Esthesis – Progressive Art Rock aus Frankreich – Empfehlung der Redaktion

Esthesis
Herkunft:
Frankreich
Genre:
Progressive Art Rock
Einflüsse aus:
Porcupine Tree, Jazz Fusion
Side Fact:
Esthesis wurden 2020 als “best unsigned band” im Prog Magazine Reader’s Poll gekürt


Im großen Rockzirkus sind Esthesis relativ neu, haben sich allerdings in den mittlerweile drei Jahren ihres Bestehens einen veritablen Namen erspielt.

Das Projekt um den französischen Multiinstrumentalisten Aurélien Goude vereint Einflüsse wie Rockmusik britischer Spielart, Jazz und auch Metal sowie elektronische Elemente zu einer sehr delikaten Mischung.

Mit zwei Tonträgern können Esthesis eine stabile Basis vorweisen. Gerade das Debütvollzeitwerk The Awakening aus 2020 hat einiges an Achtung verschafft. Im August 2022 wurde nun das zweite Vollzeitwerk Watching Worlds Collide veröffentlicht. Ähnlich wie der Vorgänger ist auch dieses Album geradezu verträumt und elegisch, wurde allerdings um elektronische sowie jazzige, manches Mal geradezu softjazzige Elemente ergänzt.

In der Tat fühlt der Hörer sich so manches Mal an Porcupine Tree zu Signify Zeiten erinnert. Oder auch an David Sylvan, wie in Place Your Bets, das ihr HIER hören könnt. Das feinsinnige Gespür für filigrane Melodien ist allgegenwärtig. Watching Worlds Collide badet geradezu in dem Meer von knackigen Basslinien, haardünn gezogenen Gitarrenlinien und sich flutenartige ausbreitenden Soundscapes. Am deutlichsten wird dieses im längsten Stück des Album, 57th Street.

Verträume Mixtur aus Prog Rock und Jazz Fusion

Auch der zweiten Singleauskopplung Skimming Stones wohnt dieses edle Soundmobiliar inne, wie ihr HIER in einem animierten Video sehen könnt, das die zauberhafte Stimmung der Platte sehr gut unterstützt. 

Selten habe ich so einen ausgewogenen Art Rock wie jenen von Esthesis gehört. Hier kommt wirklich jedes der in den Mix geworfenen Genres seinen berechtigten Platz. Auch mit Watching Worlds Collide laden die vier Franzosen zu einer cineastischen, musikalischen Reise. Diese reflektiert den apokalyptischen Touch des Albumtitels in keinster Weise. Hier prallen keine Welten aufeinander, sondern harmonieren Hand in Hand.

Fans von Pink Floyd und anderen Art Rock Bands mit einer gehörigen Jazznote dürfen sich nicht nur freuen, vermutlich kennen sie die Band schon längt. Der Ruf als einer der Newcomer in der Szene ist mehr als berechtigt.

Wer sich beeilt und zudem den Weg nach Frankreich nicht scheut, kann die Band in diesem Jahr noch das ein oder andere Mal live erleben.


Line Up
Aurélien Goude – Komposition, Texte, Keyboards, Gesang, Gitarren, Bass
Baptiste Desmares – Gitarre
Marc Anguill – Bass
Arnaud Nicolau – Schlagzeug

Links
Facebook Esthesis
Webseite Esthesis


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Canadensis – The Decades Apart Have Weathered Us Both
Empfehlung der Redaktion – Indus Valley Kings – Stoner Rock aus New York
Statement Review – Arch Enemy – Deceivers

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]