Netherbird – Arete – Album Review

Netherbird – Arete
Herkunft:
Schweden
Release:
30.07.2021
Label:
Eisenwald
Dauer:
44:39
Genre:
Melodic Black Metal


Netherbird dürften dem einen oder anderen bereits ein Begriff sein. Schließlich ist die Melodic Black Metal Truppe aus Stockholm bereits seit über 15 Jahren aktiv.

Mit Arete werfen die Mannen aus Schweden ihr inzwischen sechstes Full Length Studio Album unter die Meute, das gleichzeitig den Abschluss der Arete Konzeptalbumtrilogie darstellt.

Den Anfang macht mit Âme Damnée ein melancholisch angehauchtes Gitarrenintro mit Gewitteruntermalung, Streichern und Flüsterstimmen. Nach knapp anderthalb Minuten wird zu Towers Of The Night und damit zum ersten richtigen Song, HIER vorab veröffentlicht, gewechselt. Mit sieben Minuten Spielzeit handelt es sich hier auch um einen der längeren Songs des Albums.

Die Mischung machts

Langweilig wird’s aber über die gesamte Dauer dennoch nicht. Nach dem Midtempo Beginn wechselt der Song zu schneidenden Black Metal Gitarren, ohne dabei stumpf drauflos zu hacken. Stattdessen hat man schon den Eindruck, dass jeder einzelne Ton, jeder Tempowechsel und jedes Riff genau überdacht wurde, sodass hier eine großartige Mischung aus aggressiv und drückend melancholisch entsteht. Auch Void Dancer, das man sich HIER anhören kann, startet mit einem einminütigen Akustikintro, ehe es erneut sowohl kraftvoll als auch melodisch los geht. Die Wechsel zwischen Blastbeat- und stilleren Passagen runden das Gesamtbild hier ab.

Auf dem Weg zu den ganz großen

Invernal Vistas verzichtet auf den ruhigen Beginn und stellt den Fuß von Beginn an voll aufs Gaspedal. Zusätzlich bekommt die erste Bridge ein unglaubliches catchy Ohrwurm Riff spendiert, das man so schnell nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Carnal Pentiment nimmt sich ebenfalls nicht zurück, allerdings sind die Anteile an langsamen und Midtempo Passagen wieder etwas mehr als beim vorherigen Titel.

Mystes dagegen lässt es anfangs wieder etwas gemächlicher angehen aber setzt den roten Faden des Albums insgesamt gut fort. Immer wieder gibt es die Wechsel zwischen enormen Tempopassagen, melodischen Solos und akustischen, leicht melancholisch anmutenden Songparts. Zum Schluss kommt mit Atrium Of The Storm nochmal ein Epos mit achteinhalb Minuten Länge und auch dieses strotzt nur so vor Spielfreude und entpuppt sich als wahres Highlight.


Fazit
Netherbird sind mit Arete wohl auf dem Höhepunkt ihres Schaffens angelangt. Jede Note, die in den knapp 45 Minuten gespielt wird, ist genau da wo sie sein soll. Nicht nur für Melodic Black Metal Fans eine absolute Empfehlung, weshalb es hierfür eine 9 / 10 gibt.

Line Up
Johan “Nephente” Fridell – Gesang
Pontus “Bizmark” Andersson – Lead Gitarre
Tobias “Tinitus” Jakobsson – Gitarre, Background Gesang
Micke “M.A.” André – Bass
Fredrik Andersson – Schlagzeug

Tracklist
01. Âme Damnée
02. Towers Of The Night
03. Void Dancer
04. Infernal Vistas
05. Carnal Pentiment
06. Mystes
07. The Silence Of Provenance
08. Atrium Of The Storm

Links
Webseite Netherbird
Bandcamp Netherbird
Facebook Netherbird


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Fractal Universe – The Impassable Horizon
EP Review – Mayhem – Atavistic Black Disorder / Kommando
Album Review – At The Gates – The Nightmare Of Being

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]