Eleine – Nachgefragt bei Madeleine Liljestam und Rikard Ekberg – Interview

Die Symphonic Metaller Eleine haben mit Dancing in Hell ein ungewöhnlich hartes und düsteres Album veröffentlicht. Sängerin Madeleine Liljestam und Gitarrist Rikard Ekberg erzählen uns im Interview, wie es dazu kam. Außerdem erklären sie uns, wie man in der Hölle klar kommt und was sie vom “Träller-Else”-Klischee halten.

The original interview in English can be found HERE.


Eleine-Madeleine Liljestam-Promopic

Markus (Soundmagnet): Hallo und danke für das Interview. Auf eurem dritten Album Dancing in Hell klingt ihr sehr heavy, weit mehr als viele andere Symphonic Metal Bands. Ist das beabsichtigt oder beim Komponieren der Songs einfach so passiert?
Madeleine: Hallo! Nun, es war wirklich ein sehr natürlicher Prozess. Wir schreiben, was sich für uns wahr anfühlt, und dieser Klang ist das Ergebnis davon. Wir setzen uns nicht wirklich hin und vergleichen unseren Sound mit anderen Bands. Ich meine, jede Band hat ihren eigenen Sound, und das ist etwas, worauf man stolz sein kann.
Rikard: Danke für das Gespräch! Wir schreiben über das, was wir wissen, was wir fühlen und was wir sehen. Madeleine und ich haben beide viel durchgemacht. Und dieses Album spiegelt all das wider, ohne dass es allzu offensichtlich ist, so dass sich andere selbst in jeden Song hinein versetzen können.

Jede Hölle hat einen Ausweg

Markus: Die Botschaft des Albums lautet unter anderem, dass man lächeln soll, während man in seiner eigenen, persönlichen Hölle steht. Könnt ihr uns mehr über den Hintergrund erzählen und wie ihr auf diese Idee gekommen seid?
Rikard: Es ist nicht so, dass man in seiner persönlichen Hölle nur lächeln sollte. Sondern dass man lernen muss, die Flammen zu zähmen und sich dabei nicht schwer zu verbrennen. Aber wenn der Gedanke an ein Lächeln, wenn die Dinge am schlimmsten sind, einem Kraft gibt, dann sollte man es tun.
Madeleine: Auf diesem Album geht es um innere Dämonen, Stärke und Verlust. Sowohl Rikard als auch ich haben viel durchgemacht und ich weiß, dass viele Menschen, wenn nicht alle, in ihrer persönlichen Hölle waren oder jetzt gerade sind. Dieses Album spiegelt all das wider.

Selbst ist die Band

Markus: Ihr habt Ende 2019 eine EP veröffentlicht und nun bereits wieder ein Album herausgebracht. Woher nehmt ihr die Kreativität und Energie, so schnell neue Songs zu schreiben?
Madeleine: Dieses Album ist seit Dezember 2018 in Arbeit. Die EP All Shall Burn war eine Brücke zwischen unserem zweiten Album Until The End und Dancing In Hell. Eine Art Vorausschau auf das, was noch kommen wird.
Rikard: Oh, wir haben nicht angefangen, Dancing In Hell nach der EP All Shall Burn zu schreiben. Wie Madeleine sagte, begannen wir mit dem Schreiben von Dancing In Hell im Dezember 2018. Wir setzten den Schreibprozess also einfach fort, nachdem die EP herauskam. Musik braucht Zeit, und ja, wir haben wirklich hart gearbeitet, da wir in der Zeit, in der wir schrieben, auch viel anderes getan haben. Die Antwort darauf, was uns die Kreativität und Energie gibt, ist einfach, dass das unser Leben ist. Das ist unsere Leidenschaft und das, was wir gerne tun. Man muss auf schlaflose Nächte, massiven Stress und Angstzustände gefasst sein, wenn man seine Ziele verfolgt. Nichts wird einem geschenkt, alles muss man sich selbst verdienen.

Markus: In euren Songs sind gelegentlich orientalische Elemente zu hören. Woher kommt das?
Madeleine: Es kommt einfach ganz natürlich. Wir mögen es wirklich, und ich höre sehr gerne “World Music”, oder wie man sowas nennt. Es ist wie atmosphärische Musik mit organischen Instrumenten. Wir sind auch sehr inspiriert von atmosphärischer und monumentaler Filmmusik. Wie gesagt, die orientalischen Elemente kommen einfach sehr natürlich von selbst.
Rikard: Es fühlt sich einfach richtig an, weißt du? Haha, ich schätze, das ist eine langweilige Antwort im Sinne von “Es gefällt uns”.

Kitsch gibt es überall

Markus: Nörgler in der Metal-Szene bezeichnen Symphonic Metal gerne als kitschig oder “cheesy”. Was antwortet ihr diesen Nörglern, was sind eurer Meinung nach die Stärken dieses Genres?
Rikard: Musik ist Musik, Kumpel. Es gibt kitschige Bands in allen Genres, ebenso wie es überall Kick-Ass-Bands gibt. Es ist schwer, anderen zu sagen, was sie mögen oder nicht mögen sollten. Ich mag guten Metal und höre mir alles an, was darauf basiert.
Madeleine: Ja, das ist ein sehr ausgelutschtes Klischee. Als ob es nicht in allen Genres kitschige Bands gäbe, haha. Jede Band hat ihre eigenen Stärken, die sie nutzen kann. Ich stimme mit Rikard darin überein, guten Metal zu mögen. Welches Genre genau, ist egal.

Wir brauchen alle etwas Positives

Markus: Wegen Covid-19 sind Europa-Tourneen im Moment nicht wirklich möglich. Wie geht ihr mit der Epidemie um und können wir damit rechnen, euch in Deutschland und Österreich live zu sehen, sobald das wieder möglich ist?
Madeleine: Wir sind konzentriert geblieben und haben hart an Dancing In Hell gearbeitet. Wir haben schon früh den November 2020 als Veröffentlichungsmonat festgelegt und uns daran gehalten. Wir haben darüber gesprochen, das Album zu verschieben, aber wir wollten es veröffentlichen, für uns und für unsere Fans. Musiker auf der ganzen Welt leiden im Moment, und die Musikliebhaber auch. Wir brauchen etwas Positives, auf das wir uns in Zeiten wie diesen freuen können.
Rikard: Seit wir beschlossen haben, das Album 2020 trotz der Pandemie zu veröffentlichen, hat sich unser Fokus nur dahingehend geändert, dass wir mehr Musikvideos machen können. Da wir sie selbst machen und uns nicht auf eine externe Quelle verlassen, war es ein Kinderspiel, das zu tun. Statt nur zwei Musikvideos haben wir also vier gemacht. Fans von Eleine scheinen diese Initiative wirklich zu lieben, und das tun wir auch.

Markus: Wir sind immer auf der Suche nach neuer Musik aus der ganzen Welt. Welche Bands aus eurem Heimatland könnt ihr uns empfehlen, die wir unbedingt hören sollten?
Madeleine: Rikard und ich werden jeweils eine Band nennen. Ich sage Amon Amarth!
Rikard: In diesem Fall wähle ich Arch Enemy.

Markus: Vielen Dank für die Antworten, die letzten Worte gehören euch. Gibt es etwas, was ihr euren Fans und unseren Lesern noch sagen möchtet?
Madeleine & Rikard: Wir freuen uns darauf, unsere Fans zu treffen, sobald sich die Welt wieder öffnet. Wir lieben alle in der Eleine Legion! Im Moment freuen wir uns über die Veröffentlichung von Dancing In Hell. Stay true, stay Metal!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Eleine – Dancing In Hell
Album Review – Song of Anhubis – Reversed Reflection
Interview – Nachgefragt bei Shane McCarthy, Wayfarer

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]