Toundra – Das Cabinet des Dr. Caligari – Hausbesuch im Ohr – Album Review

Toundra – Das Cabinet des Dr. Caligari
Herkunft:
Spanien
Release:
28.02.2020
Label:
InsideOut / Sony
Dauer:
72:35
Genre:
Post Rock / Progressive Rock


In diesem Jahr jährt sich der Klassiker des expressionistischen Stummfilm-Kinos Das Cabinet des Dr. Caligari von Robert Wiene zum 100. Mal, und die spanischen Post-Rocker von Toundra widmen ihm ihr neues Album, das ebenso wie der Film betitelt wird.
Genauso ästhetisch wie der Filmklassiker von 2020 präsentieren Toundra ihre Musik in 6. Akten plus einer Eröffnungssequenz. Toundra möchten mit dem heutzutage leider wieder an Aktualität gewinnenden Film ein Statement gegen Autoritarismus, gegen Gedankenkontrolle und Manipulation setzen und berufen sich daher auf den Stummfilm-Klassiker, der zwischen den beiden Weltkriegen in einer schwierigen politischen Lage entstanden ist und genau diese Themen und die Wirkung dieser auf den Einzelnen sich zu eigen macht.

Der geneigte Interessent mag sich den frei im Internet verfügbaren Film anschauen, Toundra präsentieren hier ihren bekannten, rein instrumentalen Postrock in gewohnter Art und Weise und schaffen durch instrumentale Effekte, sei es an den Gitarren oder per Synthesizer Parallelen zum filmischen Geschehen. Generell wirkt das Geschehen wie ein Soundteppich, möchte nie im Vordergrund stehen und scheint dafür geeignet, als Hintergrundbeschallung in einem Stummfilm zu dienen.

Daraus resultiert nun leider auch, dass der Musik Spannung erzeugende Elemente fehlen oder nicht deutlich genug herausgehoben werden, postrockige Ambientmusik oder Soundscapes sind wohl passende Bezeichnungen dafür. Den vom Stil her vergleichbaren Long Distance Calling gelingt dieses deutlich besser. Einen Anspieltipp herauszuheben ist bei einem als Gesamtwerk konzipiertem Werk unnötig, um sich allerdings einmal einen Eindruck zu verschaffen, sei der III. Akt empfohlen, der stimmig, kraftvoll, interessant instrumentalisiert und überzeugend spannend daherkommt.


Mein Fazit:
Toundra
präsentieren sich und Das Cabinet des Dr. Caligari kraftvoll, künstlerisch ansprechend sowie sauber und klar produziert. Fans der Band werden ihre wahre Freude an dem Album haben. Es lohnt sich natürlich auch, im Vorfeld den stilistisch wegweisenden und heutzutage leider sehr an Aktualität gewinnenden Filmklassiker anzuschauen, dann versteht der geneigte Hörer die Plastizität, die Spannungsbögen und den Stimmungsaufbau der Musik noch mehr. Das Statement der Band mit der Berufung auf speziell diesen Film ist sehr sympathisch, 72 Minuten sind hier allerdings allzu großzügig bemessen, bei der Länge verliert der Hörer schnell den Faden. Für mich kommen daher unter dem Strich eine 7.5/10 zustande.

Line Up
Alberto Tocados – Bass, Synthesizer
Alex Pérez – Schlagzeug
David Paños “Macón” – Gitarre
Esteban Girón – Gitarre

Tracklist
Titelsequenz (01:40)
Akt I (10:50)
Akt II (12:12)
Akt III (11:35)
Akt IV (11:50)
Akt V (14:23)
Akt VI (10:04)

Links:
Webseite Toundra
Facebook Toundra

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.8]