El Supremo – Acid Universe – Album Review

El Supremo – Acid Universe
Herkunft:
Fargo / USA
Release:
24.02.2023
Label: Argonauta Records
Dauer:
40:18
Genre:
Instrumental Rock / Retro Rock


Was kann El Supremo bedeuten? Der Bandname lässt da viele Möglichkeiten offen. Von literarischen Figuren, über einen führenden Mafiakopf bis hin zu einem mexikanischen Wrestler stehen uns alle Deutungsmöglichkeiten offen. Im konkreten Fall sind El Supremo eine instrumentale Rockband, die vor circa fünfzehn Jahren als Einmann-Projekt von Chad Heille gegründet wurde.

Zu Beginn spielte er auch alle Instrumente selber ein und arbeitete beim ersten Demo 2008 lediglich mit den beiden Musikern Tom Canning und Neal Stein zusammen, die ihr Können an der Gitarre einbrachten.

Doch so richtig kam El Supremo nicht in Schwung, denn Chad Heille und Neal Stein waren beide bis 2018 in der US-Stoner Band Egypt involviert. So lag der Hauptfokus von Chad in dieser Zeit auf der Arbeit an den drei Alben und vielen Split- und Compilationveröffentlichungen von Egypt. Dazu wurde ausgiebig rund um den Globus getourt.

Erst nach dem Ende der Band kam mit Clarity Through Distortion 2019 das selbst produzierte Debüt von El Supremo heraus. Chad Heille fokussierte sich mehr denn je auf Schlagzeug, während er dem ex-Kollegen Neal Stein das Gitarrenspiel und Chris Gould die Orgel- und Keyboardsounds überließ. Auch wurde mit Cameron Dewald ein weiterer Musiker für den Bass engagiert. Auf dieser knappen Stunde instrumentaler Rockmusik verwoben sich die Gitarren und Tastentöne, welche ganz tief in den 1970er Jahre verankert waren, zu einem intensiven Geflecht. Das wird sich jetzt auf Acid Universe auch so fortsetzen und mit Argonauta Records hat man auch ein entsprechendes Label gefunden.

Zwischen entspannter Autofahrt und Jam Session

Ein schweres, schleppendes Intro namens Crowley Magick startet das Album. Doch die folgenden vier langen und überlangen Songs auf Acid Universe bleiben dem auf dem Debüt eingeschlagenen Weg treu. Schon The Ghost Of… bietet uns eine breite Palette an, die ihre Grundlage aus den Bereichen Hard Rock, Stoner und Retro Rock bezieht. Bass und Schlagzeug geben einen bluesigen Rhythmus vor und die E-Gitarre arbeitet sich langsam in das Stück ein. Es ist der ideale Sound zum Träumen oder auch für nächtliche Fahrten im Cabrio unter Sternenhimmel.

Anfangs spürt man die Hammondorgel nur unterschwellig. Doch immer mehr baut sich dieser an alten Deep Purple Tage erinnernde Sound auf. Während die Rhythmusfraktion in den Hintergrund tritt umspielen sich Gitarre und Orgel langanhaltend. Zumindest temporär spürt man in den Kompositionen auch dunkle schwere Blueseinflüsse. Und das macht den Unterschied zum Debüt aus. Schien da noch alles feststehend und durchkomponiert, so regiert auf Acid Universe die Spontanität und der Jam. Spätestens nach The Ghost Of… mag man das Album oder kann dem entspannten und ausufernden Jam nichts abgewinnen.

Vom Herzen Portugals ins Universum

Bei instrumentaler Rockmusik muss man dem Kopfkino folgen, was durch den Songtitel und den musikalischen Inhalt erzeugt wird. So lässt das nachfolgende 261 To Lisbon natürlich auf eine Buslinie in Richtung der portugiesischen Hauptstadt tippen oder man begnügt sich mit der Erkenntnis, dass 261 eine zentrale Postleitzahl im Herzen der Hauptstadt ist. Entspannt und mit einem gechillten Verlauf treiben Gitarre und Tasteninstrumente ihr Versteck- und Fangespiel.

Die Stunde der fuzzigen E-Gitarre schlägt bei White Hot Fever Dream. Der Beginn wird vollständig vom verzerrten Gitarrengefrickel dominiert. Ab Mitte des Stücks nimmt der Song Fahrt auf und verdient sich das Prädikat Fever im Titel. Schlussendlich schraubt sich der Song zu einer hitzigen Session hoch.

Die vier Herren von El Supremo verlassen auch beim abschließenden Acid Universe nicht die eingeschlagenen Pfade. Über elf Minuten umspielen sich Gitarre und Keyboardsounds, die sich im weiteren Verlauf in Richtung Orgel wandeln. Viel wurde bisher über Acid Universe geschrieben, so dass es HIER an der Zeit ist, sich einen abschließenden Eindruck vom entspannten Feeling zu holen.


Fazit
El Supremo
lassen uns an einer spontanen, üppigen Instrumental Session teilhaben. Vor allem Freunde des fuzzigen Gitarrenspiels und der Retroklänge einer Hammondorgel kommen voll auf ihre Kosten. Auf Acid Universe geht es nicht um Geschwindigkeit und Härte, sondern um entspanntes Hingeben und fließen mit und in der Musik. Insofern kommt auch die Stoner Freunde voll auf ihre Kosten. 7 / 10

Line Up
Chad Heille – Bass, Schlagzeug
Neal Stein – Gitarre
Chris Gould – Orgel, Keyboards
Cameron Dewald – Bass

Tracklist
01. Crowley Magick
02. The Ghost Of…
03. 261 To Lisbon
04. White Hot Fever Dream
05. Acid Universe

Links
Facebook El Supremo
Bandcamp El Supremo


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Volcanova – Cosmic Bullshit
Album Review – Liquid Earth – Teufelskreis
Empfehlung der Redaktion – Esthesis – Progressive Art Rock aus Frankreich

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]