Final Coil – Conviction Of The Right – EP Review

Final Coil – Conviction Of The Right
Herkunft:
Leicester / UK 
Release:
01.05.20
Label:
Wormholedeath Records
Dauer:
19:54
Genre:
Alternative Rock / Progressive Rock / Post Rock


Final Coil sind eine vierköpfige Band aus Leicester / UK, die ihre Karriere wie aus dem Bilderbuch begannen. Es wurde von einem kleinen Clib in den nächsten getingelt und etliches an Live Erfahrung gesammelt, bevor das erste Album aufgenommen wurde. Diese Live Erfahrungen hört man auf jeden Fall bei dieser Promo, denn die im Lab aufgenommenen Live Stücke der EP haben definitiv mehr Wumms als der Opener aus dem Album.

Los stampft die EP mit dem titelgebenden Track Convicted Of The Right in der Album Version. “…You do exactly what i say…” dröhnt es mir beschwörend aus dem Lautsprecher entgegen, bevor sich nach und nach die Instrumente und der Backgesang dazu gesellen. Phil Stiles beschert mir mit seiner angenehmen Stimme einen Schauer. Irgendwie wünsch ich mir, dass der Song Fahrt aufnimmt und in einer Explosion ausartet. Erst zum Ende des Tracks zeigen die Instrumente, was sie können und ein wunderschönes Riff beendet den Track. 
Empty Hands ist genau wie die weiteren Sings der EP live eingespielt worden und gibt eine Ahnung davon, wie die Band vor Publikum abgehen kann. Genau wie der folgende Track You Waste My Time wird hier bester Alternative Rock mit Stone Temple Pilots Einschlag gespielt. Wobei bei diesem Song endlich die Postrock Elemente in Form von variantenreicher Gitarre mit wunderbar auf Reisen nehmender Melodie zum Zug kommt. Spider Feet als Closer wird definitiv meine Lieblingsnummer, die ich euch auch HIER als Anspieltipp dalassen möchte.


Fazit:
Final Coil präsentieren uns mit der EP Conviction To The Right handfesten Alternative Rock, der erst bei mehrmaligem Anhören zündet und definitiv Zeit braucht, sich zu setzen. Dass hier keine Newbies an den Instrumenten zupfen, hört man auf Anhieb. Mir ist die EP inklusive sozialkritischen Inhalt geschwängerter Lyrics satte 7/10 wert.

Line Up
Phil Stiles – Gesang, Gitarre
Richard Awdry – Gitarren, Hintergrund Gesang
Jola Stiles – Bass, Design
Barry French – Schlagzeug

Tracklist
01. Convicted Of The Right (Album Version)
02. Empty Handes (Live @The Lab)
03. You Waste My Time (Live @The Lab)
04. Spider Feet (Live @The Lab)

Links:
Facebook Final Coil
Webseite Final Coil

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen