufnahmen. Nightshift als Song der 1980er stellt die Ausnahme dar.

Bruce Springsteen gibt auf Only The Strong Survive altgedienten Soulklassikern aus den legendären Katalogen von Motown und Gamble and Huff  seine Ehrdarbietung um nur zwei Beispiele zu nennen. Er erfindet dabei weder sich selbst noch den Soul neu. Dafür bietet er in unruhigen Zeiten einen stabilen Fels in der Brandung und ein Schwelgen in nostalgischer Vergangenheit. 


Fazit
Mit Only The Strong Survive bestätigt Bruce Springsteen sowohl sich als auch die fünfzehn dargebotenen Soulklassiker als unverwüstliche Monolithe in einer unbeständigen Musiklandschaft. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die geneigten Fans. 7 / 10

Line Up
Bruce Springsteen

Tracklist
01. Only The Strong Survive
02. Soul Days feat. Sam Moore
03. Nightshift
04. Do I Love You (Indeed I Do)
05. The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
06. Turn Back The Hands Of Time
07. When She Was My Girl
08. Hey, Western Union Man
09. I Wish It Would Rain
10. Don’t Play That Song
11. Any Other Way
12. I Forgot To Be Your Lover feat. Sam Moore
13. 7 Rooms Of Gloom
14. What Becomes Of The Brokenhearted
15. Someday We’ll Be Together

Links
Facebook Bruce Springsteen
Webseite Bruce Springsteen


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Deep Purple – Whoosh!
Interview
– Spiral Skies, Nachgefragt bei Frida

Kolumne – Old and Gold – Ein Klassiker aus meinem Plattenschrank

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]