Esthesis – Out Of Step – Album Review
Esthesis – Out Of Step
Herkunft: Frankreich
Release: 31.10.2025
Label: Misty Tones Music
Dauer: 47:24
Genre: Progressive Art Rock

Schon der Vorgänger When Worlds Collide konnte als formidable Art Rock Scheibe mit Anspruch überzeugen und konnte reinen Herzens empfohlen werden. Diesen Weg bestreiten das Quintett Esthesis aus Toulouse auch weiterhin und veröffentlichen mit Out Of Step ihr mittlerweile drittes Werk.
Erfreulicherweise baut man nicht nur auf die mit den Vorgänger etablierte Grundstruktur auf, vielmehr stellt man sie auf eine noch breitere Basis. Der atmosphärische Sound schafft noch eindringlichere Stimmungen als je zuvor und Esthesis stricken einen noch feinen Klangteppich.
The Pineapple Thief – Riverside – Esthesis?
Gefühlsausbrüche sind den Akteuren indes fremd, vielmehr taucht man tief in eben jene melancholische Grundstimmung, die sie auf eine Stufe mit The Pineapple Thief oder Riverside stellen. Gerade die Brücke zu letzteren wird auf The Frame geschlagen, HIER das Video dazu. Der Mastermind und Kopf der Gruppe Aurélien Goude hat keine ausgesprochene Gesangsstimme. Gerade seine weiche Stimme macht ihn aber authentisch und verleiht den Songs eine ungeheure Tiefe.
Kompromisse gehen die Franzosen dabei kaum ein. Trotz aller Melancholie und post-rockigem Wehmut strotzen die Songs vor Spielfreude und Power und erreichen sowohl Herz als auch Magengrube. Vor allem die beiden Longtracks Out of Step und The Storm nutzen ihre Spielzeit, um sich tief im Inneren des Hörers zu vergraben.
Handwerklich und künstlerisch großes Kino
Textlich geht es in den neun Songs meistens um metaphorisch versinnbildlichte gesellschaftliche Kritik. Auch in der zweiten Single Circus. Gesellschaftliche Erwartungen, sozialer Druck von Familie und Umfeld kommen HIER in dem Video zum Song zum Ausdruck.
Erfreulich ist es, dass Out of Step ein homogenes Kunstwerk geworden ist, dass an keiner Ecke ausfranst und sich in seiner Gesamtheit stimmig anfühlt. Viele Gitarreneffekte, eine grundsolide Rhythmusarbeit sowie weiche Elektronika, die zeitweise in den Trip-Hop abgleiten und der bereits erwähnte weiche, leicht nasale Gesang erreichen eine emotionale Tiefe, die Esthesis seit jeher auszeichnen und auf dem neuen Album manifestiert werden.
Für mich zündet das neue Album stärker als sein Vorgänger. Die Harmonien wissen besser zu gefallen und insgesamt ist Esthesis stärker Richtung Postrock gerückt. Man stelle sich eine Band zwischen dem Post Art Rock von The Pineapple Thief, dem Post Metal Sound von The Ocean mit einer Note Riverside vor. Für Fans all dieser Bands ist Out of Step in jedem Fall ein Volltreffer.
Fazit
Voller, reifer, melancholischer und insgesamt postrockiger. Das alles sind Attribute, denen Esthesis vollstens gerecht werden. Handwerklich und vom künstlerischen Anspruch her ist Out of Step wahrlich ganz großes Kino. 9,5 / 10

Line Up
Aurélien Goude – Keyboards, Gesang
Arnaud Nicolau – Schlagzeug
Marc Anguill – Bass
Rémi Geyer – Gitarre
Mathilde Collet – Hintergrundgesang
Tracklist
01. Connection
02. The Frame
03. Fractured #1
04. Out of Step
05. City Lights
06. Fractured #2
07. Circus
08. The Storm
09. Abyss (Bonus)
Links
Webseite Esthesis
Facebook Esthesis
Außerdem auf Soundmagnet.eu
Empfehlung der Redaktion – Esthesis – Progressive Art Rock aus Frankreich
Album Review – Blind Ego – The Hunting Party
Interview – Frozen Crown, Nachgefragt bei Federico, Jade und Sheena



