BRKN LOVE – Blackbox – Album Review

BRKN LOVE – Blackbox
Herkunft:
Toronto / Kanada
Release:
04.11.2022
Label: Spinefarm Records
Genre:
Alternative Rock


BRKN Love-Band
Foto Credit: Daniel Dorta

An dieser Stelle steht für gewöhnlich eine Info zur Band und deren aktuellem Album. Aber lassen wir das einmal beiseite und stattdessen Justin Benlolo, Sänger und Gitarrist von BRKN LOVE, direkt zu Wort kommen:

“In einer Zeit, in der die psychische Gesundheit im Vordergrund steht, ist Rock so wichtig, denn er ist rau, direkt und unverblümt in Bezug auf das, wofür er steht, und die Gefühle, die er hervorruft. Er ist ein großartiges Ventil, denn er ist laut, schwer und kathartisch. Die Punk-Attitüde ist wieder im Kommen und mit der Gitarrenmusik schließt sich der Kreis. Es gibt eine Generation wütender Jugendlicher, die von all dem Scheiß, der in den letzten Jahren passiert ist, zerrissen wurde. Wenn überhaupt, dann war Rock noch nie so relevant wie heute.”

Dem ist nichts hinzuzufügen. Also Blackbox rein in die Anlage, Kopfhörer auf und los geht der wilde Ritt durch die Höhen und Tiefen des Alternative Rock.

Ein bisschen von allem

BRKN LOVE setzen in allen elf Songs auf der Platte unbeirrt fort, was sie mit ihrem Debütalbum und EPs begonnen haben – nämlich ihren Hörern einen Querschnitt durch mehrere Jahrzehnte alternativer Rockmusik um die Ohren zu hauen. Stellt euch einfach ein Kaffeekränzchen mit Nirvana, Muse, Wolfmother sowie The White Stripes vor – genau so klingt Blackbox, garniert mit einer Prise Punk-Attitüde.

Like A Drug ist beispielsweise ein stampfender Gitarrenrocker, der Grunge und nordamerikanisch-melodischen Hard Rock miteinander vereint. Durch den einprägsamen Refrain ist die Nummer zudem schon beinahe Radio-tauglich, wie du HIER selbst hören kannst.

Stimmiges Gesamtpaket

Dass die Band auch anders kann, beweist sie beispielsweise mit Under The Knife, das ein wenig an die britischen Alternative-Helden von Bush erinnert. Bad Blood ist hingegen ein Stadionrocker mit Verweisen auf Soundgarden, während Forever’s Enough mit dem Indie-Mainstream flirtet – insofern es sowas gibt.

Insgesamt betrachtet rockt Blackbox also an allen Ecken und Enden, wobei sich nur schwer ein klarer Favorit ausfindig machen lässt. Dafür sind einfach zu viele Einflüsse und Gitarrenriffs zu hören, aber am besten funktioniert gute Rockmusik ohnehin als Gesamtpaket. Und genau das liefern BRKN LOVE mit dieser Scheibe ab, denn jeder Alternative-Liebhaber wird hier problemlos fündig werden.


Fazit
BRKN LOVE untermauern mit Blackbox ihren Status als Hoffnungsträger und Speerspitze der neuen Alternative Rock Bewegung. Die Platte groovt und rockt wunderbar vor sich hin, wobei auch etliche Verneigungen vor alten Genre-Helden zu finden sind. 7,5 / 10


Line Up
Justin Benlolo – Gitarre, Gesang
Kyle Duke – Gitarre
Nick Katz – Bass
Russel Holzman – Schlagzeug

Tracklist
01. Little Black Box
02. Dead Weight
03. Like A Drug
04. Under The Knife
05. Rubber Room
06. Animal
07. Bad Blood
08. One In The Same
09. Forever’s Enough
10. Fever Dream
11. Spell

Links
Webseite BRKN LOVE


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Massive Wagons – Triggered!
EP Review – BLITZPØP – MDMA
Empfehlung – Captain Naysayer, Rock’n’Roll aus Belgien/Brasilien 

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]