Soundmagnet Hilft Helfen – Kampagne / Support

Unzählige Bands, Musiker, Veranstalter, Vereine, Bars, Clubs und nicht zu vergessen lokale Musikgeschäfte trifft Covid-19 und die damit verbundenen Beschränkungen hart. Hierzu hat sich bereits unsere Redakteurin Adriana in ihrer Kolumne, die ihr HIER nachlesen könnt, so ihre Gedanken gemacht.

Untenstehend findet ihr eine Liste an Vereinen, Bands und Kampagnen, denen wir auf unserer Seite eine Plattform bieten möchten.


Österreichischer Metal- und Jugendverein

Verein: Österreichischer Metal- und Jugendverein (ÖMJV)

Message: Der ÖMJV veranstaltet regelmäßig Konzerte und holt internationale Rock- sowie Metal-Acts nach Österreich. Durch die Coronapandemie hat der Verein starke Einbußen erlitten. Auf Gofundme wird um Spenden gebeten, aber auch direkte Spenden via PayPal sind möglich (rbkproductions.mb@gmail.com).


Im Zuge unseres Aufrufes kamen wir mit Matt Bacon von Dropout Media in Kontakt und beteiligen uns nun an der Kampagne, mittels derer Bands und Künstler, die von Corona betroffen sind, Angebote der Hilfe bekommen. Ein wunderbarer Austausch findet statt und die Liste wächst ins Unermessliche.

Wenn auch ihre diese Kampagne unterstützen möchtet, genügt eine Mail mit eurem Angebot an Matt von Dropout Media, der dazu sagt: “We are in the middle of a crazy time. I just wanted to take the time to compile here a list of free services you can take advantage of as we try to come together and all help each other as we face the craziest event in our lifetimes. If you have anything to add or corrections please email me at Matt@dropoutmedia.net

Soundmagnet.eu nimmt ebenfalls teil. Wir bieten jungen Bands und Künstlern, die betroffen sind, ein Feature in unserem Online Magazin an. Die Anfragen überschlagen sich und so halten wir mittels dieser ständig wachsenden Liste Wort:

Band: Pale Mare
Message: Die junge Band um Eytan Gordon und Kevin Richards versucht alles, um ihre kommenden Monat erscheinende EP zu promoten. Die Einschränkungen trafen sie hart, da sie ihre im April/Mai geplante Tour inklusive Auftritt beim Psycho Smoke Festival, das ebenfalls abgesagt wurde, stornieren mussten.
Genre: Sludge/Stoner/Doom
Herkunft: Toronto, CAN
Musik: Bandcamp Pale Mare


Band: False Gods
Message: Aufgrund von Covid-19 wurde die Tour April/Mai abgesagt. Verheerend für die Bands, denn vor kurzem wurden die Aufnahmen für das erste Full Length Album abgeschlossen. Nun hofft die Band wenigstens bald veröffentlichen zu können.
Genre: Sludge/Doom/Stoner Metal
Herkunft: New York, USA
Musik: Bandcamp False Gods


Band: Void Vator
Message: Aufgrund von Covid-19 wurde die Tour März/April/Mai abgesagt. Es bietet sich derzeit keine andere Möglichkeit, die Songs zu promoten.
Genre: Alternative Metal
Herkunft: Los Angeles, USA
Musik: Youtube


Band: Torn Away
Message: Die Band ging bereits durch schwierige Zeiten. Die jetzige Situation um Covid-19 erschwert ihnen jegliche Promotion ihrer Musik.
Genre: Melodic Groove Metal
Herkunft: Michigan, USA
Musik: Spotify


Band: An Evening With Knives
Message: Die Jungs konnten zwar noch ihr aktuelles Album beim Album Release Konzert in Eindhoven vor 300 Leuten präsentieren, jedoch steht seit da alles still. Ob und wann sie ihre Planung einer Tour fortsetzen könne, steht in den Sternen.
Genre: Post Metal, Post Rock, Stoner Doom
Herkunft: Eindhoven, Niederlande
Musik: Youtube Album Sense of Gravity


Band: Almost Honest
Message: Die Band musste aufgrund der Covid-19 Beschränkungen ihre Tour durch New England absagen, ebenso wie ihr erstes Set in Kanada zu spielen. Nun sitzt die Band auf eingekauftem Merch und macht mächtig Minus.
Genre: Groovy Sexy Viking Funk Doom Rock from Outerspace
Herkunft: New Cumberland, USA
Musik: Bandcamp Almost Honest


Mass Damnation - Turmoil CoverBand: Mass Damnation
Message: Die Band musste die Arbeit an ihrem Album einstellen und Konzerte absagen. Immerhin hat sie noch die Single Turmoil veröffentlichen können und bittet um euren Support.
Genre: Groove Metal
Herkunft: Sri Lanka
Musik: Bandcamp Mass Damnation


Eternal Rest

Band: Eternal Rest
Message: Die Jungs mussten eine geplante Tour für die zweite Hälfte des Jahres absagen und hoffen darauf, dass es bald weitergeht.
Genre: Death Metal
Herkunft: Toowoomba / Brisbane, Australien
Musik: Spotify Eternal Rest

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 61 Average: 4.9]