Avantasia – A Paranormal Evening with the Moonflower Society – Album Review

Avantasia – A Paranormal Evening with the Moonflower Society
Herkunft:
Deutschland
Release:
21.10.2022
Label: Nuclear Blast Records
Dauer:
53:59
Genre:
Symphonic Metal


Foto Credit: Kevin Nixon

Tobias Sammet beglückt uns als Urvater des Metal Opera Genres und Gründer von Avantasia mit seinem neuesten Output A Paranormal Evening with the Moonflower Society. Wie gewohnt dürfen wir uns auf eine knappe Stunde voll eingängiger Symphonic Melodien und hochkarätigen Gastmusikern freuen. 

Der Opener Welcome to the Shadows lädt mit seinen sanften Keyboardmelodien von Beginn an zum Träumen ein, wechselt aber immer wieder in melancholischere Lagen und untermalt alles mit einem für die Band typischen recht linearen Refrain.

Zwischen Traum und Albtraum

Für The Wicked Rule the Night hat man sich Ralf Scheepers von Primal Fear am Mikrofon ausgeborgt. Sein Organ fügt sich perfekt in die Speed Metal Nummer ein und gibt dem ganzen nochmal zusätzlichen Wumms. Das Ergebnis kann man sich HIER anhören.

Kill the Pain Away baut dann auch erstmals Chöre und eine weibliche Stimme ein, ehe es bei The Inmost Light wieder etwas schneller zur Sache geht. Für eine Power Nummer dieser Art kann es auch keinen besseren geben als Helloweens Michael Kiske, den man HIER aufgenommen hat. Der Wechsel zwischen schnell und langsam zieht sich so weiter und HIER gibt es Misplaced Among the Angels inklusive der Engelsstimme von Floor Jansen zu hören.

Moonflower Society

So liefert das Album auch in weiterer Folge keine großen Überraschungen. Im Wesentlichen klingt alles so, wie man es von Avantasia erwartet, was auch impliziert, dass alleine schon für den logistischen Aufwand der wohl betrieben werden muss um so ein Album aufzunehmen ein Lob gebührt.

So wurde etwa auch für den Titeltrack The Moonflower Society, das HIER veröffentlicht wurde, Bob Catley hinzugeholt. Auf dem durchwegs soliden Album sticht noch der Schlusssong Arabesque alleine schon wegen seiner Dauer von zehn Minuten heraus. Bei so einer Laufzeit hat man natürlich alles Erdenkliche an Zeit etwas großes und vielseitiges aufzubauen – und genau das gelingt hier auch wunderbar.


Fazit
Erfinden Avantasia mit A Paranormal Evening with the Moonflower Society das Rad neu? Ganz bestimmt nicht, aber dennoch wird hier ein weiteres großartiges Werk vom Meister Tobias Sammet höchstpersönlich abgeliefert. Für Fans der Band auf jeden Fall ein Muss und für jene die es noch werden wollen bestimmt auch den einen oder anderen Blick wert. 8 / 10

Line Up
Tobias Sammet – Gesang, Composing

Tracklist
01. Welcome to the Shadows
02. The Wicked Rule the Night
03. Kill the Pain Away
04. The Inmost Light
05. Misplaced among the Angels
06. I Tame the Storm
07. Paper Plane
08. The Moonflower Society
09. Rhyme and Reason
10. Scars
11. Arabesque

Links
Webseite Avantasia


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Orden Ogan – Final Days: Orden Ogan and Friends
Interview – Grave Digger, Nachgefragt bei Axel Ritt
Album Review – Skid Row – The Gang’s All Here

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]