Sargassus – King of the Sun – EP Review

Sargassus – King of the Sun
Herkunft:
Finnland
Release:
17.08.2023
Label: Inverse Records
Dauer:
18:52
Genre:
Post Metal


Foto Credit: Joonas Leskinen

Das Post Metal Projekt Sargassus aus dem Land der tausend Seen hat bereits ein geschlagenes Jahrzehnt auf dem Buckel und dennoch ist deren Diskographie, wenn man sie denn so nennen mag, recht übersichtlich. Was sicherlich auch daran liegt, dass man erst vor ein paar Jahren angefangen hat Songs zu veröffentlichen und das auch nur in Form von zwei kurzen EPs sowie einer Single.

Nun bringen die Finnen ihre dritte EP King of the Sun heraus. Wie die Vorgänger ist auch das neue Material ausschließlich digital oder als Stream erhältlich.

Die vier Songs wurden live komponiert und ebenso aufgenommen. Daher klingen sie sehr organisch und man merkt den Musikern an, dass sie schon viele Jahre zusammen proben konnten. Wenn man die Songs einordnen müsste, dann sicherlich in die Death / Post Metal Ecke mit einem Schuss Black Metal. Wobei letzterer nicht allzu präsent ist. Der Gesang ist rauh und ungeschliffen. Dafür sind die Gitarrensounds sehr clean.

Post Metal aus dem Land der tausend Seen

Breed of the Exodus sollte unbedingt HIER mal angespielt werden. Neue Akzente werden hier nicht gesetzt, aber unterhaltsames Ohrenfutter für knapp zwanzig Minuten ist in jedem Fall garantiert. Die drei, oder sagen wir dreieinhalb, neuen Songs sind im Vergleich zu den Vorgängern besser produziert, fügen sich dennoch mit dem alten Material perfekt zusammen und können ohne weiteres in einem Rutsch konsumiert werden.


Fazit
Das Rad erfinden Sargassus mit ihrer neuen EP King of the Sun sicherlich nicht neu. Sie überzeugen dennoch mit einem gut gespielten und kurzweilig dargebotenem Death Metal Mix mit Post Metal Anleihen. Ich wurde schon schlechter unterhalten. 7,5 / 10

Line Up
Teemu Leskinen – Gitarre
Matias Rokio – Schlagzeug
Matias Stenman – Gesang
Jukka Teppola – Bass

Tracklist
01. Dies Iræ
02. Queen of the Moon
03. Breed of the Exodus
04. King of the Sun

Links
Webseite Sargassus
Bandcamp Sargassus


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Vanguardian – II: The Heretic
EP Review – Oxblood Forge – Cult of Oblivion
Album Review – Speed Limit – Cut A Long Story Short

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 18 Average: 4.5]