Aridus – Serpent Moon – Album Review

Aridus – Serpent Moon
Herkunft:
USA / Santa Fe
Release:
05.05.2023
Label: Eisenwald Records
Dauer:
40:15
Genre:
Black Metal


Aufgewachsen in der kargen Wüstenlandschaft des Südwestens der USA, genaugenommen in Santa Fe, nimmt nun Wolves in the Throne Room Live-Gitarrist Galen Baudhuin dies zum Anlass, die unendlichen Weiten der Wüste musikalisch umzusetzen.

Hierzu stampft er ein Ein-Mann Projekt Aridus, übersetzt aus dem lateinischen [:trocken], aus dem sandigen Boden Nevadas und zeigt uns sein Terrain in Klang und Ton. Wir sollten uns diesen Namen merken.

Was Galen hier im Alleingang aus der Hüfte zaubert, ist wirklich beeindruckend. Das ganze Material auf Serpent Moon hört sich für mich nach sehr viel Arbeit und Leidenschaft an. Ein wenig färbt auch die Live-Zusammenarbeit mit den Beaver-Brüdern ab, sprich in Sachen Atmosphäre folgt das Projekt dem Cascadian Black Metal. Allerdings wird hier der weite Klangkosmos durch die verspielten und zugleich rohen Gitarrenriffs erzeugt. Schon der Opener Aridus überzeugt mit seinen flirrenden Gitarrenklängen und einer packenden Melodie. Überrascht bin ich auch vom exzellenten Schlagzeugsound. Alles Merkmale, die aufweisen, was für ein guter Musiker der Wüstenbewohner ist.

Talent aus dem Ödland

Der rohe und erdige Sound des Albums erstreckt sich konstant über alle Songs und lädt damit alle Old-School Fanatiker ein, ihre verdreckten Lauscher zu öffnen und reinzulauschen. Allein den Gesang, beziehungsweise die Schreie, hätte ich mir noch mehr in den Vordergrund gewünscht.

Diese gehen in den starken instrumentalen Sturm ein wenig unter. Besonders die beiden intensivsten Nummern Spectre of Despair und der erhabene Schädelspalter Bearer of Silence, HIER könnt ihr den Track anhören, wären expressiveren Gesang noch eine Stufe besser und durchdringender.

Aridus ist ein weiteres Black Metal Projekt, welches durch Ideenreichtum heraussticht, als wie die alte Helden zu klingen. Getreu dem Motto: Referenz ist ok, Eigenständigkeit ist wichtiger.


Fazit
Serpent Moon ist ein tolles Black Metal Album für einen wohligen Spaziergang in der Wüste Nevadas. Galen alias Aridus kreiert einen stilvollen Mix aus atmosphärischen und old-school Black Metal und gibt somit ein vielversprechendes Debüt ab. 8,5 / 10

Line Up
Galen Baudhuin – Alle Instrumente

Tracklist
01. Aridus
02. Serpent Moon
03. Spectre of Despair
04. Bearer of Silence 
05. Reptilian Sleep 

06. The Infinite Corridor 

Links
Bandcamp Aridus


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Funeral – Praesentialis in Aeternum
Album Review – Khemmis – Deceiver
Video Interview – Der Weg einer Freiheit, Nachgefragt bei Nikita Kamprad

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 9 Average: 3.7]