Warrior Within – Thrash Metal aus Australien – Empfehlung der Redaktion

Warrior Within
Herkunft:
Queensland / Australien
Genre:
Thrash Metal
Side Fact:
Warrior Within haben bisher ausschließlich EPs und Singles veröffentlicht


Australien ist auf der musikalischen Landkarte kein unbeflecktes Land. Doch setzt man die in Europa bekannten australischen Band ins Verhältnis zu dortiger Einwohnerzahl und Größe des Kontinents, dann sieht es eher dünn im Vergleich zu den USA oder Europa aus. Deshalb habe ich auch etwas genauer hingehört als mir per Zufall Warrior Within über den Weg liefen.

Die Band wurde von den beiden Brüdern Tass und Toli gegründet und wird im aktuellen Line-Up durch Scott Macintyre am Gesang und Tom Johnson am Schlagzeug vervollständigt. Musikalisch traten sie das erste mal 2018 mit der EP In Darkness Act I in Erscheinung. Enthalten sind vier Thrashgranaten, wobei besonders die beiden ersten Stücke Stronger Than Death & Time und Opus sofort gefallen.

Zwei Jahre später folgte mit In Light Act II die nächste EP. Danach zog man regional über die Bühnen und spielte sich den Allerwertesten ab. Auch dieses Jahre haben die Jungs weitere neue Kompositionen digital veröffentlicht. Dazu haben sie zwei alte Perlen von der ersten EP neu remastered und gemixt, was sich richtig gelohnt hat.

Was den Unterschied ausmacht

Was eine Band aus der Fülle der existierenden Bands heraushebt, sind diese kleinen Nuancen, die den sogenannten feinen Unterschied oder ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Das Besondere bei Warrior Within ist die einflussreiche Rolle des Basses, die weit über das sonst übliche Maß als Rhythmusinstrument heraus reicht. Dazu gesellt sich die raue Stimme von Scott Macintyre, der in kurzer, harter Form die Lyrics einbringt. Man kann es schon fast als staccato bezeichnen, wie er die Texte mit Bezug auf soziale, politische und esoterischen Themen interpretiert.

Doch nichts geht über diesen Bass

Da Anhören weit besser ist als etwas nur zu beschreiben, gibt es HIER mit Stronger Than Death & Time einen ersten Eindruck vom aktuellen Schaffen der Band. Kann man bei diesem Song schon den krass herausgearbeiteten Bass hören, übertrifft sich die Band bei der aktuelle Version von Opus selbst. Nach einem kurzen epischen Abschnitt kommt die Band in Fahrt. Inhaltlich zeigen uns die Jungs, dass Kritik an Umweltzerstörung keine Erfindung der deutschen Grünen, sondern ein global erkanntes Problem ist.

Doch musikalisch passiert auch Bemerkenswertes. Nach zwei Minuten setzt der Bass nämlich zu einem Solo an, das mein Herz hüpfen lässt. Dem folgt der Beitrag der Leadgitarre. Doch statt wie üblich sofort zurück ins thrashig-harte zu verfallen, gibt es unglaubliche Melodiebögen des Basses.
Es klingt teilweise schon fast orientalisch angehaucht wie Toli Hadoulis den Bass präsentiert. Wer dem aus meiner Sicht besten Stück der Band zuhören möchte, der kann das HIER tun.

Ich bin gespannt, wohin sich Warrior Within entwickeln werden und ob sich vielleicht doch zu den ganzen digitalen Veröffentlichungen auch noch physische Tonträger gesellen. Bis dahin kann man der Band auf diversen digitalen Plattformen und in sozialen Netzwerken folgen.


Line Up
Scott Macintyre – Gesang
Tass Hadoulis – Gitarre
Toli Hadoulis – Bass
Tom Johnson – Schlagzeug

Links
Instagram Warrior Within
Facebook Warrior Within

Bandcamp Warrior Within


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Jackal’s Backbone – Red Mist Descending
Kolumne – Thrash Metal – Made in Austria
Live Compilation Review – Metal! Live in Bahrain Vol. 2

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]