Attractive Chaos – The Fire Between Us – EP Review

Attractive Chaos – The Fire Between Us
Herkunft:
Frankreich / Italien
Release:
12.04.2023
Label:
Eigenrelease
Dauer:
28:02
Genre:
Melodic Metal


Musik muss nicht nur heavy sein, sondern kann auch das Prädikat eingängig und schön tragen. Das waren meine ersten Gedanken, als ich zum ersten Mal Attractive Chaos anhörte. Wer auf gnadenlose Härte aus ist, der kann hier aufhören zu lesen und denen Platz machen, die Melodic Metal mögen. Angesprochen sollten sich alle fühlen, die Bands wie Epica, Within Temptation oder auch Evanescence mögen.

Ab dem ersten Ton von The Fire Between Us merkt man, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Trotzdem ist diese knapp halbstündige EP das Debüt von Attractive Chaos. Die Band vereint mit der Sängerin Emma Elvaston und dem Bassisten Pietro Paolo Lunesuder zwei Mitglieder der französischen Band Even Flow. Zum festen Trio ergänzen sie sich mit dem italienischen Gitarristen Clément Botz von Beneath My Sins. Attractive Chaos sind also ein französisch-italienisches Projekt vereint durch Kreativität und dem Wunsch nach einem Maximum an Melodic Metal.

Schönheit statt Härte

Der Band gelingt es leichte Melodien, Gitarren und Dynamik in den Songs zu vereinen. Wie ernst sie das Projekt Attractive Chaos nehmen, wird sich herausstellen, denn scheinbar sind alle drei Musiker nach wie vor in anderen Bands tätig.

Doch das Trio hat keinen zweitklassischen Versuchsballon gestartet, sondern ausschließlich erstklassiges Material veröffentlicht. Natürlich sticht der Song Won & Lost aus dem anderen Material heraus, denn man kann hier fast schon von einem Übersong mit Hitcharakter sprechen. Um euch ein Gefühl dafür zu geben, auf welchem Level die Band spielt, gibt es HIER den Song zum Anhören.

​Das heißt aber nicht, dass der Rest der EP zurücksteht. Schon der Opener Before You Hit the Ground legt ordentlich los und bremst sich nur etwas in der Intensität, wenn der Gesang von Emma Elvaston einsetzt. Das ist ein Trademark, welches auch bei anderen Songs zutrifft und manchmal etwas Dynamik aus den Strophen nimmt. Besonders fällt dieses Muster noch bei Come to Me auf, welches einen großartigen Refrain besitzt, aber in den Strophen dadurch zurücksteckt.

Das Spiel mit Gegensätzen

Ganz um die große Gefühlsnummer kommt man bei einer Melodic Metal Band nicht herum. Attractive Chaos setzen bei Still Here komplett die Gitarren aus und präsentieren uns eine gefühlvolle Klavier- und Keyboardballade. Die Komposition gewinnt auch durch den abwechselnden Gesang zwischen Frontfrau und der männlichen Gaststimme von Mario Del Rio Escobedo. Er bringt später auch noch beim letzten Song The Storm seine Gesangsfarbe mit ein.

In Bezug auf die Ballade gefällt mir aber die sich anschließende melodische Halbballade As You Are mit ihren Spannungsbögen noch besser. Vielleicht liegt es auch an den dominanteren Gitarren, aber insgesamt klingt der Song runder und nimmt einen emotional von Anfang bis Ende mit. Abschließend gibt es mit The Storm noch einmal mehr Drive, ordentlich Gitarre und das perfekte Zusammenspiel zwischen weiblicher und männlicher Stimme.


Fazit
Attractive Chaos
haben auf ihrer Debüt EP The Fire Between Us Nägel mit Köpfen gemacht und in allen Bereichen ein Maximum geboten. Die vielseitigen Kompositionen, der Übersong Won & Lost, das attraktive Artwork und die fantastische Produktion fordern alle Melodic Metal Fans auf, sich diese halbe Stunde nicht entgehen zu lassen. Wohlklingende 8,5 / 10

Line Up
Emma Elvaston – Gesang
Clément Botz – Gitarre, Growls
Pietro Paolo Lunesu – Bass, Gesang
Gastmusiker
Thomas Calegari – Schlagzeug
Mario Del Rio Escobedo – Gesang

Tracklist
01. Before You Hit the Ground
02. Won & Lost
03. Come to Me
04. Still Here (feat. Mario Del Rio Escobedo)
05. As You Are
06. The Storm (feat. Mario Del Rio Escobedo)

Links
Webseite Attractive Chaos
Facebook Attractive Chaos


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Beyond The Black – Beyond The Black
Interview – Nachgefragt bei Ghosther
Live Review – Nanowar Of Steel / Frozen Crown – Death To False Tour 2023

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 4.3]