Versus Goliath – Liebe & Chaos – Album Review

Versus Goliath – Liebe & Chaos
Herkunft:
Deutschland
Release:
12.08.2022
Label:
WIRIWIRWIR
Dauer:
38:16
Genre:
Industrial / Synthie Rock / Modern Rock 


Vor knapp zweieinhalb Jahren habe ich durch eine zufällige Begebenheit die Band aus München kennengelernt. Angefangen hat es mit dem sympathischen Kopf der Band Florian Mäteling. Zuerst als Projekt gesehen, entwickelte es sich 2020 ganz schnell zu einem Dreigestirn, welches für einen eigenen Stil und Sound steht: Deutscher Sprechgesang gepaart mit harten Gitarren und einem ganz speziellen Synthie-Industrial Sound. Ihre EP Friss oder Stirb und einige Singles haben im Alternative Underground schon ordentlich abgeräumt. Auch wenn diese Richtung nicht zu meinen favorisierten Hörgewohnheiten gehört, konnte die Band aufgrund ihres eigenständigen Sounds bei mir Anklang finden. Natürlich habe ich es mir deswegen nicht nehmen lassen in Ihr Debüt-Album, das jetzt in den Startlöchern steht, reinzuhören. 

Bombast Riffing und messerscharf Electro Samples

Was meine Ohren hörten, ist eine Weiterentwicklung ihres Sounds, der noch variabler und heavier ausgefallen ist. Bombastische Riffs und messerscharfe Electro-Samples bestimmen das komplette Album. Alle genannten Attribute sind gleich im mächtigen Opener Liebe zu erkennen. Dieser Song hat ordentlich Eier und ist ein Zeichen dafür, was die Band für Ziele hat. Ich bin der Meinung, dass Florian seinen klaren Sprechgesang nochmal verbessert hat. Der leicht raue Ton in seiner Stimme verleiht den intelligenten Texten die notwendige, aggressive Sentimentalität.  

Schwierige Zeiten erfordern gute Musik

Die alternative Szene hat wahrscheinlich eine Band wie Versus Goliath gebraucht. Eine eingängige Nummer wie Im Regen machen sie zu einem klassischen Radiosong, der wahrscheinlich auf Grund der Härte der Gitarren doch nicht gespielt werden würde. Der Track steht im Widerspruch zu deutschem Pop, zu deutschem Rap. Denn trotz aller Ähnlichkeiten, drückt das Trio dem musikalischen Einheitsbrei ihren eigenen kräftigen Soundstempel auf. Den gute Laune-Aufputsch-Song des Albums könnt ihr HIER hören.

Ebenfalls gibt Gitarrist Andy eine gute Figur ab und seine Präsenz und Gitarrenlastigkeit in den Songs zeigt, wie viel Anteil er als zusätzlicher Songwriter hat. Klassische Gitarrensolos in der emotionalen Nummer Ein letztes Mal zeugen von sehr viel Potential und lassen für die Zukunft einiges hoffe. 

Direkt, fair – so muss das! 

Einen leichten Anflug von deutschen Gangster-Rap ist im Track Alle Hände hoch wahrzunehmen. Bevor einige zusammenzucken, es ist nur der Text, der den Zusammenhang herstellt. Mit seiner direkten Art packt er die Realität am Schlafittchen und hält uns den Spiegel vor. Moderne Neue Deutsche Härte ohne sich hohle Phrasen zu verstecken.#

Thematisch endet das Album wie es begonnen hat und das Resultat aus dem Ende einer Liebe ist, Chaos! Ein wirklich bombastischer Song mit enorm gutem Gitarrensound, Synthiestreichern und Mäteling in Bestform. Resultierend sind die besten Tracks Liebe & Chaos am Anfang und am Ende, was ich für einen sehr ausgeklügelten Plan halte. Darüber hinaus besitzt das Album einen modernen Klang und einen durchdringenden Sound. Tolle Arbeit, Jungs! 


Fazit
Versus Goliath
ist jetzt nicht nur auf dem Blatt eine Band, sondern von nun auch musikalisch. Liebe & Chaos setzt den modernen Weg fort, den die deutsche Szene-Legenden Such a Surge und H-Blockx geebnet haben. Ihr Industrial Kostüm haben sie ein wenig abgelegt und dafür eins mit mehr pompösen Gitarren angelegt. Für das Debütalbum ist die Weiterentwicklung sehr gelungen, welche immer noch Luft nach oben hat. 8 / 10

Line Up
Andreas Zöller – Gitarre, Keyboards
Florian Mäteling – Vocals, Synthesizer
Jonas Keller-May – Schlagzeug

Tracklist
01. Liebe
02. Ich sterbe nicht
03. Im Regen
04. Distanz 
05. Die Unschuld
06. Zivilisation 
07. Stadt aus Glas 
08. Ein letztes Mal
09. Alle Hände hoch 
10. Bis es verloren ist 
11. Nicht allein 
12. Chaos

Links
Facebook Versus Goliath
Webseite Versus Goliath


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Versus Goliath – Der Sechste Tag
Empfehlung der Redaktion – Versus Goliath, Industrial/Synthie Rock aus Deutschland
Gewinnspiel – Gewinne eine von drei CDs – Versus Goliath

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon