ALEXISONFIRE veröffentlichen neue Single “Sans Soleil” vom kommenden Album Otherness

ALEXISONFIRE veröffentlichen neue Single “Sans Soleil” vom kommenden Album Otherness


Foto Credit: Vanessa Heins

ALEXISONFIRE veröffentlichen eine weitere Single aus ihrem Album Otherness, ihrem ersten Studioalbum seit 13 Jahren. Der Text zu “Sans Soleil” ist sehr persönlich und aus tiefstem Herzen von Wade MacNeil entstanden.

HIER gehts zum Track!

George Pettit: “Wade kam mit dem Text für diesen Song ungefähr zu der Zeit, als er an der Dooms Children-Platte gearbeitet hat, und ich glaube, das merkt man auch. Das “Dooms Children”-Album beschäftigt sich mit vielen Dingen, die für Wade sehr persönlich sind und dieser Song ist definitiv in dieser Richtung angesiedelt.

MacNeil führt weiter aus: “In diesem Song geht es darum, in den schwersten Zeiten an der Hoffnung festzuhalten. Heilung und Loslassen. Von einer Zukunft zu träumen, in der all der Schmerz hinter einem liegt.” 

Otherness erscheint am 24. Juni via Dine Alone Records. Das Album enthält 10 neue Songs, darunter die explosiven erste beiden Singles “Sweet Dreams Of Otherness” und “Reverse The Curse”. Das Album ist von AOF selbstproduziert und gemischt von Punk-Urgestein Jonah Falco (Fucked Up, Chubby and the Gang). Video zu “Sweet Dreams Of Otherness” directed von Jay Baruchel (LOL: Last One Laughing Canada, Goon, This Is The End, Random Acts of Violence): HERE.

Vorbestellungen für die physischen Formate sind HIER möglich. Jede Vinyl-Variante kommt als 2×12″ im Gatefold-Jacket mit bedruckten Innenhüllen.

Alexisonfire – zusammen mit City and Colour, Dine Alone Records und Live Nation Canada – kündigten kürzlich ein 4-tägiges Konzertereignis an, das vom 30. Juni bis zum 3. Juli im Montebello Park in der geliebten Heimatstadt der Band, St. Catharines, stattfinden wird. Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens werden AOF ihren Fans ein besonderes Vergnügen bereiten. Nun kündigte die Band an, dass sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum am Sonntag, den 3. Juli, zum ersten Mal von vorne bis hinten live aufführen wird. 2022 wird dies die einzige Gelegenheit sein, Alexisonfire im Süden Ontarios zu erleben.

Tickets für das Born & Raised Concert Event sind über ticketmaster.ca. erhältlich. Alexisonfire und City and Colour haben sich mit PLUS1 zusammengetan, so dass 1 Dollar von jedem verkauften Ticket an das Indspire Building Brighter Futures Scholarship Programm gespendet wird.

“Wie ein roter Faden zieht sich der Zustand des Andersseins durch das Gewebe von Alexisonfire. Das Anderssein hat uns alle in Räume gezogen, in denen eine Band wie diese gegründet werden konnte. Wir ziehen die Art von Individuen an, die alle schon einmal das Gefühl hatten, seltsam oder einzigartig zu sein. Ob wahrgenommen oder nicht, das Anderssein hat uns durch die Kindheit, die Jugend und bis in unser Erwachsenenleben hinein begleitet. Es bestimmt unsere Vorlieben und Neigungen. Es verbindet uns mit uns selbst und mit anderen. Und täusche dich nicht: Selbst in unseren häuslichsten und alltäglichsten Momenten sind wir echte Außenseiter.” – ALEXISONFIRE – Otherness Leitbild

Otherness ist das bisher kohärenteste und selbstverwirklichte Album der Band. Zur Erinnerung: AOF haben vier Studioalben veröffentlicht, die alle in Kanada mit Platin ausgezeichnet wurden: Alexisonfire (2002), Watch Out (2004), Crisis (2006) und Old Crows / Young Cardinals (2009). Crisis erreichte bei seinem Debüt Platz 1 der Top 200 Soundscan (Kanada), Old Crows / Young Cardinals erreichte Platz 2 und Platz 9 der US Billboard Independent Album Charts. Die Anzahl der Alben, die von verschiedenen Bandmitgliedern im Laufe der Jahre neben Alexisonfire aufgenommen wurden – darunter City and Colour, Dead Tired, You+Me, Dooms Children und Billy Talent – könnte mehrere Plattenläden füllen.

Die Mischung aus klassischem Alexisonfire-Sound und neu entdeckten Texturen von “Sweet Dreams of Otherness” wurde zum Wegweiser für den Rest des Albums. Dallas Greens einnehmende Stimme, die eindringliche Attitüde von Wade MacNeil, das heftige Gebrüll von George Pettit – alles verankert in einer Mischung aus Verletzlichkeit, Selbstvertrauen und feierlicher Rücksichtslosigkeit. Während sich jeder Alexisonfire-Song beharrlich ausdehnt und zusammenzieht, bleiben Bassist Chris Steele und Schlagzeuger Jordan Hastings unfassbar tight und verbleiben unerbittlich in ihren Grooves.

Alexisonfire haben Otherness in etwa einer Woche selbst produziert und für sie war es eine “Familienangelegenheit”. Die Band arbeitete eng mit Leuten zusammen, die schon seit Jahren dabei sind. Geschrieben wurde im Clubhaus von Dine Alone Records. Das Album enthält Orgel, Pianos und Pedal Steel von Greens langjährigem Kollegen Matt Kelly. Jill Zimmerman und Darren “Jeter” Magierowski (der auch Steeles Cousin ist) nahmen das Album in den Jukasa Recording Studios auf.

“Der größte Unterschied ist die Zeit, in der wir uns alle befinden. Wir waren alle wirklich begeistert, eine Platte zu machen, und es war wie eine Pause von dem, was in der Welt vor sich ging. Es fühlte sich an, als könnte das Leben schön sein”, sagt MacNeil. “Wir haben uns gegenseitig unterstützt. Alle waren so gut gelaunt.”

Wie das Revolver Magazine 2019 feststellte: “Es ist schwer, den Einfluss von Alexisonfire auf den Post-Hardcore Mitte der 2000er Jahre einzuschätzen, da ihre Kombination aus Gesang und Geschrei die Blaupause für viele nachfolgende Künstler war.” Fünf Jungs, die aggressiven Rock spielen (wobei nicht weniger als drei von ihnen singen und schreien), wuchsen zu einem Arena-Headliner-Phänomen heran, starken Melodien und Emotionalität hin- und herpendelten.

“So sehr wir es auch lieben, die alten Songs zu spielen, wir wollen keine Nostalgie-Nummer sein. Der einzige Grund, wiederzukommen, ist, wenn wir das Gefühl haben, dass wir immer noch etwas zu sagen haben”, betont Pettit. “Wir haben so viel Zeit auf der Straße verbracht und dachten, wenn wir aufhören, würden die Leute das Interesse verlieren. Aber als wir weggingen, wurde es nur noch größer. Wir alle haben uns neue Wege gebahnt, und so ist die Rückkehr zu Alexisonfire ein rein kreatives Unterfangen, das Spaß macht. Etwas Besonderes passiert, wenn wir zusammen in einem Raum sind.


Textquelle: Pressetext