Alt und Neu aus meinem Plattenschrank – Meine Empfehlung für Sonntag – Kolumne

Alt und Neu aus meinem Plattenschrank ist eine wiederkehrende Kolumne, in der unsere Redakteure jeweils ein Album zur näheren Besprechung und Vorstellung auswählen. Die perfekte Sonntagslektüre mit dem bestimmt ein oder anderen bisher unbekannten Musiktipp.


Foto: GIAA, Ghost Tapes #10, limitierte Vinyl Version auf b/w Splatter, inkl Metalplate und Slipmat, Napalm Records

Mit dem Nachdenken darüber, welches Album ich euch heute aus meinem Plattenschrank vorstellen möchte, benötige ich weder lange Zeit, darüber nachzudenken, welches, noch, wo es ist.
Ich entscheide mich für Ghost Tapes #10, das mittlerweile zehnte Studioalbum der von mir zu den Postrock Königen gekrönten Band God is an Astronaut.

Gegründet wurde die Band von den beiden Brüdern Niels und Torsten Kinsella aus Wicklow, einer Region südlich von Dublin, zusammen mit dem Schlagzeuger Lloyd Hanney.
Alle drei waren bereits vor GIAA in diversen Bands als Musiker und so lag es nahe, dass das Debüt der Band nicht lange auf sich warten liess.

2003 bereits wurde The End of the Beginning über das eigene Plattenlabel Revive Records veröffentlicht und schlug nicht nur regional ein. Die ersten beiden Singles, The End of the Beginning und From Dust to the Beyond gingen genau so wie Fragile auf MTV on Air und brachten den Jungs aus Irland die Aufmerksamkeit, die ihre so komplexe und monumentale Musik verdiente.

Komplexe und monumentale Arrangements – Postrock aus dem Bilderbuch

Es war in etwa um die Zeit, als auch ich auf die Band aufmerksam wurde. Doch ihr wisst vielleicht selbst wie es ist mit Bands und Phasen, die man als junger Mensch so durchlebt. Manche Bands bleiben in den Köpfen, manche verschwinden wieder. Und manche verschwinden, so wie GIAA aus meinem Aufmerksamkeitsfeld nur vorübergehend. Mit God is an Astronaut, dem 2008 veröffentlichten Album war ich wieder an Bord und werde die Band nicht mehr so schnell in blassen Erinnerungen verschwinden lassen.

Es ist bereits wieder rund drei Jahre her, seit ich die Band in der Szene Wien anlässlich der Epitaph Tour live sehen konnte und ich hab, wie viele andere, ziemlichen Konzertentzug, wenn ich an den Gig zurückdenke.

Ghost Tapes #10 strotzt vor Integrität und Intimität

Ghost Tapes #10 ist ein Album, das durch so schwere konzertfreie Zeiten hilft. Während einige Fanstimmen laut wurden, dass dieses aktuelle Album flacher sei als vorangegangene Werke, ist es für mich das intimste Album der Band. Die Songs wurden mitten in der Pandemie geschrieben, mitten in Isolation und das hört man nur allzu deutlich.

Enorm ansprechende Soundlandschaften, die jeden Soundtrack bereichern würden, treffen auf starke Gitarrenriffs, deren Komposition und Komplexität meine volle Bewunderung bekommen. Die zum Teil nicht durchschaubaren Stücke wie In Flux sind es vermutlich, die nicht jeden erreichen. Manch ungeduldiger Hörer verliert sich eventuell in den Wiederholungen, doch mich ziehen die Gitarren immer wieder zurück zur Band und ihrem integeren und intimen Kreis. Manche Songs fühlen sich an, als würde man mit Kopfhörern zwischen den Musikern sitzen und sich den bunten Farben ihrer Live Show hingeben. 

Das Album ist, wie viele Postrock Alben jedoch kein Album für eine luftig – lustige Party, sondern für den Plattenspieler, ein Glas Wein und viel Philosophie über das Leben mit der Liebe des Lebens.

Das alles wünsche ich euch heute zum Valentinstag übrigens. Seid verliebt, lebt das Leben und geniesst gute Musik. Beginnt heute damit!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Empress – Wait ‘Til Night
Kolumne – Alt und Neu aus meinem Plattenschrank, TPT
Interview – Six Days Of Calm, Nachgefragt bei Marc Fischer

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 35 Average: 5]