Dead Will Walk – A New Day of Dawning – EP Review

Dead Will Walk – A New Day of Dawning
Herkunft:
Niederlande
Release:
27.01.2023
Label: Dawnbreed Records
Dauer:
20:16
Genre:
Death Metal


Endlich mal wieder Death Metal aus dem Land der Tulpen und der frittierten Lebensmittel!

Seit 2013 schon am Start, konnte das Trio bis jetzt erst eine EP und eine Split veröffentlichen. Mit ihrem Faible für einschlägige Zombiefilme, zelebrieren die Holländer Dead Will Walk jetzt ihre EP A New Day Of Dawning und nehmen uns auf eine morbide Reise in die Welt der Untoten mit.

Auf den Spuren der Untoten

Die sechs Songs lange EP steht für gnadenlosen Old School Death Metal, der keinen Raum für großartige Experimente zulässt. Von der Thematik und der Coveraufmachung, erinnert vieles an legendäre Horrorklassiker, wie Ein Zombie hing am Glockenseil, Dawn of the Dead und Stephen Kings Creephow. Vor allem das von der Band gewählte stimmungsvolle Cover weckt die Assoziationen zu gruseligen Gefühlen vergangener Zeit. Wer erinnert sich nicht gerne zurück, als man die alten Video 2000 Tapes heimlich im Wohnzimmer der Eltern geschaut hat; damals als die Angst vorm Film genauso groß gewesen ist wie die von Eltern erwischt zu werden.

Holländische Death Metal Zunft

Musikalisch setzt das holländische Trio auf Death Metal, der mit tiefgestimmten Gitarrenriffs und einem unverwechselbaren Groove ausgestattet ist. Ebenfalls kommen auch melodische Einsätze nicht kurz, somit wirkt ihr Todesblei nicht zu stumpf und die Tracks bleiben im Gehörgang hängen. Von der Qualität der EP kann mich sofort der schwungvolle Opener Raise the Horde überzeugen. Starkes Growling und ein gut überlegtes Songwriting ergeben einen wohlschmeckenden Eintopf, dem wohl jedem Genre-Fan schmecken wird.

Sound aus der Hölle

Damit ihr vom Groove des Albums kosten könnt, serviere ich euch das dampfig-rollende Day of Dawning. Den Track könnt ihr euch HIER einverleiben. Dieser Track ist auch mein absolutes Highlight und läuft schon seit Tagen bei mir in Dauerrotation.

Der Sound ist der EP ist erdig und strotzt nur so vor lauter Dreck und man riecht förmlich, wie die Untoten an einem vorbeiziehen. Jetzt wird es Zeit für ein Album, Freunde der Nacht!


Fazit
Dead Will Walk haben bei mir mit A New Day Of Dawning gescheit eingeschlagen und überzeugen mit authentischen Old School Death Metal. Musikalisch ist das Trio auf voller Höhe und die Songs sind durchweg eine Bank. Diese EP besitzt alle Attribute, die ich mir als alter Haudegen wünsche: Brutalität, Musikalität und Tod. Daher gibt es glatte 9 / 10

Line Up
Patrick de V. – Gitarren
Sander V. – Gesang, Schlagzeug
Rick Schonewille – Bass

Tracklist
01. Raise the Horde
02. Nightscreams
03. Concrete Wombs
04. From Moving Grounds
05. Day of Dawning
06. Headstone Tales

Links
Facebook Dead Will Walk
Bandcamp Dead Will Walk


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Video Interview – Atrocity, Nachgefragt bei Alexander Krull
EP Review – Tailgunner – Crashdive
Album Review – Screamer – Kingmaker

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]