TWELVE FOOT NINJA kündigen ein umfassendes Multimedia-Projekt mit neuem Album VENGEANCE, High-Fantasy-Roman, Graphic Novel und Europatournee an

TWELVE FOOT NINJA kündigen ein umfassendes Multimedia-Projekt mit neuem Album VENGEANCE, High-Fantasy-Roman, Graphic Novel und Europatournee an


Am Freitag, 15.10.21, veröffentlichen Twelve Foot Ninja ihr neues Album VENGEANCE und einen High-Fantasy-Roman THE WYVERN AND THE WOLF. Die Graphic Novel VENGEANCE ist ab sofort erhältlich und die Europa-Tourdaten sind im Verkauf.
Alle Details HIER

Australiens wahnsinnige Rock-Fusionisten Twelve Foot Ninja haben sich im letzten Monat mit der heimlichen Veröffentlichung der Single Long Way Home, als erste Kostprobe neuer Musik seit dem Album OUTLIER im Jahr 2016, zurück in die Augen und Ohren der Welt geschlichen. Diese Single kam mit einem 2D-Plattform-Videospiel, in dem Fans, die alle 12 Telefone im Spiel gesammelt hatten, entdeckten, dass sie das Musikvideo der Band für Long Way Home freischalten konnten.

Am Freitag, den 09.07.21 veröffentlichte die Band Start The Fire, die zweite Single des kommenden Albums VENGEANCE. Nun wurde das dazugehörige Musikvideo HIER enthüllt.

Die große Ankündigung enthält eine unglaublich umfassende Reihe von weiteren Inhalten, an denen die Band seit mehr als fünf Jahren im Stillen arbeitet. Neben der Ankündigung der Vorbestellung des mit Spannung erwarteten dritten Albums VENGEANCE kündigen Twelve Foot Ninja auch PROJECT VENGEANCE an, das noch VIEL mehr beinhaltet…

Twelve Foot Ninja haben es sich zum Ziel gesetzt, etwas zu erschaffen, das kein anderer musikalischer Act in der Geschichte je zuvor hatte. Neben dem Album VENGEANCE, veröffentlicht die Band einen literarischen High-Fantasy-Roman namens THE WYVERN AND THE WOLF von Nicholas Snelling – sowohl Roman als auch Album sind ab sofort vorbestellbar und erscheinen am 15. Oktober – bei Vorbestellung werden die ersten 12 Kapitel bereits zugeschickt.

In einer düsteren und wilden Welt erzählt THE WYVERN AND THE WOLF die Geschichte eines verwaisten Samurai-Jungen namens Kiyoshi, der vom skrupellosen Anführer eines Ninja-Clans adoptiert wird. Der Roman ist jedoch weit mehr als eine reine Herkunftsgeschichte, es ist eine tour de force in Fantasy-Fiction und World-Building und stellt eine einzigartige Partnerschaft mit Snelling dar. Der über The Venn Gents veröffentlichte Roman kann ab sofort HIER vorbestellt werden. Beispielkapitel sind vorab verfügbar.

Die ursprüngliche Geschichte des Twelve Foot Ninja wurde vom Gitarristen/Produzenten der Band Stevic MacKay und seiner Partnerin Fiona Permezel konzipiert. Es war das Konzept, das THE WYVERN AND THE WOLF zuerst inspirierte.

Ebenfalls ab sofort auf der Webseite der Band erhältlich ist eine Graphic Novel namens VENGEANCE, geschrieben von Stevic Mackay mit Artworks von George Evangelista. Hier reist der Namensgeber der Band, der Twelve Foot Ninja, durch alternative Dimensionen, um es mit einem bösen außerirdischen Wesen aufzunehmen.

So ehrgeizig und unwahrscheinlich diese „weltweit erste” Multimedia-Veröffentlichung auch erscheinen mag, Twelve Foot Ninja halten es für eine entscheidende Innovation. Im Zeitalter des Streamings wird Musik zunehmend unterbewertet und die Notlage von professionellen Musiker*innen ist weniger nachhaltig. Und doch planten Twelve Foot Ninja bereits ganz am Anfang ihrer Reise, Veröffentlichungen um eine Reihe tiefgreifender und erstklassiger Inhalte zu erweitern. Jetzt werden wir die Früchte dieser frühen Vision erleben können – vielleicht ein regelloser Schachzug in dieser unsicheren Welt der Lockdowns, aber sicherlich eine schlaue Möglichkeit, die bereits brennende Fangemeinde der Band zu erweitern.

Mackay erklärt PROJECT VENGEANCE: „Das ist ein Exorzismus von Inhalten, der ein Jahrzehnt in der Schwangerschaft verbracht hat. ‘Katharsis’ ist nahe daran, wie es sich anfühlt, endlich Kiyoshis Geschichte zu teilen; und ich denke, sie beantwortet alle Fragen, die unseren Namen betreffen. Die ganze Zeit dachten so viele, dass Twelve Foot Ninja augenzwinkernd war, obwohl die Entstehung der Geschichte ein Jahr vor der Gründung der Band geschah. Ich hoffe wirklich, dass unsere Fans die Weite dessen genießen, was wir geschaffen haben und wir die Leute weiterhin mit neuen Methoden des Geschichtenerzählens überraschen können.

Die schiere Menge an Inhalten mag für eine Band eine „Weltneuheit” sein, aber Tatsache ist, dass es für Twelve Foot Ninja nicht gerade neu ist, Rekorde zu brechen. Sie hielten einst – und halten möglicherweise noch immer – den Weltrekord für die erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne für ein Musikvideo. Seit 2014 haben sie eine ganze Ladung Auszeichnungen angehäuft: Von der Auszeichnung „Best New Talent” (Revolver’s Golden God Awards), „Best Artist/Song Discovery” (SiriusXM Liquid Metal Charts), „Best Metal Music Video” (Independent Music Awards) und eine begehrte ARIA-Nominierung für das ‘Best Hard Rock-Album’. Kein Wunder also, dass sie auch über 42 Millionen Streams auf Spotify und 22 Millionen Plays auf YouTube erreicht haben.

Das Video zur brandneuen Single Start The Fire wird sicherlich noch mehr Aufrufe erzielen.

Der Track windet sich mit dem Lupinengeheul eines tibetischen Kangling (ein Horn aus einem menschlichen Oberschenkelknochen). Im Comic VENGEANCE kann man mehr über das Kangling erfahren, das als Geräusch des Todes bekannt ist. Ein zwitscherndes Muster digitalisierter Tablas und gleitender Scheiben silbriger Synthesizer erhöhen die Spannung, bevor ein wahnsinniger Schrei und ein knurrendes, basslastiges Riff einsetzt!

In den Worten von Mackay: „Start The Fire hat sich lyrisch von Todd Phillips und Scott Silvers Darstellung des Jokers inspirieren lassen. Wenn man anfängt, Menschen mit breiten Vorurteilen zu behandeln, bleibt ihnen kaum ein Grund, nicht das zu werden, wofür sie angeblich schon schuldig sind. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Das Videokonzept dreht sich um die drohende totale Vernichtung. Der angespannten Band wird ein kupferbasiertes Enzym injiziert, das, wenn es mit menschlichem Blut vermischt wird, extrahiert werden kann, um Stromabnehmer-Brennstoffzellen mit Strom zu versorgen (zur Wiederbelebung der primordischen Biotechnologie). Die Performance der Band ist eine geteilte wie gemeinsame Wahnvorstellung. Es läuft wirklich alles genau geradeaus.

Twelve Foot Ninjas drittes Album VENGEANCE erscheint am 15. Oktober 2021 über Volkanik. Alle Infos zu PROJECT VENGEANCE finden sich HIER inklusive der Vorbestellung des Albums und des Romans THE WYVERN AND THE WOLF.

TWELVE FOOT NINJA – VENGEANCE TOUR 2022
16 FEB: UK, Bristol – The Trinity
17 FEB: UK, Birmingham – O2 Institute2
19 FEB: IE, Dublin – Voodoo Lounge
20 FEB: UK, Belfast – Limelight 2
22 FEB:  UK, Glasgow – G2
23 FEB: UK, Manchester – Academy 3
25 FEB: UK, Brighton – Concorde2
26 FEB: UK, London – O2 Academy Islington
28 FEB: NL, Leiden – Gebr. de Nobel
01 MAR: GER, Cologne – Luxor
03 MAR: GER, Hamburg – Knust
04 MAR: DK, Copenhagen – Pumpehuset
05 MAR: GER, Berlin – SO36
07 MAR: PL, Warsaw – Hydrozagadka
08 MAR: CZ, Prague – Rock Café
10 MAR: GER, Frankfurt – Batschkapp Halfhouse
11 MAR: GER, Munich – Backstage Halle
12 MAR: CH, Zurich – Komplex Klub
14 MAR: IT, Milan – Legend Club
15 MAR: FR, Lyon – CCO
17 MAR: SP, Bilbao – Stage Live
18 MAR: SP, Madrid – Shoko
19 MAR: SP, Barcelona – Razzmatazz 2
22 MAR: FR, Paris – La Maroquinerie

Mehr Informationen über PROJECT VENGEANCE und Tour Daten HIER


Textquelle: Pressetext