Oli Munz und Band – Pop Punk aus Sachsen – Empfehlung der Redaktion

Oli Munz und Band
Herkunft: Zwickau / Deutschland
Genre: Deutschrock, Pop Punk
Einflüsse aus: Die Ärzte, Ost-Rock
Side Fact: Auf der ersten Platte Orangen mit Reis sind auch Gastkünstler wie Dirk Zöllner und Andre Drechsler zu hören. Alle Einnahmen durch den CD-Verkauf unterstützen ein Kinderhospiz und die Kinderkrebshilfe in Chemnitz.


Ungewöhnliche Zeiten führen zu ungewöhnlichen Arten auf neue Musik und Bands zu stoßen. Wie in meinem Fall via Instagram auf Oli Munz und Band. Es war eher eine zufällige Konversation ausgelöst durch mein Posting einer Ärzte-Platte, die HIER zum Link auf YouTube führte und meiner ersten Begegnung mit der guten Laune Musik der Band aus Zwickau. Und was ich hörte gefiel mir so sehr, dass ich mir einfach dachte: Das zeig ich euch mal!

Bereits 2014 hegte der Bassist, Gitarrist und Songwriter Oli Munz den Wunsch, ein Projekt zu etablieren, welches mit den produzierten Alben gemeinnützig spenden sammelt. Es fehlten allerdings die nötigen Mittel. Durch die Gründung der Band Order 26, dem Music-Studio 26 und Olis Arbeit in der Band Lohberg konnte dieser Wunsch seit 2018 realisiert werden und führte letztlich zur 2019 erschienenen Platte Mit Orangen und Reis, das im eigenen Studio unter technischer Supervision durch Christian Thieme produziert wurde.

Die elf Titel des Albums bedienen sich an vielseitigen Stilmitteln und beißen sich nicht streng an einer Richtung fest. Es wird dadurch für viele Geschmäcker ansprechend, was einer Platte für den guten Zweck nur zuträglich sein kann. So bietet der Opener Erde eine kraftvolle Rock-Ballade, die das politische Kernthema des vergangenen Jahres aufgreift und musikalisch gestaltet. Allein hier sind die zwei großen Stärken der Band bereits erkennbar: die musikalische Vielfalt in der Melodie und die tiefsinnigen Texte Olis, die nicht nur die Melodie begleiten sollen, sondern immer eine Botschaft vermitteln wollen. Klanglich erinnert darauf die erste Hälfte des Albums an alte Ost-Rock Größen im Stile der Puhdys, City oder Karat in ihren besten Zeiten, worin der Song Lichter der Nacht mein persönliches erstes Highlight darstellt. Gesanglich übernimmt hier – wie auch im später folgenden UnsterblichThomas Göckeritz (Lohberg) das Ruder, der mit seiner tieferen, rauen Gesangsstimme Oli Munz´ feineren Gesang bestens ergänzt. Mit In mich verliebt und Wunderbar umklammern zwei punkigere Songs, die an die Ärzte erinnern und ordentlich abgehen, ein schönes Doppelpack verträumter Akustik-Balladen – Mein Herz und Sehnsucht.

Umwerfend und ergreifend ist darauf das „Vater-Tochter-Duett“ Unsterblich von Thomas Göckeritz, in welchem die kindliche Sängerin eben die Fragen über Leben und Tod stellt, auf die es eigentlich keine Antwort gibt, der väterliche Gesangspart es aber dennoch versucht. Gerade im Zusammenhang mit dem guten Zweck des Albums eine Nummer, die für Gänsehaut sorgt. Dieser Song bildet schließlich mit Wir ein inhaltliches Geschwisterpaar mit einer tiefen Botschaft.

Alles in allem ein vielseitiges, vielschichtiges Album das durchaus seine Aufmerksamkeit verdient hat.
Mit Oli Munz und Band geht es nun im September mit der Aufnahme eines Live-Albums weiter. Man darf gespannt sein.


Line Up
Oli Munz – Gesang, Gitarre
Tina Lundershausen – Bass
Thomas Göckeritz – Gesang, Banjo
Jörg “Bonsai” Rosenat – Saxophon
“Frieder” Schmidt – E-Gitarre
Ludwig Kociok – E-Gitarre
Max Schuster – Schlagzeug
Isabel Cortez – Backround-Gesang

Tracklist
01.Erde
02.Kleines Mädchen
03.Es liegt an Dir
04.Lichter der Nacht
05.WWDM
06.In mich verliebt
07.Mein Herz
08.Sehnsucht
09.Wunderbar
10.Unsterblich
11.Wir (inkl. Hidden-Track Steh auf!)

Links
Webseite Oli Munz
Facebook Oli Munz

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]