Liv Kristine – Have Courage Dear Heart – EP Review

Liv Kristine – Have Courage Dear Heart
Herkunft:
Norwegen
Release: 
16.04.2021

Label:
Allegro Talent Media
Dauer:
49:56
Genre:
Goth Rock / Dark Wave


Gerade Künstler aus skandinavischen Ländern haben eines oft gemein. Man sinniert oft über die Natur und seine eigene Verbundenheit zu dieser sowie dazu gehörende Gefühle wie Selbstliebe und Narzissmus.

Zu diesen Künstlern gehört die Norwegerin Liv Kristine, die in den letzten Jahren mit Neuerscheinungen eher spärlich vertreten war. Nun erscheint ihre neue EP Have Courage Dear Heart, die neben fünf beziehungsweise vier neuen Songs zudem noch eine Auswahl von Livestücken beinhaltet, die Ende 2019 im württembergischen Nagold aufgenommen wurden. Die EP erscheint in verschiedenen physischen Varianten, limitiert auf Vinyl und CD.

Eine Kompilation von neuem Material, Singles und Livetracks

Die Song sind teilweise schon 2019 als Singles herausgekommen, wie zum Beispiel Gravity, das HIER als Audio Only Mitschnitt in der Studioversion zu hören ist und auf der EP zudem noch als Liveversion aus Nagold zugegen ist. Hier kommt jeder Fan von wavigen Goth Klängen auf seine Kosten. Die engelsgleiche Stimme von Liv Kristine erhebt sich über die düsteren Dark Wave Klangschwaben.

Dabei ist es melodisch ebenso zugänglich wie der Opener Serenity, der zudem eine rockigere Gothic Metal Note einbringt und einen Vergleich zu Theatre of Tragedy’s Aegis noch am ehesten standhält. Von jenem 1998er Kultalbum stammt auch das live performte Siren, das in seiner Intensität überzeugt.

Aller guten Dinge sind drei

Das HIER ebenfalls als Audio Only Mitschnitt zu erlebene Skylight ist auf Have Courage Dear Heart sogar in dreifacher Form vorhanden. Zum einen in einer rockigen Variante aus dem Studio, dann noch in einer Liveversion, wie sie in Nagold performt wurde und wo sowohl instrumental als auch vom Gesang her emotional noch eine Schippe draufgelegt wurde.

Die für mich intensivste, emotional bewegendste Variante ist allerdings die Cathedral Version, in der sich Madame Kristine ausschließlich vom Piano begleitet ohne Umwege in das Herz des Hörers bohrt. Alleine diese fünf Minuten rechtfertigen schon den Erwerb der EP.

Die übrigen Livestücke Panic von ihrem Soloalbum Libertine sowie ein abschließendes, sich stimmlich in luftige Höhen schwingende, sakrales Ave Maria runden das Gesamtbild ab und ergeben in ihrer Gesamtheit ein erfreuliches Lebenszeichen der sympathischen Gothic Metal Queen. Ein oder zwei weitere Songs aus ihrem umfangreichen Back Katalog hätten Have Courage Dear Heart sicher gut getan. Aber auch so überzeugt die Songauswahl.


Fazit
Mit Have Courage Dear Heart gibt Liv Kristine ein überzeugendes Dokument ihres Status Quo ab. Die Livedarbietungen überzeugen auf ganzer Linie und die neuen Songs sind emotional stimmig und werfen einen spannenden Blick darauf was von ihr in Zukunft zu erwarten ist.
Von mir 8 / 10.  


Line Up
Liv Kristine
Tommy Olsson

Tracklist
01. Serenity
02. Have Courage Dear Heart
03. Skylight
04. Gravity
05. Skylight Cathedral version
06. Panic (Live in Nagold 2019)
07. Siren (Live in Nagold 2019)
08. Skylight (Live in Nagel 2019)
09. Gravity (Live in Nagold 2019)
10. Ave Maria Live (Live in Nagold 2019)

Links
Facebook Liv Kristine
Webseite Liv Kristine


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Strawberry Pills – Murder To A Beat
Interview – Long Distance Calling, Nachgefragt bei Janosch Rathmer
Kolumne – Genreweisende Alben – der etwas andere Klassiker, Dissection

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]