Alan Parsons – One Note Symphony / Live In Tel Aviv – Live Album Review

Alan Parsons – One Note Symphony / Live In Tel Aviv
Herkunft:
UK
Release:
11.02.2022
Label: Frontiers Music 
Dauer:
02:00:00
Genre:
Rock 


Foto Credit: Shlomi Pinot

Sei es als Studiotechniker, Gitarrist oder Sänger – Alan Parsons hat in seiner Karriere schon so manchen Erfolg gefeiert. Und weil er nach über 50 Jahren im Musikgeschäft immer noch nicht müde ist, neue Dinge auszuprobieren, hat er seinen Fans im Sommer 2019 die Möglichkeit gegeben, ihn im Zusammenspiel mit einem der besten Orchester der Welt, dem Israel Philharmonic Orchestra, zu erleben. Und das hat sich gelohnt.

Obwohl Alan Parsons letzte Live-Album Veröffentlichung von The Neverending Show erst knapp drei Monate zurückliegt, bringt er nun also schon seine nächste Konzertaufzeichnung auf den Markt. Dies mag für viele übertrieben erscheinen, doch ist es dies überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Auf dem jetzt erscheinenden One Note Symphony / Live in Tel Aviv ergeben sich für Parsons und seine Musiker etliche Möglichkeiten, einige Songs zu spielen, die sie in dieser Form lange nicht spielen konnten.

Dank Orchester bekommen Songs völlig neues Gewand

So erscheinen beispielsweise Klassiker wie Silence and I, vom Erfolgsalbum Eye in the Sky, oder auch The Sorcerer’s Apprentice, vom neusten Album The Secret mit dem mächtigen Orchester voller Geigen und anderer grandioser Instrumente als Unterstützung in einem ganz neuen Gewand.
Einen Eindruck von der mächtigen Atmosphäre des lauen Sommerabends im Juni 2019 könnt ihr euch HIER mit Don’t Answer Me holen.

Das gesamte Live-Album strahlt also eine solche Atmosphäre aus, wie sie selten je ein anderes Live-Album ausstrahlen könnte, was vor allem eben am Orchester, aber auch an Parsons und seiner eigenen Band liegt, die ebenfalls über die gesamte Zeit einen perfekten Job machen.

Und all das, obwohl Parsons ursprünglich gar nicht vor dem Mikro stehen wollte. Nachdem er mit 18 Jahren anfing, im Studio als Techniker zu arbeiten, gelangen ihm 1969 mit Abbey Road von den Beatles und 1973 mit Dark Side of the Moon von Pink Floyd als Studiotechniker die ersten richtig großen Erfolge.

Ein Hit nach dem anderen 

Nach vielen Auszeichnungen und insgesamt zehn Grammy-Nominierungen für seine Produktionsarbeit, entschloss er sich 1975 dazu, mit Eric Woolfson The Alan Parsons Project zu gründen. Das Projekt, auf dem die beiden Musiker mit Gastmusikern, für die Parsons zeitgleich Musik produzierte, zusammenspielten, veröffentlichte zehn beliebte Alben und löste sich letztlich 1987 wieder auf.

Doch Parsons blieb der Musik treu, tourt seitdem fast durchgehend durch alle Welt und brachte 2019 sogar sein erstes Album seit 15 Jahren heraus. Durch seine herausragende Mitarbeit bei einigen der besten Alben des letzten Jahrhunderts wurde er 2021 sogar von der Queen selbst mit dem Titel OBE, also Order of the British Empire, geehrt.

Und gerade die vorhin angesprochene Produktionsarbeit war es vermutlich auch, die Alan Parsons dabei geholfen hat, dieses Live-Album zu so einem besonderen zu machen. Man merkt die perfekt arrangierten Instrumente, die seine Stücke so tragen, dass man eine großartige Mischung von den Symphonien der Klassik und den Gitarren des Rocks genießen kann.


Fazit
Insgesamt erhält der Hörer auf One Note Symphony / Live in Tel Aviv also eine fantastische Mischung aller berühmten Hits Alan Parsons‘ und der musikalischen Klasse des ausgezeichneten Israel Philharmonic Orchestra. Kein Live-Album wie jedes andere, sondern eines, das durch seine zarten Geigen, aber auch rockigen Gitarren jeden Fan von musikalischer Vielfalt erfreut.

Line Up
Alan Parsons – Gesang, Akustikgitarre, Ukulele, Keyboards
P.J. Olsson – Gesang, Akustikgitarre, Percussion
Todd Cooper – Gesang, Sax, Recorder, Akustikgitarre, Percussion
Jeff Kollman – Gitarren, Gesang
Tom Brooks – Keyboards, Gesang
Dan Tracey –  Gitarren, gesang
Guy Erez – Bass, Gesang
Danny Thompson – Schlagzeug, Gesang
Jordan Asher Huffman – Gastgesang

Tracklist
CD1
01. One Note Symphony
02. Damned If I Do
03. Don’t Answer Me
04. Time
05. Breakdown/The Raven
06. Luciferama
07. Silence And I
08. I Wouldn’t Want To Be Like You
09. Don’t Let It Show

CD2
01. The Sorcerer’s Apprentice
02. Standing On Higher Ground
03. As Lights Fall
04. I Can’t Get There From Here
05. Prime Time
06. Sirius/Eye In The Sky
07. Old And Wise
08. (The System Of) Dr. Tarr And Professor Fether
09. Games People Play

DVD/Blu-ray
01. One Note Symphony
02. Damned If I Do
03. Don’t Answer Me
04. Time
05. Breakdown/The Raven
06. Miracle* (DVD/Blu-ray only)
07. Luciferama
08. Silence And I
09. I Wouldn’t Want To Be Like You
10. Don’t Let It Show
11. The Sorcerer’s Apprentice
12. Standing On Higher Ground
13. As Lights Fall
14. I Can’t Get There From Here
15. Prime Time
16. Sirius/Eye In The Sky
17. Old And Wise
18. (The System Of) Dr. Tarr And Professor Fether
19. Games People Play

Links
Facebook Alan Parsons

 


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Asphyx – Necroceros
Album Review – Dread Sovereign – Alchemical Warfare
Album Review – Bloodkill – Throne Of Control

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]