Danefae – Tro – Album Review

Danefae – Tro
Herkunft:
Dänemark
Release:
07.10.2022
Label:
Releasedoktor, Artist and Label Service
Dauer:
39:29
Genre:
Progressive Art Rock


Foto Credit: Jakob Astrup

So manche Veröffentlichung trifft einen unerwartet und doch positiv. So waren mir Danefae völlig unbekannt. Was zum einen darin liegt, dass die Dänen bislang nur in ihrer Heimat Livekonzerte gegeben haben. Und zum anderen natürlich auch bislang mangels eines kompletten Albums.

Letzteres ändert sich nun, denn das Debütwerk Tro des Quartetts erscheint nun. Zumindest anfangs haben Jäger und Sammler physischer Medien noch schlechte Karten, denn das Album erscheint vorläufig offenbar nur auf den etwaigen Streamingdiensten.

Dennoch dürfen sich Fans progressiver Rockmusik freuen, denn trotz ihrer jugendlichen Frische servieren Danefae erfreulich reifen Progressive Rock mit saftigen Gitarrenläufen, druckvollen und abwechslungsreichen Rhythmen und einer charmanten Frontdame, die ihre Texte über weltliche und persönliche Probleme auf dänisch mal sanft hauchend, mal energisch fordernd und immer mit Ohrwurmrefrains an die Hörerschaft bringt.

Jugendliche Frische trifft auf Abgeklärtheit

Das Songwriting ist für einen Newcomer wirklich sehr ausgereift. Die Melodien packen auf Anhieb und die Instrumentierung wie der weiche und dennoch präsente Bass oder die liebevoll gestalteten Gitarrenlinien sind wirklich sehr geschmackvoll. Die Songs sind kurz und kompakt, dennoch fehlt ihnen keinesfalls der Raum zu atmen.

Trækker Vejret Langsomt sei als persönlicher Liebling genannt, das zudem mit schönen Pianoklängen punkten kann. Etwaige Anspieltipps muss ich an dieser Stelle bis zur Veröffentlichung leider schuldig bleiben. Fans von nordisch angehauchtem Art Rock sollten auf jeden Fall nach Release reinhören. Regn ist ein toller Rocksong mit variablem Gesang, fast schon metallisch grummelnder Gitarrenarbeit, guten Rhythmen und einem Text über Freiheit und Überwindung.

Reifer Progressive Art Rock

Die Produktion ist sehr differenziert und warm, wie man es von einer nordischen Rockproduktion mittlerweile gewöhnt ist. Jedem Akteur wird der Raum eingeräumt, den er oder sie benötigt. Und obwohl Tro, das auf deutsch Vertrauen oder Zuversicht bedeutet, schon ein ungeheuer abgeklärtes Niveau besetzt, so ist natürlich auch noch Raum nach oben.

Groß zu kritisieren gibt es an Tro nicht viel. Der dänische Gesang wirkt zunächst sperrig, bringt jedoch eine interessante Klangfarbe mit sich und harmoniert mit der Musik. Diese ist sauber gespielt und bringt interessante Details mit sich, die es sich zu entdecken lohnt.


Fazit
Der Erstling Tro ist für die dänischen Neueinsteiger Danefae ein gelungener Einstieg in den Kosmos des progressiven Art Rock geworden. Es ist in allen Momenten charmant und ausdrucksstark geworden und macht neugierig auf den weiteren Weg des Quartetts. 8 / 10

Line Up
Anne Olesen – Gesang, Keyboards
Anders Mogensen – Gitarre
Jonas Agerskov – Schlagzeug
Carl Emil Tofte Jensen – Bass

Tracklist
01. Varme
02. Skyer
03. Eden
04. Flugt
05. Løbe
06. Efterspil
07. Folder Mine Hænder
08. Trækker Vejret Langsomt
09. Regn
10. Var Din Mund

Links
Facebook Danefae
Webseite Danefae


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Lesoir – Babel
Interview – Ghosther, Nachgefragt bei Ghosther

Statement Review – Sepultura – Quadra

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]