Beyond The Black – Beyond The Black – Album Review

Beyond The Black – Beyond The Black
Herkunft:
Deutschland
Release:
13.01.2023
Label: Nuclear Blast Records
Dauer:
42:05
Genre:
Melodic Metal


Foto Credit: HeilemaniaNachdem Beyond The Black in den letzten Jahren einen fast schon kometenhaften Aufstieg hingelegt haben, beglückt die Band uns mit ihrem inzwischen fünften Studioalbum.

Diesmal handelt es sich um ein self titled Album, bei dem man auf zehn Songs wieder allerlei verspielte Melodien und eingängige Refrains erwarten darf.

Schönes Ding zum Jahresbeginn

Und bereits der Opener Is There Anybody Out There, den man sich HIER anhören kann, hält das, was man sich von dem Album erwartet. Rockig anmutende Strophen wechseln sich mit Refrains ab, die zum mit-schunkeln einladen. Garniert wird das ganze mit dem einen oder anderen Solo und gesanglich, kann man ohnehin nichts bekritteln. Aber es gib auch diverse Elemente, die dem Album etwas mehr Abwechslungspunkte einbringen. So wird beispielsweise bei Reincarnation, das HIER bereits online ist, die Folk Keule ausgepackt während Free Me sich tempomäßig zurückhält und so Platz für eine Ballade angefüllt mit Bombast vom Feinsten lässt.

Für jeden was dabei

Winter Is Coming klingt in Summe wieder bandtypischer mit den gewohnten Rock und Melodic Elementen. Die Gewohnheiten werden immer wieder mit einzelnen Titeln durchbrochen, wie etwa der – großteils akustisch gehaltenen – Ballade Wide Awake oder der wahrscheinlich hymnentauglichsten Nummer Dancing In The Dark, die es HIER schon gibt. Bei Not in Our Name sind dann auch vereinzelt ein paar Growls eingestreut.


Fazit
Beyond The Black
sorgen für einen guten Start ins neue Jahr. Das Album überzeugt durch zehn starke Songs ohne nennenswerte Schwachstellen. Der alles überragende Hit, der auf den vergangenen Veröffentlichungen schon mal dabei war, fehlt diesmal aber wohl. Für Fans der Band und jene, die gerne im Melodic Bereich herumstöbern auf jeden Fall einen Blick wert. 8 / 10

Line Up
Jennifer Haben – Gesang
Chris Hermsdörfer – Gitarre, Gesang
Tobias Lodes – Gitarre Gesang
Kai Tschierschky – Schlagzeug

Tracklist
01. Is There Anybody Out There
02. Reincarnation
03. Free Me
04. Winter Is Coming
05. Into The Light
06. Wide Light
07. Dancing In The Dark
08. Raise Your Head
09. Not In Our Name
10. I Remember Dying

Links
Facebook Beyond The Black


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Autumn’s Grief – Dead By The Dawn
Empfehlung der Redaktion – Velvet Ocean, Melodic Metal aus Finnland
EP Review – Ignea / Ersedu – Bestia

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 3]