The Loose Chains – What Can I Do? – EP Review

The Loose Chains – What Can I Do?
Herkunft:
Spanien
Release:
22.12.2020
Label: Bombix Mandarina
Dauer:
07:17
Genre:
Grunge / Punk Rock


The Loose Chains-BandThe Loose Chains haben sich erst 2020 gegründet, kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Nachdem sich das Duo deswegen nicht mehr im Proberaum treffen konnte, begannen die beiden damit, von ihren jeweiligen Wohnorten aus an Songs zu arbeiten. Die größte Inspiration dabei war, wenig überraschend, der Frust darüber, nicht mehr hinausgehen zu können.

Die sehr kurze EP What Can I Do? ist somit als Resultat eines nicht ganz so tollen Jahres zu verstehen. Das Duo kümmert sich auf seinem Debüt nicht darum, in welches Genre die Musik einzuordnen ist, am ehesten aber ist sie ein Mix aus Grunge und Punk Rock.

Kurz und kurzweilig

Der erste Song What Can I Do?? ist eine perfekte Zusammenfassung des Jahres 2020. Sängerin Jimena Vallina sucht darin nach jemandem der ihr versichert, dass “es bald vorbei ist” – was genau, kann sich wohl jeder selbst denken. Die Nummer wechselt zwischen einfachen, aber stimmigen Gitarrenriffs und ruhigeren Parts hin und her, in denen der melancholisch-raue Gesang im Vordergrund steht. Das Video dazu findest du HIER.

Die zweite Nummer namens Earphones ist ebenfalls online verfügbar, und zwar HIER. Der Song klingt zu Beginn, als wäre er in den 1990er Jahren in Seattle entstanden. Neben einem Gitarrensolo durchbrechen allerdings kurze Synthies den Grunge-Sound, bevor das Lied mit simplen Hard-Rock-Riffs endet. Nach Track Nummer Zwei ist die EP bereits durchgehört.


Fazit

The Loose Chains machen ihre Sache gut, ein bisschen mehr Musik als nur zwei Songs hätten der EP aber nicht geschadet. What Can I Do? ist eine rockige Abrechnung mit dem Krisenjahr und macht Lust auf weitere Lieder des Duos. Wer auf kurzweiligen und straighten Sound im Sinne der 1990er Jahre steht, wird an der Scheibe bestimmt Gefallen finden. Alles in allem gibt es für dieses Debüt 7 / 10, weil dem Duo noch ein wenig das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

Line Up
Jimena Vallina – Gitarre, Gesang
Sergio G. Benedi – Schlagzeug

Tracklist
01. What Can I Do??
02. Earphones

Links
Bandcamp The Loose Chains
YouTube The Loose Chains
Spotify The Loose Chains


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Enigma Experience – Question Mark
Interview – Nachgefragt bei Statues
Kolumne – Female Fronted Metal

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen