Area 53 Bandcontest – Know The Bands – Dead Territory

Bald ist es soweit. Am 29. April rittern sechs Bands, die sich gegen über 70 Bewerber durchgesetzt haben, um zwei heißbegehrte Slots für das Area 53 Festival. Stattfinden wird der große Showdown in der Tenne Leoben. Grund genug für uns genauer hinzusehen, um die Stars von morgen zu begutachten.


Bandname: Dead Territory
Genre: Melodic Death Metal
Herkunft: Oberösterreich

For Fans Of: Ähnliche Bands aufzuzählen fällt uns schwer, daher stattdessen einige unserer Einflüsse: Lamb Of God, Machine Head, Decapitated, Architects, Opeth, Fit For An Autopsy.

Wir kriegen einen Slot am Area 53 weil: Dead Territory hat sich in den letzten Jahren zu einer gut geölten Maschine entwickelt. Nach mehreren Mitgliederwechseln sind wir seit drei Jahren in einer Besetzung, die ihresgleichen sucht. Nach der Coronapause sind wir mit voller Kraft zurück und unsere Kreativität sowie unsere Motivation kennen keine Grenzen. 

Fun Fact: Unser erfolgreichstes Video auf YouTube zeigt uns als Band knapp sechs Minuten lang regungslos im Proberaum stehend. Das Video hat auf zwei Kanälen verteilt insgesamt über 900.000 Aufrufe. Über das Video wurde mehrfach in verschiedensten Online-Magazinen berichtet.
Link zum Video HIER

Biografie:

„Nicht ganz normal“ist eine Aussage, die wohl jeder Fan der oberösterreichischen Metalband unterschreiben würde. Mit ihren zahlreichen Auftritten sind sie bereits seit 2011 durchgehend präsent. Ihr individueller Stil hat schon so manchen Großveranstalter auf sie aufmerksam gemacht, was ihnen unter anderem einen Auftritt am slowenischen Metaldays eingebracht hat. So einfach ist diese Band wohl nicht in Worte zu fassen, doch die steigende Nachfrage zeigt, dass sie es verstehen zu begeistern. Vor einigen Jahren fanden die metalbegeisterten Jungs eine gemeinsame Leidenschaft, die sich umgehend in der Gründung von Dead Territory manifestierte. Getrieben vom Interesse anden Thrash-und Deathmetalbands der 80er formten sie ihren eigenen unverkennbaren Stil. Für die Bandproben mussten die eigenen Häuslichkeiten herhalten, was nicht immer auf Begeisterung der Nachbarn gestoßen ist. Häufigen Empfehlungen zum Trotz beschränken sich Dead Territory nicht auf eine Stilrichtung. Melodische Riffs, harte Drumlines sowie gesellschaftskritische, aber auch unterhaltsame Texte sind genau das, was sie auszeichnet und womit sie gut ankommen. Kaum einer kann dem „Mitbangen“ zu ihren Songs widerstehen.

Line Up:
Matthias Bieregger – Gesang
Robin Grabenberger – Gitarre
Helmut Muckenhuber – Gitarre
Markus Itzenberger – Bass
Florian Diesenreiter – Schlagzeug

Discographie:
2010: Aid To Orientation
2016: Mind Of Damnation

Meilensteine:
Auftritt am Metaldays 2014 Finalisten beim Metalchamp Bandcontest 2015
Support für Bands wie Equilibrium, Debauchery und Crowbar in den Jahren 2016 und 2017
Cover des Projekts“4:33”von John Cage mit insgesamt über 900.000 Aufrufen auf YouTube über zwei Kanäle verteilt

Links:
Spotify Dead Territory
Instagram Dead Territory
Facebook Dead Territory
Youtube Dead Territory


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Thron – Dust
Album Review – Ov Sulfur – The Burden Ov Faith
Interview – Blood God / Debauchery, Nachgefragt bei Thomas Gurrath

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]