Kansas – Another Fork In The Road – Album Review

Kansas – Another Fork In The Road
Herkunft:
USA
Release:
09.12.2022
Label: InsideOut Music 
/ Sony Music
Dauer:
03:50:09
Genre:
Progressive Rock


Foto Credit: Emily Butler

Die Prog Rock Legende Kansas darf wohl mit Fug und Recht als Stehaufmännchen des Genres bezeichnet werden. Dabei haben sie sich über fünf Dekaden als unverwüstliches Gefüge bewiesen.

Bei solch großen Zeitspannen gibt es natürlich auch schwierige Zeiten, und die hatten Kansas in den 1980ern sicherlich. Mit der drei CDs starken Kompilation Another Fork In The Road würdigen die Altmeister aus dem ruralen Kansas aber auch diesen Zeiten. Diese Sammlung kommt in zwei Fassungen auf den Markt. Die europäische Version bietet den kompletten Gesamtüberblick von dem selbstbetiteltem Debüt bis zum aktuellen The Absence Of Presence. In der nordamerikanischen Variante muss aus rechtlichen Gründen auf die Songs der beiden 1980er Alben Power und In The Spirit Of Things verzichtet werden. Was, das sei an dieser Stelle schon mal angemerkt, jammerschade ist, denn gerade diese beiden Alben kommen in der Gesamtdiskographie Kansas’ oft schlecht weg.

Zur Eröffnung bekommt der Hörer allerdings erstmal eine mitreißende Neuauflage eines der ersten Songs, nämlich Can You Tell Me, geboten. Dieser Song wird auch der Grund für Altfans sein, sich diese Sammlung zuzulegen. Denn die anderen Songs wurden in den Originalversionen übernommen, was schon ein bisschen schade ist.

Ein voller Gesamtüberblick

Positiv zu erwähnen ist der wirklich komplette Gesamtüberblick. The Wall von Leftoverture und das unverwüstliche Dust In The Wind wurden in Liveversionen von Always Never the Same übernommen, was dem Abnutzungseffekt dieser beiden in den Classic Rock Radio sehr oft gespielten Songs angenehm entgegenwirkt. Genau wie auch der Klassiker Carry On Wayward Son live inkludiert wurde, allerdings in einer alten Version aus den 1970ern.

Chronologisch arbeitet man sich von den neueren Titeln auf der ersten CD zu den alten Klassikern auf der dritten CD vor. Wer die aktuellen Werke The Prelude Implicit und The Absence of Presence nicht kennt, wird womöglich neugierig werden, denn schließlich haben Kansas hier nach Jahren ohne neues Material eine Frischzellenkur durchgemacht. Erfreulicherweise kommen die mit dem Altmitglied Kerry Livgren erstellte Somewhere to Elsewhere und das mehr experimentellere Freaks Of Nature zu ihrem Recht.

Die auf der zweiten CD vertretende, ich nenne sie mal schwierige Phase in den 1980ern kommt im Gesamtschaffen oft schlecht weg, hat aber in den komplexer arrangierten Songs auf Vinyl Confessions und Drastic Measures auch ohne Steve Walsh als Ausnahmesänger oft gute Momente. Die auf AOR Hardrock getrimmten Nachfolger Power und In The Spirit Of Things mit Steve Morse als Schützenhilfe sind straighter und einfacher gehalten, beeindrucken allerdings durch eine massive Spielfreude, die den Vorgängern ein bisschen abgeht, hier war wohl einfach mal die Luft raus.

Nicht ausschließlich Altbekanntes

Erfreulich allerdings, dass auch diese Songs auf diesem fast vierstündigen musikalischem Bilderbuch vertreten sind. Die Songs auf der dritten CD muss man wirklich nicht vorstellen, gehören sie doch zur Standardmöblierung sowohl von Kansas als auch der amerikanischen Rockmusik im Allgemeinen. Titel wie Portrait (He Knew) oder Song For America sind einfach zeitlos schön.

Alles in allem nicht viel Neues für den Kansas Fan. Für eine Reise durch das Schaffen von Kansas aber ein Kauf wert.


Fazit
Zu ihrem fünfzigsten Jubiläum versammeln Kansas ihr komplettes Schaffen auf eine drei CDs umfassende, liebevoll gestaltete Box mit allerlei Memorabilia und Bildarchivmaterialien für Fans. Another Fork In The Road ist sowohl ein Blick nach vorne als auch in die eigene Vergangenheit.
8 / 10 

 

Line Up
Phil Ehart
Steve Walsh
Kerry Livgren
Robbie Steinhart
Richard Williams
David Ragsdale
Steve Morse
Billy Greer
Ronnie Platt
Tom Brislin

Tracklist
CD 1
01. Can I Tell You (new 2022 version)
02. The Absence of Presence
03. Throwing Mountains
04. Crowded Isolation
05. Summer
06. The Voyage of Eight Eighteen
07. Icarus II
08. The Coming Dawn (Thanatopsis)
09. Distant Vision
10. The Wall
11. Dust in the Wind
12. Desperate Times
13. Under The Knife
CD 2 EU-Version
01. House on Fire
02. Rainmaker
03. Silhouettes in Disguise
04. Secret Service
05. Three Pretenders
06. End of the Age
07. Incident on a Bridge
08. Play the Game Tonight
09. Crossfire
10. Windows
11. Hold On
12. Loner
13. No One Together
14. On The Other Side
15. How My Soul Cries Out For You
CD 2 Nordamerika-Version
01. Fight Fire With Fire
02. End of the Age
03. Incident on a Bridge
04. Play the Game Tonight
05. Crossfire
06. Windows
07. Hold On
08. Loner
09. Curtain of Iron
10. No One Together
11. On The Other Side
12. Angels Have Fallen
13. How My Soul Cries Out For You
CD 3
01. Carry On Wayward Son
02. Portrait (He Knew)
03. Sparks of the Tempest
04. Miracles Out of Nowhere
05. Magnum Opus
06. Icarus – Borne On Wings of Steel
07. Child of Innocence
08. Down The Road
09. Song For America
10. The Devil Game
11. Death of Mother Nature Suite
12. Belexes
13. Journey From Mariabronn

Links
Facebook Kansas
Webseite Kansas


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Kansas – The Absence Of Presence
Interview – Vorbid, Nachgefragt bei Michael Briggs und Daniel Emanuelsen

Empfehlung der Redaktion – Gairo – Post Metal aus Italien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]