Area 53 Bandcontest – Know The Bands – Watch Them Fail

Bald ist es soweit. Am 29. April rittern sechs Bands, die sich gegen über 70 Bewerber durchgesetzt haben, um zwei heißbegehrte Slots für das Area 53 Festival. Stattfinden wird der große Showdown in der Tenne Leoben. Grund genug für uns genauer hinzusehen, um die Stars von morgen zu begutachten.


Bandname: Watch Them Fail
Genre: Alternative Metal / Industrial / Crossover
Herkunft: Graz

For Fans Of: Good Music

Wir kriegen einen Slot am Area 53 weil: es ohne uns nur halb so schön wäre.

Biografie:
Gegründet 2016 in Graz, Österreich, vermeiden es die vier Musiker von Watch Them Fail, konsequent sich in einem einzigen Musikgenre niederzulassen. Zu unterschiedlich und weitläufig sind die Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder, als daß man sich auf die EINE musikalische Formel reduzieren möchte. Dies spiegelt sich auch in den Texten wider, die in Englisch, Deutsch und Spanisch verfasst sind.

Unzählige Einflüsse – keine Idole!

Nach dem Release ihrer 3-Track 7“ Vinyl hybrid und zahlreichen Konzerten (ua. mit PRONG, Lord of the Lost, Alien Weaponry, Walls of Jericho, Hammerfall uva) und einer (aus bekannten Gründen) erzwungenen Konzertpause begannen Watch Them Fail in Eigenreigie mit den Aufnahmen zum ersten Full-lenght Album Hybris. Musikalisch wurden die eigenen Grenzen noch weiter über Bord geworfen, die Lyrics noch divergenter gestaltet, von gesellschaftskritisch „in your face“ bis lyrisch nachdenklich. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Album, das eine logische Weiterentwicklung der Musik und den Texten von Watch Them Fail darstellt.

Im Mai 2022 wurde mit Wormholedeath aus Italien ein geeigntes Label gefunden um das Album Hybris am 21. Oktober 2022 weltweit zu veröffentlichen.

Ein weiteres Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Watch Them Fail wurden nach 2019 zum zweiten Mal eingeladen, das Metal On The Hill 2022 Festival am 12. August 2022 (ua. mit Feuerschwanz, Stratovarius, Destruction, Megaherz uva.) in Graz zu eröffnen.

Line Up:
Stoffl Sommer – Gesang, Synthesizer
Georg Pichler – Gitarre, Gesang
Julian Murillo – Bass, Gesang
Andi Markaritzer – Schlagzeug, Gesang

Discographie:
2018: hybrid (Single)
2022: Hybris (Album)

Links:
Webseite Watch Them Fail
Facebook Watch Them Fail
Instagram Watch Them Fail
Youtube Watch Them Fail


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Nanowar Of Steel – Dislike To False Metal
Album Review – Texas Hippie Coalition – The Name Lives On
Blitzpräsentation – Nova Skellis – Life Amongst The Damned

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 4]