Metalite – Expedition One – Album Review

Metalite – Expedition One
Herkunft: Schweden
Release: 19.01.2024
Label: AFM Records
Dauer: 01:07:33
Genre: Melodic Metal


Foto Credit: Mats Vassfjord

Die schwedisdchen Modern Metaler von Metalite bringen nicht allzulange nach ihrem letzten großen Wurf ihr neuestes Werk Expedition One auf den Markt. Mit 16 Titeln und über einer Stunde Spielzeit ist das Album zumindest quantitativ bereits weit über dem Durchschnitt. Wenn die viele Zeit dann auch noch unterhaltsam genutzt wird stünde einem erfolgreichen Release soweit nichts mehr im Wege.

Und auch hier nimmt uns die Band wieder mit in futuristische Cyberwelten, die mit den entsprechenden Synthmelodien untermalt werden. Bereits beim Opener und Titeltrack Expedition One wird gezeigt, dass nach wie vor ein Gespür für eingängige Refrains an der Grenze zur Radiotauglichkeit vorhanden ist. Als nächstes kommt mit Aurora ein wahres Highlight des Albums, weil hier nicht nur die altbewährten Stärken ausgespielt werden, sondern auch drückende Grooves ausgepackt werden, sodass die Nummer vergleichsweise doch gewaltig anschiebt.

Futuristischer Cyber Metal

CtrlAltDel erscheint ebenfalls über die meiste Zeit düsterer und drückender, als man das von der Band vielleicht gewohnt ist. Zwar darf auch hier der happy melodic Refrain nicht fehlen, aber ansonsten lebt der Song vom intrumentalen Druck und Tempo. Ganz im Gegensatz zu Blazing Skies, das vorab HIER veröffentlicht wurde und das bei zu oft anhören auch mal Diabetes verursachen kann. Dieser kurze Ausflug ins Süßigkeitenland scheint aber bei Outer Worlds wieder vorbei zu sein. Bei der Nummer wird vergleichsweise düster zu Werke gegangen. New Generation, das man sich HIER anhören kann nimmt dagegen wieder den Fuß vom Gas und setzt etwas mehr auf Dramatik und Hymnenfähigkeit.

Konzept solide umgesetzt

Auch das weitere Album schafft durchaus Abwechslung, ohne dabei das Cyberthema als Ankerpunkt wegzulassen. Songs wie Paradise oder Hurricane übertreiben den Einsatz von Electroeinflüssen schon beinahe ein bisschen, aber wenn man sowas mag ist das schon ziemlich großartig. Mit Utopia gibt es auch noch eine über dreienhalb minütige Instrumentalballade und ansonsten wechselt man immer wider zwischen rockig anmutenden Passagen, wilden Lead Riffs und drückenden Grooves.


Fazit
Metalite setzen mit Expedition One einen weiteren Schritt in ihrer jetzt wohl gefundenen Nische und liefern ganze 16 grundsolide Nummern ab. Wem der Vorgänger gefallen hat oder wer allgemein Freude an etwas rockiger gehaltenem Metal hat und neuen Einflüssen gegenüber offen ist wird auch hier seine Freude haben. Dafür gibts hier sehr gute 8,5 / 10

Line Up
Erica Ohlsson – Gesang
Edwin Premberg – Gitarre
Robert – Örnesved – Gitarre
Lea Larsson – Schlagzeug
Robert Majd – Bass

Tracklist
01. Expedition One
02. Aurora
03. CtrlAltDel
04. Cyberdome
05. Blazing Skies
06. Outer Worlds
07. New Generation
08. In My Dreams
09. Disciples Of The Stars
10. Free
11. Legendary
12. Paradise
13. Sanctum Of Light
14. Utopia
15. Take My Hand
16. Hurricane

Links
Facebook Metalite
Instagram Metalite
Website Metalite



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Frozen Crown – Winterbane
EP Review – Tomb Of Giants – Legacy Of The Sword
Album Review – Doro – Conqueress – Forever Strong and Proud

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]