Midnatt / Overture – Swedish Metal – Album Review

Midnatt / Overture – Swedish Metal
Herkunft: Schweden
Release: 26.01.2024
Label: Gates of Hell Records
Dauer: 25:57
Genre: Heavy Metal


Die Metal-Szene in Schweden ist so produktiv wie sonst kaum eine. Während die alten Bands immer noch Album auf  Album veröffentlichen, finden auch immer mehr junge Bands den Weg auf die Bühnen dieser Welt. So wollen es auch die Jungs von Midnatt und Overture mit ihrer frisch veröffentlichten Demo Swedish Metal den großen Durchbruch schaffen: Und zwar mit harter Kraft und großen Ambitionen!

Midnatt

Den Anfang machen Midnatt mit ihrer Demo Metallisk Hetta aus dem Jahr 2022. Das Trio zeigt von Minute eins an rohe Härte, die sie aber trotzdem mit guten Rhythmen zu guten Songs kombinieren. Schon der Opener Försvararna zeigt somit klar und deutlich, wohin die Reise der Jungs dabei gehen soll.

Und auch die weiteren drei Songs ihrer Demo bestätigen diese Ansicht. 

Mit harter Kante bis nach ganz oben

Midnatt will zwar zwischendurch manchmal zuviel, doch zeigt in ihren Ansätzen wirkliche Klasse, harte Songs zu schreiben, die durchaus die Chance haben, viele Liebhaber des alten klassischen Speed-Metals überzeugen zu können. In einigen Jahren könnte der Band durchaus die Chance gegeben sein, in die Nähe eben solcher alten Bands aufzuschließen.

Overture

Die zweite Band Overture ist da soundtechnisch schon etwas weiter. Auch sie wollen hoch hinaus, was sie auch von Anfang an klarstellen. Der Opener ihrer Demo, die auch aus 2022 stammt, Falcon’s Flight I zeigt, dass auch sie dieses Ziel mit aller Härte erreichen wollen.

Auch sie spielen zwar manchmal über das Ziel hinaus, doch zeigen sogar noch bessere Ansätze als ihre Vorgänger Midnatt. Sie wissen schon genau, wie sie ein Album, oder hier eine Demo, aufbauen müssen, um den Zuschauer gut zu unterhalten. So findet sich am Ende ihrer Demo der Song Falcon’s Flight II, der nicht nur namentlich klare Bezüge zum Opener ihrer Demo zeigt und so einen tollen Abschluss ihres Erstwerks bildet.

Die beiden Bands aus Stockholm und Arvika sind dabei gar nicht mehr ganz so unbekannt. Mitglieder haben schon in Bands wie Eternal Evil oder Atonement die Instrumente bedient und können so doch schon auf ein paar Jahre musikalischer Erfahrung zurückblicken. Sie orientieren sich aber schon an den ganz Großen des Genres: Deep Purple, Rising Force oder Heavy Load sind ihre Vorbilder, mit denen sie hoffentlich irgendwann mal zusammen auf einer Bühne stehen können!


Fazit
Midnatt 
und Overture spielen zwar beide teilweise noch etwas über das Ziel hinaus, doch hat jede Band mal klein angefangen. In ihren Ansätzen zeigen sie beide sehr gute Fähigkeiten, gute Songs zu schreiben, mit denen sie durchaus die Chance haben werden, an die große schwedische Metal-Elite anschließen zu können. 7 / 10 

 

 

 

 

Line Up
Midnatt
Aron Torstensson – Gesang, Bass
Robin Bidgoli – Schlagzeug
Eric Björklund – Gitarre
Overture
Adrian Tobar – Gitarre, Gesang
Niklas Saari – Bass
Benjamin Curman – Schlagzeug

Tracklist
01. Försvararna
02. Midnatt
03. Sarkofag
04. Domedag
05. Falcon’s Flight I
06. When The Fire Burns
07. Charon’s Might
08. Fading Away
09. Falcon’s Flight II

Links
Instagram Midnatt
Instagram Overture



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Grave Digger – The Forgotten Years
Album Review – Cirith Ungol – Dark Parade
Album Review – Hitten – While Passion Lasts

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]