Captain Asshole – Successfully Not Giving Up – Album Review

Captain Asshole – Successfully Not Giving Up
Herkunft:
München / Deutschland
Release:
15.04.2022
Label: SBÄM Records
Genre:
Pop-Punk


Captain Asshole-BandGerade im extremen Metal-Bereich haben viele Bands komplizierte Namen, die man sich nur schwer merken kann. Diese Combos sollten sich an den Pop-Punkern von Captain Asshole ein Beispiel nehmen: Einfach zu merken, einzigartig und mit hohem Wiedererkennungswert – jeder Marketing-Mensch dürfte da vor Freude eine virtuelle Wunderkerze auf seinem iPhone anzünden.

Die Münchner sind aber nicht nur wegen ihrem Namen bekannt, denn die Band hat sich vor allem durch ihren melodischen Pop-Punk mit zahlreichen Singalong-Passagen bereits einen guten Ruf erarbeitet. Ihr zweites Album Successfully Not Giving Up wurde daher in der Szene mit einiger Spannung erwartet.

All aboard the Punk Train!

Auf dem Album befinden sich zwölf Songs, die Genre-typisch nach vorne preschen und für gute Laune sorgen. Beim Anhören fühlt man sich in einen Skate-Park zu Beginn der 2000er Jahre versetzt, als die Welt noch in Ordnung war und alle coolen Jungs ihre Hosen weit unterm Hintern getragen haben. Captain Asshole haben aber mehr zu bieten als nur den Nostalgiefaktor; ihre Songs sind, innerhalb des Genre-Korsetts, sehr abwechslungsreich und handwerklich einfach gut umgesetzt.

Das vorab veröffentlichte Apocalpyse Whenever ist ein gutes Beispiel dafür. Trotz des Pop-Faktors ist diese Nummer keinesfalls weichgespült, sondern legt den Fokus auf den Rock-Aspekt dieser Musikrichtung. Klar, wer so trve ist dass er sein Frühstücksmüsli mit einem Stahlrohr aus einem Ziegenschädel löffelt, wird dabei die Nase rümpfen. Alle anderen sollten aber einmal reinhören, und zwar HIER.

Musik, die dringend gebraucht wird

Insgesamt vermitteln Captain Asshole eine gute und entspannte Stimmung, was im Jahre 3 nach Sankt Corona und im Jahre 1 des Ukraine-Kriegs auch dringend gebraucht wird. Die Musik ist für Hausparties, Sport oder auch einfach als Untermalung für den nächsten, anarchischen Punk-Hausputz bestens geeignet. Und genau darum geht es hier offensichtlich auch.

Egal ob das treibende Ghost In A Nutshell, das eher nachdenkliche Better Broken oder The Sleepwalking Dead mit seinem Ohrwurm-Refrain; die Lieder machen Vorfreude auf die hoffentlich intensive Festival-Saison und zwei-drei Bierchen mit den besten Kumpels oder BFFs. Die Musik macht ganz einfach Spaß, wird auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig und transferiert somit den einst auch im Mainstream viel stärker präsenten Pop-Punk-Vibe wunderbar in die heutige Zeit.


Fazit
Captain Asshole beweisen mit Successfully Not Giving Up, das gut gemachter Pop-Punk auch 2022 noch super funktioniert. Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen, aber auch alle anderen sollten den Münchnern zumindest einmal eine Chance geben. Bei dieser Platte gibt’s nichts zu bereuen, denn der Spaß an der Musik ist der Band in jeder Sekunde anzuhören. 7,5 / 10

Line Up
Max Philipp – Gesang, Bass
Basti Stinglwagner – Gitarre, Gesang
Manu Wieslhuber – Gitarre, Gesang
Theo Landeck – Schlagzeug, Gesang

Tracklist
01. Dave Lizewski
02. The Sleepwalking Dead
03. Boy, I’m Homesick
04. Ghost In A Nutshell
05. Crushing High Lifes
06. You’ve Smashed The Window With Your Head Fred
07. Better Broken
08. Apocalypse Whenever
09. The One With Unagi
10. Home Alone II
11. Good News, Everyone
12. Post Malört

Links
Facebook Captain Asshole
Instagram Captain Asshole
Bandcamp Captain Asshole


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – The Offspring – Let The Bad Times Roll
Interview – The Hawkins, Nachgefragt bei The Hawkins
Kolumne – Female Fronted – Made in Austria

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]