The Obsessed – Gilded Sorrow – Album Review

The Obsessed – Gilded Sorrow
Herkunft: Maryland / USA
Release: 16.02.2024
Label: Ripple Music
Dauer: 36:43
Genre: Doom / Stoner Rock


Foto Credit: Jessy Lotti

Mit The Obsessed kehrt eine Legende ins Scheinwerferlicht zurück. Neben Freude über den neuen Output und hat die Band doch einiges bei mir wieder gutzumachen.

Da wäre zum Einen das wenig packende und soundtechnisch nicht optimal klingende Vorgängeralbum Sacred von 2017 und dann noch die Enttäuschung, dass die Band 2019 ihre Europatournee absagte.

Was Hoffnung aufkeimen lässt, ist die Zusammenarbeit mit Ripple Music. Das Label hat sich in den letzten Jahren kaum bei der Wahl von neuen und alten Talenten vergriffen.

Immer dunkel, immer persönlich

Das Album startet mit dem schwerfälligen und inhaltlich bitteren Daughter Of An Echo. Wino hat die Musik und den Text selber geschrieben. Er verarbeite hier wohl ein sehr persönliches Problem mit einer weiblichen Enttäuschung. Im Sound mischen sich Doom und Stoner. Durch das harte, konzentrierte Riff und den fast monotonen Gesang klingt der Opener gewollt sperrig.

Doch The Obsessed schütteln den dunklen Staub ab. Schon der zweite Song It’s Not OK zeigt mehr Farbe und Drive. Der neue Rhythmusgitarrist Jason Taylor ist kompositorisch beteiligt und bringt Farbe ins Spiel. Der Frontmann Wino wiederum lässt sich bitterböse über eine, dieses Mal männliche, Enttäuschung aus. Die Story über Falsch- und Feigheit ist mit variablem Gesang versehen. Das Schlagzeug und die Riffs sorgen dafür, dass alles schön grooved.

Brillieren im goldenen Licht

Aber die Sonne geht noch höher auf, denn Realize A Dream schmiegt sich mit seiner breiten Gitarrenfront sofort ins Ohr. Wino singt kehlig, pointiert und ungewöhnlich variabel. Das Riff setzt sich gnadenlos im Kopf fest. Die kurze prägnante Nummer könnt ihr HIER anhören.

Ist jetzt genug der Überraschungen? Nein, denn es wird beim Titeltrack poetisch, stoned und psychedelisch. Gilded Sorrow strotzt vor Gitarren, bietet verzerrten Gesang und fährt unerwartete Breaks auf, bevor es hallend verschwindet. Diesen Song hätte ich The Obsessed niemals zugetraut und ich bin bei jedem Hören erneut gefesselt.

Wir werden mit Stoned Back To The Bomb Age geerdet. Simple und doomige Riffs erklingen. Das Gitarrensolo ist extra einfach gehalten. Zu allem singt Wino nicht mehr, sondern spricht in beeindruckender monotoner, aber charismatischer Art. Er bringt uns seine, dieses Mal politische Botschaft, auf harte Weise näher. Was für eine hochklassige vorwärts wälzende Doom-Nummer!

Verletzliche Geschichten und breites Programm

Doomig geht es weiter. Wino hat Wellspring / Dark Sunshine alleine geschrieben und das hört man. Simple und griffig sind die Riffs. Dazu klingt harsch und verletzt die dargebotenen Geschichte. The Obsessed sind nicht nur Doomer. Schon immer gehörten Heavy Rocker mit ins Programm und ein solcher ist Jailine. Zügig und mit einem schönen Solo ausgestattet reitet die Story durch die Geschichte einer drogendurchsetzten Liebschaft, welche ganz bitter im Verrat endet.

Noch einmal so einen goldenen Höhenflug, wie zum Beginn des Albums, bekommt die Band nicht hin. Yen Sleep ist dunkler Doom mit einem Maximum an bratenden Gitarren. Die Lyrics lassen viel Platz zur Interpretation. Wiederum ist Wino für den Song verantwortlich und springt nicht über seinen Schatten. Er liefert das, was er will und kann.

Der einminütige Abgang auf Gilded Sorrow kommt mit Lucky Free Nice Machine unerwartet. Nach all den Doomstücken klingt das Instrumental, trotz perfektem Riff, schon fast positiv. Dadurch überrascht das Stück, aber es wirkt wie eine flüchtige Idee, welche es nicht mehr auf eine ganze Songlänge geschafft hat.


Fazit
The Obsessed können 2024 noch überraschen. Besonders zu Beginn schillert Gilded Sorrow, trotzdem es immer im Genre bleibt. Der Neue an der Rhythmusgitarre hat neue Farben mitgebracht und sorgt für ein dichteres Feeling, auch ohne den übermäßigen Gebrauch von Fuzz. Schlussendlich ist es Wino der sich beim Gesang abwechslungsreich und charismatisch zeigt und damit allem seinen Stempel aufdrückt. 9 / 10

Line Up
Scott Wino Weinrich – Leadgitarre, Gesang
Brian Costantino – Schlagzeug, Hintergrundgesang
Jason Taylor – Rhythmusgitarre
Chris Angleberger – Bass

Tracklist
01. Daughter Of An Echo
02. The Obsessed
03. Realize A Dream
04. Gilded Sorrow
05. Stoned Back To The Bomb Age
06. Wellspring-Dark Sunshine
07. Jailine
08. Yen Sleep
09. Lucky Free Nice Machine

Links
Facebook The Obsessed
Instagram The Obsessed


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Slower – Slower
Split EP Review – Lotus Thief / Forlesen – Split
Live Album Review – Uncle Acid And The Deadbeats – Slaughter On First Avenue

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 124 Average: 1.3]