Infected Minds – Progressive Rock aus Griechenland – Empfehlung der Redaktion

Infected Minds
Herkunft:
Athen / Griechenland
Genre:
Progressive Rock
Einflüsse aus:
After Forever, Orphaned Land


Was die Produktion ihres Erstlings Reanimated betrifft, so sind auch Infected Minds durch die Pandemie sehr ausgebremst worden. Die Female Fronted Prog Rocker aus Athen konnten ihr Album während der Zeit der Kontakteinschränkungen allerdings zumindest aufnehmen und produzieren.

Im Februar letzten Jahres konnte das Album in Eigenverlag sowohl digital als auch auf CD endlich veröffentlicht werden. Es war also ein langer, beschwerlicher Weg für die Musiker, die sich 2012 gründeten und mit ihrem ersten Vollzeitalbum das erste Lebenszeichen seit ihrer 2015er Debüt Demo veröffentlichten.

Umso erfreulicher ist es, dass Infected Minds nicht rasten und neben der Promoarbeit an ihrem aktuellen Album und diversen Liveauftritten auch noch die Zeit finden, an ihrem Zweitwerk zu arbeiten. Dabei ist schon das Erstwerk ein wahrer Geheimtipp für Fans von kernigem Progressive Rock mit symphonischen Elementen und den rauchigen Vocals von Katerina Kehagia.

Female Fronted Progressive Rock auf griechische Art

Die Songs sind relativ geradlinig strukturiert und können durchaus mit Atmosphäre, Biss und Anspruch punkten. Das über acht Minuten lange Xenomorph beispielsweise variiert mit den Stimmungen. Kern der Songs bilden fast immer markante Riffs und memorable Gesangsrefrains.

Ausreißer gibt es natürlich auch. Das abschließende Technically I’m Dead lässt es ordentlich krachen, was sowohl die Gitarren als auch das knallige Schlagzeug betrifft. Im Übrigen kann das gesamte Album kostenfrei HIER angehört werden. Die Produktion und der Mix ist schon ganz gut, hier ist sicher noch Raum für Verfeinerungen.

Aber auch so können Infected Minds jedem Fan von geradliniger Female Fronted Rockmusik mit Kante und Anspruch ans Herz gelegt und ein Probelauf unbedingt empfohlen werden.


Line Up
Katerina Kehagia – Gesang
Victor Mastela – Gitarre
Nikos Vlachogiannis – Schlagzeug
Angel Pearl – Bass

Links
Facebook Infected Minds
Bandcamp Infected Minds


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Canadensis – The Decades Apart Have Weathered Us Both
Empfehlung der Redaktion – Indus Valley Kings – Stoner Rock aus New York
Statement Review – Arch Enemy – Deceivers

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 7 Average: 3.3]