The Pinpricks veröffentlichen neue Single “Ritual”

The Pinpricks veröffentlichen neue Single Ritual


Foto Credit: Rosa Bagger

The Pinpricks präsentieren auf ihrer kommenden EP druckvollen und vor allem schnörkellosen Rock, mit einem fetten Arschtritt und ohne Guns ‘n’ Roses-Kitsch!

Die erste Single Ritual kannst du ab jetzt HIER sehen.

Die EP Ritual erscheint am 22.10.2021

Die Band schreibt, “Wir wollten den Sound dreckig und verzerrt halten, auch das Video bekam den dirty, vintage Look. Der Hörer wird mit in ein verrücktes, geheimnisvolles und düsteres Opferungsritual genommen. Das Ganze im Look der 90er und mit Beamer gefilmt, um die Spannung durch Unschärfe und bewegte Hintergründe zu erhalten. ‘Come to join my ritual!'”

Angetrieben werden The Pinpricks von der kernigen Rockröhre der Frontfrau Ronja, die mit viel Druck und einer deftigen Portion Wildheit auftritt. Sie zeigt, dass die Newcomer-Garagenrockband aus Kiel bereit ist sich großen Bühnen und riesigen Menschenmengen zu stellen, wie bei ihren bis dato schon 100 Aufritten u.a. beim Open Flair Festival, der Kieler Woche, dem Local Heroes Bundesfinale, den Supportshows für Thundermother & Capsula sowie den zukünftigen Supportshows für The Brew UK (März 2022).

Die insgesamt über 100.000 Streams auf Spotify in 460 Playlists und 120.000 Plays auf Youtube, beweisen wie sehnsüchtig die 3. EP Rituals erwartet wird. Das Debütalbum ist für 2022 geplant. Bait (2020) und Hunger (2018) wurden international in Radiosendern in UK, Texas, Boston, Dänemark, Spanien und den deutschen Sendern Rock Antenne HamburgBayern 1, Radio Fritz, Wacken Radio, u.v.m gespielt. Sowie in Podcasts und Interviews in u.a. L.A., New York und Chicago. Sogar in dem Print Magazin Powerplay aus England, dem Online Magazin Rock Era aus Ägypten und dem Guitar Stream aus Portugal erschienen Reviews der EP Bait..

Die Presse schreibt: “Ronja Kaminsky seems like a bastard daughter of Janis Joplin and Sheryl Crow, if such were biologically possible. Her grainy vocals and mesmerizing guitar solos turned every song into an instant hit.

2018 erschien die Debüt EP Hunger, die in den Boogie Park Studios Hamburg von Alex Henke aufgenommen wurde, mit der sie in kürzester Zeit 20.000 Streams auf Spotify und 50.000 Streams auf YouTube erreichten. Im März 2020 erschien der Nachfolger Bait, der bis dato über 90.000 Streams auf Spotify erreicht hat.

Acht Songs mit drei Musikvideos ließen Helder Martins von Guitar Scream aufhorchen: „Mit knackigen und powervollen Gitarrenriffs mit Raum für Tagträume und Soli von Ronja, die sie stimmlich ebenso kräftig und scharf begleiten und dabei ihre ganze Fähigkeit als große Gitarrenkünstlerin zeigt. Am Ende des Hörens dieses Albums hatten wir das Gefühl, dass wir einen Boxkampf hinter uns hatten, bei dem wir in den Arsch getreten wurden und uns ein wenig entspannen müssen…EXZELLENT!

Die Presse sagt: Wer auf druckvollen und vor allem schnörkellosen Rock mit einem fetten Arschtritt und ohne Guns ‘n’ Roses-Kitsch steht, hat mit The Pinpricks nicht nur einen Geheimtipp, sondern möglicherweise seine beziehungsweise ihre neue Lieblingsband gefunden. Volle Punktzahl!

Line Up
Ronja Kaminsky – Gitarre, Gesang
Nils Degenhardt – Bass
Rico Kobarg – Schlagzeug

Weitere Infos zu The Pinpricks findet ihr HIER


Textquelle: Pressetext