We Came As Romans / The Caskets / SeeYouSpaceCowboy… – 19.05.2023, Simm City Wien – Live Review

We Came As Romans – Darkbloom Tour
Support:
The Caskets / SeeYouSpaceCowboy…
Veranstaltung: 19.05.2023, Simm City Wien
Herkunft: USA/UK
Ticket: 40€
Genre: Heavy Metal


Ein Jahr nach Veröffentlichung von Darkbloom begaben sich We Came As Romans auf eine abenteuerliche Tour durch Europa – und ließen es sich nicht nehmen in der Simm City in Wien aufzutreten. Mit im Gepäck hatten sie The Caskets und SeeYouSpaceCowboy….

Lasziv, verführerisch – mit Drehkicks

Wenn man eines über SeeYouSpaceCowboy sagen kann, dann, dass sie es verstanden, das Publikum anzuheizen. Man spürte, dass viele Fans unter den Zuschauern waren, denn es dauerte nicht lange, bis das Moshen unter den Zuschauern begann. Mit jedem Lied wurde die Intensität der Bewegungen größer. Diese Energie übertrug sich auch auf die Bühne. Die Frontfrau war das ganze Konzert in Bewegung und mit voller Hingabe am Singen und Screamen. Roh und chaotisch ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf – es war spürbar, dass die Songs sehr stark autobiografisch mit Connie Scarbossa verankert sind. Die Sängerin lieferte eine energetische Show ab – ein chaotischer Tanz aus Rollen, Gefühle und Persönlichkeiten.

Eine schöne Botschaft am Ende des Konzertes war die in den Bühnenlichtern versteckte Regenbogenfahne, mit der auf die LGTBQIA+ – Thematik aufmerksam gemacht wurde. Diese Offenheit war auch im Publikum zu spüren, welches sehr bunt gemischt war.

Lichtermeer der Handys

Die Band war die Entdeckung des Abends für uns. Ihre Freude zu performen ging auf das Publikum über. Matt Flood am Gesang hat sehr aktiv mit dem Publikum interagiert und hat die Stimmung
sichtlich genossen. Das spürte man sowohl im Anheizen der Zuschauer zum Circle Pit sowie im gemeinsame Singen im Lichtermeer der Handys. Die anderen Bandmitglieder standen ihm hierbei in nichts nach strahlten und diese Energie vom ersten bis zum letzten Song. Auf der Setlist fanden nicht nur Lieder aus ihrem aktuellen Album Lost Souls Platz – Es war eine musikalische Reise durch die Erfolge der Band. Der emotionale Höhepunkt des Konzertes war Lost in Echoes; man spürte förmlich, wie jedes Wort der Lyrics den Sänger zutiefst berührte. Es ist berührend, solch intensive Interpretationen miterleben zu können. Besonders sympathisch ist auch die Tatsache, dass der Bassist nach dem Konzert strahlend beim Merch stand und die Artikel an Jugendliche verkaufte.

Lost in the moments

Der Bühnenaufbau war für die Simm City überraschend. Es gab ein Podest auf der Bühne, auf der sich das meiste abspielte. Erwähnenswert ist, dass der Kontakt mit dem Publikum nur seitens des Sängers und Bassisten gesucht wurde. Alle anderen Musiker waren sehr in ihre Musik vertieft und wirkten unbeteiligt. Leider übertrug sich dieses Gefühl auch auf Teile des Publikums – einige verließen die Halle. Ungünstigerweise war die Tontechnik nicht sehr vorteilhaft für die Band.

Ein schöner und zugleich emotionaler Moment war das Lied Lost in the Moments – dieser wurde dem verstorbenen Sänger Kyle Pavone gewidmet. Ihre Playlist war eine bunte Mischung aus aktuellen und älteren Songs. Hinzu kamen die kleinen Story-Hintergründe vom Sänger zum Gedanken hinter der Musik. Das Crowdsurfen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich ein Konzertbesuch für The Caskets auf jeden Fall lohnt!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Lawrence Wallace – Life Force
Live Review – Twilight Force / Seven Spires / Silver Bullet – Winter Wonder Tour 2023
Interview – Seven Spires, Nachgefragt bei Adrienne Cowan

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 3.5]