Palaye Royale – Sextape – EP Review

Palaye Royale – Sextape
Herkunft: USA
Release: 08.12.2023
Label: Sumerian Records
Dauer: 17:53
Genre: Glam Rock


Foto Credit: Damon Baker

Wenn das Jahr langsam dem Ende entgegengeht und Weihnachten vor der Tür steht, kommen hin und wieder auch Bands auf die Idee, ihren Fans ein kleines Geschenk zu bereiten. So ist es auch mit Palaye Royale, die ihren treuen Zuhörern zum Christkind eine Überraschungs-EP zum Fest schenkten. Und dass man hierbei Besonderes erwarten darf, muss man bei dieser Band wohl gar nicht erst erwähnen.

Denn das amerikanische Trio zählt spätestens seit diesem Jahr zu einer der größten Newcomer überhaupt. Und schon der Opener Stripped zeigt direkt die Bandbreite an Genres, die die Band bedient. Nach entspannten Beats zu Beginn übernehmen bald verzerrt gestimmte Raps das Geschehen, was dem ganzen einen sehr entspannten, schon fast sommerlichen Vibe im tiefsten Winter verleiht. Doch wie könnte es anders sein, erscheinen gegen Ende plötzlich harte Screams und tauchen den Song tief in den Metalcore hinein.

Durch die komplette Gefühlswelt

Und dieses Schema wird auf der kompletten EP durchweg ausgenutzt. Nachdem Desire dann doch eher ruhig und fast schon depressiv daherkommt, und auch Dead To Me ein eher emotionaler Song mit runtergedrehter Gitarre und sanften Klängen ist, kommen nämlich wieder Erinnerungen an den ersten Song hoch.

Denn der Abschluss mit Closer gelingt den Amerikanern genial. Nach einem funky Beginn, kreieren sie einen Song mit interessanten Beats, die kombiniert mit guten Gitarrenriffs sehr zum Mitwippen einladen und das Album auf eine höchst positive Art abrunden.

Auf dem Weg an die Spitze

Damit will sich die Band bei ihren Fans für den kometenhaften Aufstieg im letzten Jahr bedanken. Denn nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums in 2022 standen im zurückliegenden Jahr Touren durch Europa, die USA und Großbritannien an, wo sie unter anderem die große Londoner Apollo Halle ausverkauften.

Und für Palaye Royale dürfte es auch 2024 nicht langweilig werden. Es sind wieder einige Touren durch die ganze Welt angekündigt, so auch für das große Tons Of Rock in Norwegen. Und gerade für solche großen Veranstaltungen hat man ja jetzt endlich mal wieder ganz frisches Material am Start. Ihren Stil können Sie dabei nicht mal selbst richtig einordnen: Irgendwas zwischen Core und Hiphop, aber vor allem eins: Richtig viel dirty Rock’n’Roll!


Fazit
Palaye Royale 
schaffen mit ihrer EP Sextape einen bunten Mix von HipHop, Core und Rock’N’Roll, der nicht nur eingefleischten Fans zeigt, was sie 2023 erreicht haben und 2024 noch erreichen werden. Der Weg nach oben ist geebnet und mit diesem wilden Genre-Mix wird sich dieser Aufstieg auch von selbst ergeben! 8 / 10

 

 

 

 

Line Up
Remington Leigth – Gesang
Sebastian Danzig – Gitarre, Keyboard
Emerson Barrett – Schlagzeug

Tracklist
01. Stripped
02. Desire
03. Dead To Me
04. Season Of The Witch
05. Closer

Links
Instagram Palaye Royale
Facebook Palaye Royale



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Live Review – Palaye Royale – Fever Dream Tour 2023, Gasometer Wien
Album Review – Helmet – LEFT
Album Review – Dusk – Wheels Of Twilight

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]