Versus Goliath – Industrial/Synthie Rock – Empfehlung der Redaktion

Versus Goliath
Herkunft: München, seit 2019
Genre: Industrial/Synthie Rock / Industrial Crossover / Alternative Rock
Einflüsse aus: Nine Inch Nails, Ministry, Grandson, Rammstein
Sidefact: Frontmann Florian Mäteling hat sein eigenes Label mit wirwirwir (Vertrieb über Sony Music) auf dem auch Versus Goliath sind


Wer schon immer auf dunkle Industrial Bands a la Nine Inch Nails, Rammstein und Ministry gestanden hat, kennt das Gefühl der stampfenden Beats und krachenden Base Drums, gepaart mit verzerrten nicht Masse kompatiblen Gesang. Hinzu kommen Texte, die in keine Form und Norm passen. Genau diese Attribute treffen auf das Münchner Industrial Projekt Versus Goliath zu.

Florian Mäteling, der als Songschreiber kein unbeschriebenes Blatt ist, gründete das Projekt Versus Goliath aus einer Drucksituation heraus. Aus dieser Situation entstanden eine Menge Songs, noch vor der Nennung des Bandprojekts. Versus Goliath bewegt sich in den Zwischenräumen des Industrials Rock, Synthie Rock und durch den krächzenden Sprechgesang sogar im Rap Genre. Genau dieser Zustand macht die Münchner sehr interessant und frisch. Die Texte sind entgegen des Mainstreams, jenseits einer Traumwelt und spiegeln die pure Realität dar.

Ihr Song Debüt Friss oder stirb (Video gibt es HIER) war überraschend schon ein riesen Erfolg. Mit Platz 1 in den deutschen Native 25 Singles und Alternative Charts, räumten sie richtig ab. Die zweite Single Zehn war auch schon für den 28.02.2020 in Planung, wurde dann aber am 19.02.2020 von der Band zurückgezogen. Grund war der Anschlag in Hanau, welcher den Textinhalt von Zehn zu gestreift hat. Ein Statement der Band hierzu könnt Ihr HIER nachlesen. Anstatt wie ursprünglich am 28.02., erscheint Zehn heute am 13.03.2020 über wirwirwir im Vertrieb von Sony Music. Das Video dazu wird mit dem Hashtag #dubistnichtallein, und einer Seelsorge-Hotline veröffentlicht. Als Highlight erwartet uns dann am 10.04.2020 die EP Der sechste Tag. Ein Review folgt in Kürze bei uns. Um dem Publikum auch live einheizen zu können, hat sich Florian (Gesang/Synthie) zwei Musiker mit Schlagzeuger (Jonas Keller-May) und Gitarrist/Keyboarder (Andreas Zöller) an Bord geholt.

Das offizielle Video zur Single Zehn findet Ihr HIER  


Links
Webseite Versus Goliath
Facebook Versus Goliath
Instagram Versus Goliath

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen