Revenge Attack – Thrash Metal aus Erfurt – Empfehlung der Redaktion

Revenge Attack
Herkunft: Erfurt, seit 2018
Genre: Thrash Metal 
Einflüsse aus: Bay Area Thrash Metal 
Sidefact: Mit Anika steht eine Frau am Bass


Foto Credit: Frank Jacobi

Band Biografie:
Headbanging until Death ist nicht nur eine der wichtigsten Zeilen aus dem Song We are the Metalheads, sondern beschreibt auch ein Lebensgefühl, dem sich die junge Thrash Metalband verschrieben hat. Der Name der Band ist hierbei dicht mit ihrer Geschichte verbunden. Frazzled aus der die Band entstand, löste sich bereits 2014, nach drei Gigs und anschließenden Lineup-Wechseln auf. Die Suche nach neuen Mitgliedern kostete Anika und Stephan drei Jahre und so kam erst Mitte 2017 wieder ein Quartett zustande. Schnell wurden alte und neue Songs wieder aufpoliert, bis der Bassist Anfang 2018 wieder seinen Dienst quittierte. Ein herber Rückschlag, den Anika, Philipp und Stephan aber nicht hinnehmen wollten. Anika, die bis dahin Gitarre spielte, übernahm den Bass und die Band wurde zum Trio. Die Devise hieß Jetzt erst recht oder besser gesagt: Revenge Attack.

Musikalisch beschäftigt sich die Band mit dem Thrash Metal der Bay Area. Hierbei werden harte, oldschoolige Riffs und eingängigen Melodien, mit modernen Elementen und Sounds gepaart. Wurde anfangs noch großer Wert auf zweistimmige Gitarrenleads gelegt, so spielt nun Anika einen Teil der Leads mit Stephan auf ihrem verzerrten Bass, andere wurden akribisch neu arrangiert und neu geschaffen. 
Die Songs bestechen dank neuen Arrangemen nun homogener, aufgeräumter und härter und sind auch deutlich schneller. War zuvor bei 180bpm Schluss, so spielt man sich heute bei 190bpm erst einmal warm. Durch Philipps aggressives Schlagzeugspiel, mit vielen harten Snareschlägen und Rimshots, ist die Musik härter und dem Bay Area Thrash deutlich näher gekommen.
Energetischer Sound zu abwechslungsreichen Texten laden zum Headbanging ein. 

Werdegang
Hoch motiviert wollen Revenge Attack die Bühnen dieser Welt erobern und mit ihrem Brett die Knochen ihrer Zuhörer pulverisieren. Steil voran spielten die 3 schon am 10.06.19 als Vorband für ihre Helden von Death Angel und Evil Invaders. Beim Contest SPH Music Masters konnten Revenge Attack in der Vorrunde überzeugen und stehen aktuell im Stadtfinale. 


Links
Facebook Revenge Attack

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]