Risingfall – Rise Or Fall – Album Review

Risingfall – Rise Or Fall
Herkunft:
Tokyo / Japan
Release:
18.11.2022

Label: Dying Victims Productions 
Dauer:
35:41
Genre:
Heavy Metal


Risingfall haben sich 2014 in Tokyo für den Heavy Metal verbündet nachdem die beiden Gitarristen Kono und Yoshiki sich über den Weg gelaufen sind. Nach einigen Besetzungswechseln in der Anfangszeit formte sich 2019 das aktuelle Line-Up mit dem Sänger G. Itoh heraus, der für die Band Military Shadow am Mikro steht. Trotz dem die Japaner für das vertretene Genre noch relativ jung sind, frönen sie gnadenlos dem 1980er Heavy Metal.

Inspiriert und angefeuert vom Heavy und Speed Metal kam es 2017 zum ersten Demo, dem viele Singles und EPs folgten. Physisch wurden diese ganzen Outputs 2020 auf einer CD-Compilation namens Arise From The Ashes zusammengefasst. Somit ist das aktuelle Rise Or Fall das eigentliche Debüt der Band.

Überschattet wird die Veröffentlichung durch den Tod von Gitarristen und Gründungsmitglied Yoshiki im Februar 2022. Auf Wunsch des Verstorbenen und seiner Familie werden Risingfall weitermachen. An seine Stelle ist Oyatata von der Thrash Band Mud Tiger als zweiter Gitarrist eingestiegen. Somit ist das Album nicht nur ein aktuelles Abbild des Könnens, sondern auch ein Vermächtnis der ersten acht Jahre Bandgeschichte.

Japanese Kamikaze Metal

Wie es sich für eine aufstrebende Band gehört, gehen Risingfall ungestüm und mit Enthusiasmus ans Werk. Das schlagkräftige Doppel am Start sind die beiden Speedgeschosse Kamikaze und English Motor Biker. Mit viel Energie und Leidenschaft, aber ohne die polierte Perfektion vieler heutiger Bands, versprüht die Band eine selten gehörte authentische Spielfreude. Der manchmal vielleicht unperfekte Gesang und der vorwärtsstürmende Galopp vermitteln etwas livehaftiges und die Freude der Band am Spiel. Den Opener Kamikaze gibt es deshalb zur Einstimmung HIER zum Anhören.

Druckvoll, heavy, rasend

Die folgenden Tracks sind nicht mehr ganz so schnell, aber verlieren trotzdem nichts an Wirkung.
Dancing in the Fire ist druckvoll, mit schönem Solo und dem typischen mehrstimmigen Gesang im Refrain. Rock Fantasy kommt mehr hardrockiger rüber, was aber für die Qualität des Songs keine Abstriche bedeutet. Die Nummer erinnert mit dem Gitarrenspiel an Thin Lizzy und ist ein Fressen für Altrocker. Zwei Songs hat uns die Band geschont. Das ist für Risingfall Grund genug uns anschließend mit dem gleichnamigen, rasenden Song in Grund und Boden zu spielen.

Emotionen und ein Statement

Sie lassen bei Never Surrender nicht locker und so ist man fast erstaunt, dass es mit dem folgenden Arise in the Ashes eine Ballade gibt. G. Itoh singt versucht zart, was ihm nur bedingt gelingt, denn er ist stimmlich ein Draufgänger und nicht der Fronter für die zarten, hohen Töne. Der Song gewinnt ab dem Augenblick, wo die Gitarre zum Solo ansetzt und die Emotionen aus den Saiten geschüttelt werden.

Das abschließende Master of the Metal startet melodisch und fährt nach kurzer Gitarrenarbeit hoch. Der Song ist ein positiver Rausschmeißer und ist versehen mit den Trademarks einer typischen Heavy Metal Nummer. Er ist vollgepackt mit Power, Gitarren und einem klischeehaften, aber mitreißenden Refrain. Heavy Metal at his best!

Es bleibt abschließend nur zu erwähnen, dass traditioneller Metal auf Platte gehört. Deshalb gibt es schwarzes Vinyl und eine aquablaue Version mit allerlei Gimmicks dazu. Für Leute ohne Plattenspieler findet sich natürlich auch eine CD Auflage mit Sticker.


Fazit
Für Rise Or Fall kann es nur einen Entscheidung geben: rise up! Das Album ist pure Energie und unverfälschte Spielfreude. Risingfall versuchen zu keinem Zeitpunkt modern zu klingen, sondern spielen aus ihrem Herzen. Alles klingt enthusiastisch, ehrlich und charmant. Ein Muss für die True Heavy Metal Fraktion. 8,5 / 10

Line Up
G. Itoh – Gesang
Kono – Gitarre
Yoshiki (R.I.P) – Gitarre
玉砕石井 – Bass
Yuki – Schlagzeug

Tracklist
01. Kamikaze
02. English Motor Biker
03. Dancing In The Fire
04. Rock Fantasy
05. Risingfall
06. Never Surrender
07. Arise In The Ashes
08. Master Of The Metal 

Links
Webseite Risingfall
Facebook Risingfall


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Epica – The Alchemy Project
Album Review – Iron Kingdom – The Blood Of Creation
Interview – Sodom, Nachgefragt bei Tom Angelripper

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]