Discipline – Breadcrumbs – Album Review

Discipline – Breadcrumbs
Herkunft: Detroit / USA
Release: 01.08.2025
Label: Progrock.com’s Essentials
Dauer: 47:56
Genre: Progressive Rock


Foto Credit: Anne-Marie Forker

Obwohl die Geschichte der Band bis in die 1980er zu verfolgen ist, haben es Discipline in den fast vier Dekaden ihres Bestehens auf nur vier Alben gebracht, wobei eines dabei ein Remix eines ihrer früheren Alben ist. Legte man früheren Zeiten noch Wert auf einen Punkt hinter dem Bandnamen, so hat man diesen mittlerweile wegreduziert. Übersichtliche Diskographien haben zumindest für den Hörer den Vorteil, dass er sich schnell einen Gesamtüberblick über das Schaffen einer Band machen kann. Hier kann das neue Werk Breadcrumbs also prinzipiell nur gewinnen.

Und das macht es dann auch auf ganzer Linie. Die Kombo um den Mastermind Matthew Parmenter setzt hier qualitativ hochwertiges Material, lässt es mit einem Zunge schnalzend lassenden Artwork von Hugh Syme veredeln und das ganze vom langjährigen Rush Produzenten Terry Jones technisch aufmotzen. Herausgekommen ist dabei ein Album, dass mit guten Songideen und sehr viel reichhaltigen Arrangements aufwartet. Parmenter zeigt sich dabei als fähiger Multiinstrumentalist und sein charakteristischer Gesang lässt dem geneigten Neo-Prog Hörer durchaus Galahad Vibes durchströmen.

Dem Titeltrack Breadcrumbs zu folgen bringt dem Hörer eben jene Erkenntnisse, dass sich es sich lohnt Songs lange Zeit zum reifen zu geben. Dem beinahe eine viertel Stunde dauernden Track hört und schmeckt man an, dass er sich langsam formen und setzen durfte.

Eine Perle in unruhigen Progrock Gewässern

Die Single Auskopplung When the Night Calls to Day, HIER das Video dazu, wurde um eine Klavierfigur gestrickt und zeigt einen Protagonisten in einsamen Stunden im Zeichen der Selbstfindung. Zumindest lassen Zeilen wie and when the night calls to day and echoes come the only answer make of the castaway a home in you to listen to and guide you through everyday ebenso eine solche Interpretation zu wie das spät nachtige, zurückgezogene Klangbild. Das sich im folgenden rein instrumentalen Aloft mit schönen Gitarrensoli und Violieneinsätzen noch fortsetzt.

Das Ensemble musiziert recht entspannt und zudem sehr songdienlich. Geschmackvolle Keyboardsounds nehmen insgesamt die Hauptrolle ein, wobei auch die Rhythmusfraktion sehr gute und stilsichere Akzente setzen kann. Fans von Discipline oder Matthew Parmenter solo dürften kaum enttäuscht sein.


Fazit
Keineswegs müssen sich die Fans von Discipline mit Brotkrumen zufrieden geben. Vielmehr tischt Matthew Parmenter auf Breadcrumbs ein reichhaltiges Progbuffet auf. Sehr zu empfehlen.
9 / 10   


Line Up
Chris Herin – Gitarre
Mathew Kennedy – Bass
Henry Parmenter – Schlagzeug
Matthew Parmenter – Gesang, Keyboards, Gitarre, Violine

Tracklist
01. Breadcrumbs
02. Keep the Change
03. When the Night Calls to Day
04. Aloft
05. Aria

Links
Facebook Discipline
Webseite Discipline


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – David Judson Clemmons – Everything A War
Interview – Frozen Crown, Nachgefragt bei Federico, Jade und Sheena
Empfehlung der Redaktion – Lewis – Psychedelic Progressive Rock aus Frankreich

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]