Ihr habt gewählt: Hier sind 10 der schönsten Albumcover aus Rock und Metal

Wir haben die Rock- und Metalgemeinde auf Facebook nach den schönsten Albumcovern gefragt. Das Echo war sehr groß – vielen Dank dafür! Wir haben alle Antworten gelesen und präsentieren euch an dieser Stelle 10 der schönsten Cover in zufälliger Reihenfolge der häufigsten Nennungen. Prädikat: Sehr sehenswert!


01. Iron Maiden – Powerslave

Iron Maiden-Powerslave-Cover
Foto Credit: EMI

Ohne die eisernen Jungfrauen wäre die Metal-Welt nicht das, was sie heute ist. Die Artworks von Iron Maiden sind (meistens) auch sehr gut gelungen. Stellvertretend dafür steht das Cover von Powerslave aus dem Jahre 1984, erschaffen von Derek Riggs.


02. Crematory – Monument

Crematory-Monument-Cover
Foto Credit: Steamhammer (SPV)

Crematory aus Rheinland-Pfalz prägen seit 1991 die Welt des Gothic Metal. Ihr 2016er Werk Monument hat alle Schaffensphasen der Band vereint, das epische Cover-Artwork dafür stammt vom ungarischen Künstler Peter Sallai.


03. Alcest – Spiritual Instinct

Alcest-Spiritual Instinct-Cover
Foto Credit: Nuclear Blast (Rough Trade)

Die Franzosen von Alcest versetzen Fans atmosphärischer Klänge regelmäßig in Begeisterung, auch die Bilder zur Musik sind stets gut gewählt. Das Cover der 2019er Scheibe Spiritual Instinct etwa stammt vom französischen Duo Førtifem und ist an die symbolistische Kunstbewegung des 19. Jahrhunderts angelehnt.


04. Dissection – Storm of the Light’s Bane

Dissection-Storm of the Lights Bane-Cover
Foto Credit: Nuclear Blast (Warner)

Zu dieser Platte muss man nicht mehr viel sagen, denn sie ist ein absoluter Klassiker – auch, wenn die Band trotz allbekannter Geschehnisse nicht ganz unumstritten ist. Das eisige Artwork stammt von Kristian Wåhlin.


05. Metallica – …And Justice For All

Metallica-And Justice for All-Cover
Foto Credit: Mercury (Universal Music)

Bis heute wird das vierte Album von Metallica diskutiert – vor allem, weil es einen Bruch im Stil der Band darstellt und darauf kein Bass zu hören ist. Wie auch immer, das Cover ist relativ simpel und extrem ausdrucksstark zugleich. Verantwortlich dafür ist Roger Gorman.


06. Baroness – Yellow & Green

Baroness-Yellow and Green-Cover
Foto Credit: Relapse Records

Die Cover-Artworks von Baroness begeistern manche unserer Leser. Da wir nicht alle Scheiben der US-Amerikaner aufzählen können, seht ihr an dieser Stelle das Cover des dritten Albums Yellow & Green. Dieses stammt von der Band selbst, genauer genommen von Sänger und Gitarrist John Dyer Baizley.


07. Korn – Follow The Leader

Korn-Follow the Leader-Cover
Foto Credit: Epic (Sony Music)

Ist Nu Metal noch Metal? Die Musik von Korn hat seinerzeit die Szene gespalten. Ihr drittes Album Follow The Leader hat uns dafür 1998 aber auch ein geiles Cover beschert, welches von Todd McFarlane, Greg Capullo und weiteren Größen der Comicbuch-Szene erschaffen wurde.


08. Amorphis – Tales From The Thousand Lakes

Amorphis-Tales from the Thousand Lakes-Cover
Foto Credit: Relapse Records

Tales From The Thousand Lakes ist auch heute noch ein Favorit vieler Amorphis-Fans. Das Album stammt aus dem Jahre 1994, das Gemälde am Cover stammt aus der Feder des Kanadiers Sylvain Bellemare.


09. Ahab – The Boats Of The Glen Carrig

Ahab-The Boats of the Glen Carrig-Cover
Foto Credit: Napalm Records (Universal Music)

The Boats Of The Glen Carrig ist das vierte Studioalbum der deutschen (Funeral) Doomer von Ahab. Der Name wurde von einem Horror-Roman von William Hope Hodgson übernommen, der bereits 1907 veröffentlicht wurde. Das passende Cover dazu hat der Künstler Sebastian Jerke geliefert.


10. Harakiri For The Sky – III: Trauma

Harakiri for the Sky-Trauma-Cover
Foto Credit: Art of Propaganda (Edel)

Das dritte Album der österreichischen Post Black Metaller Harakiri For The Sky hat der Combo viel Aufmerksamkeit beschert. Das Cover ist so beliebt, dass es seit Kurzem auch als Poster-Flagge erhältlich ist.


Außerdem auf Soundmagnet.eu:
Kolumne – Thrash Metal made in Austria
Interview – Nachgefragt bei LÜT
Album Review – Alice Cooper – Detroit Stories

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon