Area 53 Bandcontest – Know The Bands – Psych

Bald ist es soweit. Am 29. April rittern sechs Bands, die sich gegen über 70 Bewerber durchgesetzt haben, um zwei heißbegehrte Slots für das Area 53 Festival. Stattfinden wird der große Showdown in der Tenne Leoben. Grund genug für uns genauer hinzusehen, um die Stars von morgen zu begutachten.


Bandname: Psych (Psüüüch)
Genre: Female fronted Metal mit Elementen aus Folk-, Industrial- und Melodic-Metal
Herkunft: Graz

For Fans Of: In Extremo, Rammstein, Nightwish, Within Temptation, Otto Waalkes

Wir kriegen einen Slot am Area 53 weil: Lemmy auf uns hinabschaut und über uns wacht

Fun Fact: 2018 fehlte noch ein entscheidendes Element für eine echte Metalband: Ein Drummer. Das hielt Psych allerdings nicht davon ab, sich auf die Bühnen der Grazer Szenelokale zu stellen. Ein selbst konstruierter, headbangender Roboter namens Elmar übernahm den Job, bis der Band Ende 2019 ein Drummer aus Fleisch und Blut zulief.

Biografie:
Am Anfang war der Urknall. Dann passierte einige Millionen Jahre nichts Nennenswertes, bis 2008 von Andy die Band Psych gegründet wurde. Ursprünglich als Industrial-Gruppe geplant, stieß später ein Dudelsackspieler hinzu, welcher das Konzept gehörig auf den Kopf stellte. Es folgten weitere Millionen Jahre mit Besetzungswechsel und ein paar Gigs, der Bagpiper verließ die Band wieder, Andy lernte rasch Dudelsack und ersetzte ihn usw. 2018 war die Truppe zwar wieder nicht ganz vollständig, aber durch ein wenig technische Unterstützung immerhin bühnenfähig. Die Pandemie-Pause wurde für selbstgebackene Videos sowie neue Songs genutzt. 2022 konnte dann endlich wieder ohne schlechtes Gewissen Live gespielt werden. Gerade noch rechtzeitig hat die Band im Spätsommer den 5. Psych gefunden und hinter die Drums gepflanzt. Seitdem jagt ein Event das nächste…

Line Up:
Natalie Marath – Gesang
Andreas “Andy” Gangl – Gitarre, Dudelsack, Gesang
Alexander “Älex” Müller – Gitarre, Gesang
Fabian “Fabs” Verant – Bass
Florian “Flo” Bläumauer – Schlagzeug

Discographie:
Wir sind Psych (Single)
Kalt wie Stein /Single)
Der Clown (Single)
Es lebt (Single)

Meilensteine:
Der Headliner Slot am legendären Froasfest 2022 prägte die Band wie kaum ein anderes Event und hinterließ sowohl bei Psych, als auch bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck.

Links:
Webseite Psych
Facebook Psych
Instagram Psych
Youtube Psych


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Interview – träumen von aurora, Nachgefragt bei träumen von aurora
Album Review – Vogelfrey – Titanium
Interview – Grave Digger, Nachgefragt bei Axel Ritt

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]