Krachmakers veröffentlichen neue Single Inspektor Hagen

Krachmakers veröffentlichen neue Single Inspektor Hagen


Heute veröffentlichen Krachmakers ihre neue Single Inspektor Hagen!

Die Punkrock-Band aus dem hessischen Wetzlar zeigt sich in Eigenregie für diese schicke Veröffentlichung verantwortlich. Gegründet wurden die Krachmakers im Jahr 1989 und nach diversen Proberaum Tape-Demos im Jahr 1991 wieder aufgelöst. 2017 wurde beschlossen erneut gemeinsam zu lärmen. Wie schon der Vorgänger aus dem Jahr 2019, erscheint die 7inch in einer limitierten und durchnummerierten Auflage von 200 Stück. Nachdem die erste Single noch in schwarz gehalten wurde, entschied man sich diesmal für eine grün/schwarz marmorierte Vinylfarbe.

Musikalisch ist zum Vorgänger durchaus eine Weiterentwicklung zu vernehmen. Die Krachmakers passen zwar nach wie vor in keine Schublade und ziehen ihr völlig eigenes Ding durch, dennoch kann man eine gewisse Vorliebe für rohen, ungeschliffenen Old-School Deutschpunk nicht abstreiten. Perfekt zu klingen ist zu keiner Sekunde das Ziel gewesen. Man möchte auch auf Platte genauso authentisch wie im Proberaum klingen.

Aus diesem Grund wurden die beiden Songs innerhalb weniger Stunden live im Studio eingespielt. Aufgenommen wurde auf einer uralten 24-Track Analog Maschine, die eine ausführliche digitale Nachbearbeitung unmöglich macht. Da wird jeder kleine Spielfehler schonungslos aufgedeckt und genauso wollte es die Band auch haben.

Auf der A-Seite befindet sich das Lied Inspektor Hagen. Textlich geht es hier um einen spießigen Zeitgenossen, der für seine Hausordnung lebt und alle Mitbewohner tyrannisiert. Hier wird einem Teil der Gesellschaft rigoros der Spiegel vors Gesicht gehalten. Am Ende der Geschichte wird Inspektor Hagen sterben und im Leichenwagen abtransportiert. Seine Mitmenschen sind verständlicherweise nicht gerade traurig darüber.

Diese Szenerie wird auch durch das von Timon Kokott gezeichnete Frontcover vermittelt. Für das Backcover (Karikaturen der Bandmitglieder) zeigt sich eine befreundete Zeichnerin der Band (San) verantwortlich. Beides zusammen ergibt eine sehr unterhaltsame Hardcover-Außenverpackung,

Auf die zweite Seite wurde die Nummer Gummizelle Jetzt! platziert. Ein schräges Lied, welches davon handelt, das besagter Inspektor Hagen im Sarg erwacht und sich vor Maden, Würmern und äußeren Umwelteinflüssen fürchtet. Trotz aller Verrücktheit hat man nicht vergessen, auf ein ernstes Thema wie Umweltverschmutzung hinzuweisen. Während das Lied noch ungewohnt ruhig beginnt, nimmt es im weiteren Verlauf immer mehr Fahrt auf und entwickelt Ohrwurmcharakter.

Jeder Vinyl Single liegt ein beidseitig bedrucktes Textblatt bei.

Beziehen kann man den grundehrlichen Deutschpunk HIER auf der Webseite der Band


Textquelle: Pressetext