Vlimmer – Menschenleere – Album Review

Vlimmer – Menschenleere
Herkunft:
Berlin / Deutschland
Release:
04.11.2022
Label:
Blackjack Illuminist Records
Dauer:
51:38
Genre:
Dark Gaze / Industrial


Beim Dark Gaze Projekt Vlimmer ist Alexander Leonard Donat sein komplett eigener Chef. Von der Produktion über das Artwork bis hin zur instrumentalen Performance und dem Gesang zeichnet er sich für das Schaffen des Projektes verantwortlich und ist auch konzeptionell sein eigener Herr und Meister.

Daher hatte er die Freiheit zwischen 2015 und 2020 eine thematisch zusammenhängende acht-zehnteilige EP zu veröffentlichen, bevor 2021 das erste Vollzeitalbum Nebenkörper aus den Synthesizern tröpfelte. Nun erscheint das Zweitwerk Menschenleere in einigen liebevoll gestalteten Sondereditionen sowie rein digital. 

Um ehrlich zu sein, läuft mir jedes Mal beim Hören der Platte ein kalter Schauer über den Rücken. Beim Hören von Menschenleere hofft man geradezu, keinem Menschen zu begegnen. Die Platte ist in seiner Konzeption ein musikalischer Horrorfilm. Ich möchte wetten, dass Alexander Leonard Donat ein Fan von John Carpenter ist! 

Apokalypsicher Post Punk mit EBM Anleihen

Beide verstehen es, mit elektronischen Effekten Gänsehautstimmungen zu erzeugen. Nun sind Vlimmer und Menschenleere ein Genremix aus körnigen Industrialklängen und knochigem Post Punk, dem eine vergleichbare Melodienseligkeit anmutet, wie in Zielzweifel. Reverb Effekte sind ebenso präsent wie ein blubbernder Synthiebass und die geradezu narrative Stimme von Donat, dessen deutschen Texte das Klangkonstrukt als eine abstrakte Kunst postapokalyptischen Ausmaßes perfekt ergänzen.

Es werden bewusst gedankliche Verknüpfungen zu den 1980er und den frühen Post Punk Bands gebildet. Auch Menschenleere beschäftigt sich mit einer von Menschen erschaffenen Welt, in der er selbst die Orientierung verliert und es unsicher wird, ob er nicht nur Teil des Problems sondern auch der Lösung sein kann. Vlimmer wissen hierauf natürlich, oder leider, auch keine Antwort. Vielmehr dokumentieren sie den eigenen Kampf innerhalb einer großen Menschenmenge, die dennoch ein Gefühl der Leere vermittelt. Nachzuprüfen ist dieses HIER, das Album kann komplett und kostenlos angehört werden.

Die Produktion von Menschenleere ist dicht und dumpf, der gegebenen Thematik also angemessen. Zudem sind die Rhythmen natürlich elektronisch erzeugt und wirken statisch, kühl und verfehlen ihre bedrohliche Wirkung in keiner Weise.


Fazit
Mit dem zweiten Album Menschenleere erzeugt Vlimmer ein stimmungsvolles, postapokalyptisches Zeitdokument, das den Hörer nicht nur akustisch sondern auch thematisch in die 1980er zurückwirft. Der Sound mag nicht jedermanns Sache sein, meiner ist es jedenfalls. Daher 9 / 10

Line Up
Alexander Leonard Donat

Tracklist
01. Erdgeruch
02. Mathematik
03. Zielzweifel
04. Noposition
05. Schädelhitze
06. Kronzeuge
07. Schwimmhand
08. Stimmriss
09. Fatigo
10. Menschenleere
11. Raynaud

Links
Facebook Vlimmer


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Empfehlung der Redaktion – Versus Goliath – Industrial/Synthie Rock
Album Review – The Offering – Seeing the Elephant
Interview – WarWolf, Nachgefragt bei Andreas von Lipinski

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]