Despised Icon – Déterré – EP Review

Despised Icon – Déterré
Herkunft:
Kanada
Release:
28.10.2022
Label: Nuclear Blast Records
Dauer:
18:13
Genre:
Deathcore


Foto Credit: Eric Sanchez

Drei Jahre nach ihrem letzten Release melden sich die kanadischen Deathcore Urväter von Despised Icon mit einer kleinen aber feinen EP zurück die auf den Namen Déterré hört. Die fünf Tracks mit einer knackig kurzen Laufzeit von 18 Minuten lassen auf kurzweiligen Spaß, gepaart mit intensivem Nackenworkout hoffen.

Der Opener Warm Blooded macht bereits keine Gefangenen und pflügt erbarmungslos durch die Landschaft. Die Band spielt auf als ob sie nie wirklich weg gewesen wäre und überzeugt durch ihre altbekannten Vorzüge wie etwa pfeilschnelle Blastbeats und brutale Breakdowns. Auch das nachfolgende Bulletproof Scales lässt in dieser Hinsicht keinen Zentimeter nach und garniert das ganze noch mit dezent eingestreuten Pinch Harmonics, die wunderbar dissonant daherkommen.

Nicht wirklich schlecht

Auch die weiteren Titel der EP glänzen zwar nicht durch Innovation, dafür aber umso mehr durch altbekannte rustikale Hausmannskost. Seien es One Last Martini oder Sever The Ties die einen allesamt nicht unbedingt in die Frühzeit der Band zurückversetzen, aber dennoch für Genrefans interessant sein dürften.

Als Anspieltipp möchte ich euch unbedingt den EP Teiler One Last Martini HIER ans Herz legen.


Fazit
Despised Icon geben mit Déterré ein Lebenszeichen von sich, das auf jeden Fall kurzweilig und für Fans der Band interessant ist. Die großen Zeiten haben die Kanadier aber mittlerweile wohl hinter sich. Insgesamt sicher keine schlechte EP und guter Durchschnitt im Deathcorebereich.
6,5 / 10

Line Up
Steve Marois – Gesang
Alex Erian – Gesang
Eric Jarrin – Gitarre
Ben Landreville – Gitarre
Sebastien Pichè – Bass
Alex Pelletier – Schlagzeug

Tracklist
01. Warm Blooded
02. Bulletproof Scales
03. One Last Martini
04. Oval Shaped Incisions
05. Sever The Ties

Links
Facebook Despiced Icon


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Goatwhore – Angels Hung from the Arches of Heaven 
Interview – Once Human, Nachgefragt bei Lauren Hart
Album Review – Mastic Scum – Icon

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]